Heulage

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von Voegelchen » Fr 25. Okt 2013, 08:44

Magen 2 + Heu 7 = Chymus 3 wird im Dunndarm auf ca 7 bis 8 gepuffert.

Magen 2 + Heulage (3-5) = "wohl kaum weniger als 2!!!" Wird ebenfalls im Dünndarm gepuffert.

Es zeigt mir, dass der Dünndarm eine enorme Pufferkapazität aufweist.

Ich will damit nicht drauf bestehen, dass Heulage ausschließlich gesund ist, aber diese "einfache" Säuretheorie kann ich nicht glauben.

Klären wir mal eine Kernfrage-wie nimmt der Körper das Bicarbonat auf, bildet es speichert es? Der Weg sollte geklärt werden um zu verstehen, warum es aufgebraucht werden kann.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von Voegelchen » Fr 25. Okt 2013, 08:47

kelte hat geschrieben:
Findest du immer noch, daß das Quatsch ist, wie du so lieblich ausgedrückt hats?

Grüße
Quatsch bezog sich auf deine Aussage, Heulage sei saurer als das Magenmilieu.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von TinaH » Fr 25. Okt 2013, 08:59

Bicarbonat kommt ja auch schon beim Kauen/Einspeicheln in nicht unerheblicher Menge zum Futter ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 25. Okt 2013, 09:28

dann die Frage, ob dem Aufbrauch von Bicarbonat nicht entgegengewirkt werden kann.
also ggf. das Pferd frisst zwischendurch auch noch Stroh zum Beispiel. vielleicht wird dadurch der ph Wert automatisch leicht angehoben. werd versuchen die andren Einsteller davon zu überzeugen, dass wir vielleicht Heu und Heulage anbieten. ggf mischen. mein derzeitiger Plan sieht so aus, dass ich mir einen sack luzerne hole und wenn ich da bin und ihn putze einen Eimer davon hinstelle. vllt wird das auf Dauer dann auch der Kraftfutter Ersatz

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von Yvonne » Fr 25. Okt 2013, 10:31

Es tut mir echt leid das ich da drauf rumhacke aber, bei uns gab es damals durchaus nicht nur Heulage, sondern auch immer mind. eine Portion Heu am Tag und Stroh zum knabbern.
Luzerne habe ich damals noch nicht gefüttert, aber Heucobs (um Mineralfutter unterzumischen) und es gab auch ein "hochwertiges" (jaja, hab ja was dazugelernt mitlerweile, mein Pferd hatte nämlich trotz dieses treuren Mittels einer sehr bekannten Firma in empfohlener Dosierung, sämtliche Mängel im Blutbild) Mineralfutter.
Wenn die Pferde viel Heulage bekamen (2 Portionen am Tag) hat man das dev. am Kot gemerkt.
Der war dann "dunkler" und "fester" und roch auch anders... Das ist jetzt nicht wissenschaftlich, war aber bei allen Pferden dev. der Fall nicht nur bei meinem. Also wird es dev. anders verdaut.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von Voegelchen » Fr 25. Okt 2013, 11:16

Yvonne, es gibt auch das Phänomen, dass Pferde allergisch auf Heulage reagieren. Das hat dann nichts mit dem pH odrr Eiweiß oder sonstwas zu tun, sondern ein einzelnes Molekül, Bakterium oder oder kann Schuld sein.

Wenn Heulage für ALLE pferde so schädlich wäre, wäre das auch bekannter.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von kelte » Fr 25. Okt 2013, 12:25

Ich empfinde es als bekannt genug. Kenne jedenfalls keinen einzigen fundierten Bericht über Heulagefütterung bei Pferden, welcher nicht auf die Bedenklichkeit hinweist.

Klar, genug Pferde halten es aus, aber ist das auch ein Beweis dafür, daß es so gesund ist wie Heufütterung? Und ja, man kann Natrium zufüttern, damit die Speicher des Pferdes nicht entleert werden, aber es erscheint mir nicht sinnvoll etwas zu füttern das nur mit Zusätzen "unschädlich" ist.
Für mich ist jedenfalls klar, daß vergorene Futtermittel in der natürlichen Umwelt der Pferde nicht vorkommt und das daher ihr Verdauungssystem nicht darauf ausgelegt ist.

Grüße

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von Sigu-lind » Fr 25. Okt 2013, 12:47

Das wird nicht bekannter da die Wehwehchen nicht nach dem ersten Bissen sichtbar werden sondern sich langsam einschleichen und dann nicht mehr mit der Heulage/Silage in Verbindung gebracht werden. Ist ja auch so mit schimmeligem Heu die Pferde werden ja auch nicht gleich zum COB wenn ein Ballen vielleicht nicht 100% war. Sondern die Dauer der Fütterung macht Sie dann krank.

Bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders. Diabetes, Rheuma, Bluthochdruck, Karies usw. entstehen ja auch nicht von ein paarmal Schokolade, Wurst und co zu essen.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von Voegelchen » Fr 25. Okt 2013, 13:10

Habt ihr wirkliche wissenschaftliche Nachweise zu den negativen Auswirkungen? Ich halte much für Mediziner und Naturwissenschaftler und möchte das verstehen!
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: Andalusier Wallach, 10 Jahre | Typische Problemchen

Beitrag von blue2005 » Fr 25. Okt 2013, 13:54

Ich vor kurzem Mal diesen Artikel hier gesehn:

http://www.two-toned.at/blog/2012/09/si ... i-pferden/

Vielleicht hilft dir das weiter...

Antworten