Heulage

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Heulage

Beitrag von kelte » Di 29. Okt 2013, 21:12

Na das ist klar, daß unsere Turbogräser generell gehaltvoller sind, aber das kann man ja mit der Menge etwas regeln. Ansonsten sehe ich aber keinerlei Unterschied, zumindes deutlich weniger als zu vergorenem Gras, was ja noch viel gehaltvoller ist.

Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Heulage

Beitrag von TinaH » Di 29. Okt 2013, 21:19

Ich meine keine Turbogräser! Bei uns wird auf uralten, größtenteils ungedüngten, kräuterreichen Wiesen und Streuobstwiesen Heu gemacht. Und ein Großteil meiner Weide hat den gleichen Aufwuchs. Da ich ausschließlich den ersten Aufwuchs beweide und in der Regel bis Dezember/Januar noch Gras habe, kenne ich den Unterschied ganz gut. Über die Menge kann man nur soweit regulieren, wie man Freßpausen in Kauf nimmt...

Heulage halte ich persönlich auch für absolut ungeeignet als Pferdefutter, aber das Argument mit der "Natürlichkeit" hinkt halt einfach.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Heulage

Beitrag von Mascha » Di 29. Okt 2013, 22:22

kelte hat geschrieben:@ Mascha
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen getrocknetem Gras und abgeschnittenem, getrocknetem Gras?
Das trockene Gras, was an der Pflanze trocken geworden ist, da hat die Pflanze vorher alles, was sie noch irgendwie brauchen kann, rausgezogen. Es ist praktisch nur noch Cellulose. In Heu ist alles noch drin, nur das Wasser ist entzogen.
kelte hat geschrieben:Ansonsten sehe ich aber keinerlei Unterschied, zumindes deutlich weniger als zu vergorenem Gras, was ja noch viel gehaltvoller ist.
Wieso sollte Heulage gehaltvoller sein? Heulage ist sogar weniger gehaltvoll, als wenn aus dem selben Gras Heu gemacht worden wäre. Bei der Gärung wird ein Teil der Kohlenhydrate verbraucht, der Zuckergehalt sinkt also während des Siliervorgangs. Bei Heu bleibt der Zucker erhalten. Soweit ich informiert bin. Kannst du vielleicht mal erklären, wieso der Energiegehalt von Heulage höher sein soll, als der von Heu? Was passiert während der Gärung, das den Energiegehalt steigen lässt? Ober was meinst du mit "gehaltvoller"?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Heulage

Beitrag von kelte » Mi 30. Okt 2013, 19:01

Mit gehaltvoller meinte ich die Inhaltsstoffe gegenüber Heu, also Mineralien, Vitamine aber auch den Nährwert, nicht gegenüber Gras.
Beim silieren verschwindet der Zucker allerdings nicht spurlos, er wird nur über Milchsäuregärung umgewandelt, der Nährwert fürs Pferd bleibt also großteils erhalten.

Und ja, im vertrockneten Gras ist weniger drinnen als in Heu, aber wenn man sich eine natürliche Wiese/Bewuchs ansieht, dann knicken viele Halme um, bevor sie vertrocknen. Dann kann die Pflanze die Stoffe nicht entziehen. Außerdem fressen die Pferde die neuen Triebe ja MIT den vertrockneten. Das sollte den Unterschied zu Heu also halbwegs ausgleichen.

Ich versuche mich besser auszudrücken. Gras ist bei uns fast immer zu gehaltvoll, Heulage verliert nur wenig, ist daher ebenfalls zu gehaltvoll (und noch dazu zu sauer) und Heu hat einiges an Nährwert und andere Inhaltsstoffe verloren und passt somit am besten in unsere Pferde.

Grüße

Antworten