<10% Kohlenhydratanteil?!

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 11:44

myriell hat geschrieben:Naja, ganz ehrlich.. wer das macht, ist selbst Schuld. Jeder ist für sein Pferd selbst verantwortlich und wer wahllos Informationen aus dem Internet zieht, ohne sie zu hinterfragen, dem ist diesbezüglich nicht zu helfen. Die nächste Werbung für Futtermittel YZ wird für weiteres sorgen..
Das ist wohl wahr - aber wenn derjenige sich tatsächlich über die Futtermittelwerbung hinaus die Mühe macht, sich weitergehend (in verschiedenen Foren) zu informieren und dort auf vermeintliche Experten trifft, die ihn in seiner Ansicht bestätigen, dann wiegt er sich in einer trügerischen Sicherheit. Ich kann nicht von jedem Menschen, der da draußen so rumläuft verlangen, daß er sich durch wissenschaftliche Publikationen quält - sowas ist ja schon für viele User in diesem Forum schwierig... Das ist genau der Grund, weshalb ich solche - falschen - Aussagen gerne richtigstelle. Erst dann wird der geneigte Leser zu dem Schluß kommen, daß vielleicht _noch_ ein bißchen mehr Infosammeln und Wissenerweitern auf dem Stundenplan stehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Di 3. Sep 2013, 11:47

Evolution hat geschrieben:
katiebell hat geschrieben: Evolution, wo kommt die Zahl her?
Von Marstall. Hab' ich gerade - extra für Dich - angerufen. 6% Gesamtzuckergehalt. Plus 6,6% Stärke. Macht nach meiner Rechnung 12,6%
Das ist ja lieb. :D Stört mich nicht weiter, weil es nur ein Mittelwert ist und ich bei zwei Analysen unter 10% war.
Evolution hat geschrieben:
katiebell hat geschrieben:Und warum machen 2% den Unterschied, dass der Trester interessant wird?
deshalb:
katiebell hat geschrieben:Und wie gesagt, es geht nicht um den Schnitt, zumindest nicht beim EMSler. Sondern jede Fütterung.
Für Dich ist das wichtig. Nicht für mich, mein Pferd darf nämlich sogar Äpfel und Möhren "einfach mal so" essen, weil's das verträgt und sich drüber freut. Andererseits wüßte ich auch, welche Dinge ich ihm (nicht) geben würde/dürfte, wenn's anders wär'.
Nein, tut mir leid. Für mich machen 2% keinen Unterschied, was den Trester betrifft.
Evolution hat geschrieben: Wenn Du also sagst, daß jede einzelne Fütterung unter 10% bleiben muß, dann solltest Du auch die korrekten Futtermittel dazu benennen und nicht etwas, was Deine eigenen Aussagen ad absurdum führt.
Hinzu kommt das von TinaH genannte Problem: beschränkt man sich auf 'ne Handvoll von dem Zeug, dann kann das für nicht ganz so empfindliche Pferde durchaus eine Möglichkeit sein. Für maximal kranke Tiere würde ich derlei Futtermittel aber gar nicht verwenden. Leider lesen in Foren ja immer viele Leute mit, denen man im Bereich Fütterung/Naturwissenschaften allgemein leicht mal ein X für ein U vormachen kann, weil ihnen einfach das Grundlagenwissen fehlt (das ist kein Vorwurf, sondern es ist nun mal einfach so, daß nicht jeder alles wissen kann). Da möchte ich solche Fehlinformationen einfach bloß korrigieren, bevor das passiert, wovor TinaH gewarnt hat - nämlich daß plötzlich jemand ein Futter wie das Faser-Light kiloweise ins ohnehin zu dicke Pferd schaufelt.
Du wirst mal wieder etwas albern. ich habe nichts benannt, um irgendjemandem etwas zu raten. ich habe zum Faser-Light verlinkt und gesagt dass ich 100 bis 200g davon verfüttere.
Ich denke, deine Beweggründe in diesem Thread zu posten, der ja keine neuen Beiträge aufwies die dich darauf hätten aufmerksam machen können, sind mehr als offensichtlich. Der Beitrag, auf den du dich beziehst, ist einen Monat alt... Das muss ja wahnsinnig dringend sein, hier vermeintlich hilfreich etwas richtig stellen zu müssen...
Ich hoffe, das reicht und du suchst dir ein anderes Thema. Ansonsten sollte ich jetzt wirklich mein ständiges Gerede wahr machen und hier raus sein. Bevor dieser Thread auch fleissig an die Wand gefahren wird. Don't feed the troll.

