Mineralfutter selbst mischen (lassen)?

Antworten
SmartChocolate
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 08:12

Mineralfutter selbst mischen (lassen)?

Beitrag von SmartChocolate » Mo 26. Aug 2013, 11:52

Mich würde mal interessieren ob sich jemand von euch Minerlafutter selber mischt oder nach berechnetem Bedarf mischen lässt. Mich stört an den vorhandenen Minerfutter-Mischungen auf dem Markt, dass eigentlich überall Ca und P drin ist obwohl das eigentlich ausreichend über das Heu/Gras abgedeckt ist. Genauso Mangan.
Ich würde meinen Pferden lieber nur das zufüttern was sie wirklich benötigen. Allerdings finde ich die Futterberechnung ziemlich schwierig. Meine stehen in einer Gruppe und ich kann gar nicht genau sagen wieviel Heu jeder einzelne im Endeffekt frisst. Auch bei der Menge an Stroh kann ich schlecht abschätzen wieviel sie fressen. Und die Nährstofftabellen die man so im Internet findet sind auch nicht alle gleich! Denkt ihr eine grobe Berechnung genügt?

LG Maren

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralfutter selbst mischen (lassen)?

Beitrag von myriell » Mo 26. Aug 2013, 12:54

Über das Thema haben wir hier schon ziemlich viele Threads :).
Schau dich einfach mal um..

zB.
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... f=46&t=898
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =46&t=1266
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... f=46&t=954
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... f=46&t=996
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... ?f=46&t=81
usw.

Ich halte eine grobe Berechnung für besser als wahllos irgendwas zu füttern. Natürlich gibt es Unmengen an "Rundungsfehlern".. wieviel das Pferd frisst, was es benötigt, was wirklich aufgenommen werden kann, was wirklich drin ist im Futter usw., aber im Rahmen der Möglichkeiten es zumindest zu versuchen, näher an das Optimum ranzukommen als es ein xbeliebiges Futter schafft, ist mMn durchaus sinnvoll.

SmartChocolate
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 08:12

Re: Mineralfutter selbst mischen (lassen)?

Beitrag von SmartChocolate » Di 27. Aug 2013, 08:05

Vielen Dank für die Links :)

Und wenn ihr dann den Bedarf berechnet habt woher bekommt ihr dann das passende Futter? Kauft ihr dann die Komponenten einzeln und mischt selbst was zusammen?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralfutter selbst mischen (lassen)?

Beitrag von myriell » Di 27. Aug 2013, 08:16

Manche mischen selbst, manche lassen bei der Futtermanufaktur mischen, manche kaufen das passendste, findbare FertigMiFu und manche ergänzen ihr FertigMiFu um bestimmte Komponenten ;). Bei Lexa kann man auch mischen lassen.

Antworten