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 11:53

Vielleicht isses Dir ja aufgefallen, daß ich 'ne ganze Weile nicht da war... Ich denke schon, daß ich auch in Threads posten darf, die nicht erst gestern eröffnet wurden, oder gibt's da neuerdings eine Forenregel, die mir entgangen ist?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Martin » Di 3. Sep 2013, 11:53

Es wäre nett, wenn ihr mit der gegenseitigen Anmache aufhört.

Schon gar sollte es jeder lassen, dem anderen niedrige Beweggründe zu unterstellen.

Wenn ihr Lust habt einen zu verhauen, dann nehmt mich.

Ich habe gelernt auch dann höflich zu bleiben.

Macht vielleicht nicht so viel Spaß, aber schadet nicht so dem Forum.

Martin

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 11:55

Na, ich geh dann mal wieder...

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von SilentDee » Mi 4. Sep 2013, 13:31

Hach, Leute, ich finde auch den gegensätzlichen Austausch und die Bedenken und Gedanken sehr sinnvoll, denn sie regen die Leser dazu an, es nicht einfach so zu übernehmen, sondern selbst noch mal nachzudenken darüber und dann fundierter eine Entscheidung zu treffen.

Nur bitte, nehmt es doch nicht persönlich, und werdet nicht persönlich. :? Das ist schade, denn vielleicht wären alle total tolle Freunde, wenn es diese Ernährungsdiskussion nicht gäbe! :lol:

Meine Frage anfangs bezog sich eben auf alle Erfahrungen, Gedanken, Futtermittel usw.

Ich habe schon sehr spät geschnittenes Heu mit hohem KH-Anteil gefunden, aber auch welches mit niedrigem, denn es kommt ja auch auf das Wetter beim Schnitt usw an.

Ich plane eben eine fast ausschließliche Raufutterfütterung, mit möglichst keinen Fresspausen, aber auch Verdaulichkeit, also nicht zu hohen Strohanteil, weil Stroh mir zu gespritzt usw. ist und hohe Ligninanteile hat...

Aber es gibt eben auch Pferde, die brauchen mehr Energie, je nach Arbeitsvolumen und Stoffwechsel... und da ist natürlich auch spannend, was man denen nun anbieten kann. Ölfütterung allein ist ja nun auch nichts. ;)

Und es gibt ja auch Mineralfutter (mal abgesehen von den sonstigen und auch fragwürdigen Inhaltstoffen, Verhältnissen untereinander usw.), die nicht oder doch gefüttert werden könnten - mal auf den KH-anteil geschränkt gesehen.

Und wenn man sich Mineral selbst anmischen lassen möchte, welche Trägermaterialien sind geeignet, welche nicht? Pulver kann man nur aus der Hand füttern, wenn man nun solches Futter in ner Kraftfutterstation anbieten wollen würde? Da bräuchte man Pellets wegen der Entmischungsgefahr...

Wir haben nahezu 400 Großballen Heu selbst gemacht, die Bauern haben wegen der Unwirtschaftlichkeit fast geweint, nur einen späten Schnitt, so hoch geschnitten... :lol:

Analuyseergebnisse habe ich noch nicht, aber ich ziehe in drei Wochen die Proben.. und bin total gespannt auf die Werte.

Wie gut lassen sich die KH ausschwemmen... wenn Heu nun zu hohen KH-Anteil hätte?

Hach, ich möchte halt zu dieser Überschrift mal alles sammeln, was es zu bedenken geben könnte! :lol:

LG

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Mi 4. Sep 2013, 13:49

http://www1.extension.umn.edu/agricultu ... y-soaking/

Trägerstoffe: bevorzugt Leinsamenmehl. Sojaschalen, gemahlen. Weizenkleie. Individuell angefertigte Pellets wären mir neu. Würde ohnehin auf Pulver zurückgreifen, ganz konventionell verfüttert zur Fütterungszeit aus dem Trog. Beste Möglichkeit: selber mischen, dann braucht's auch keine Trägerstoffe.
Fütterung, wenn das Arbeitsvolumen das erfordert:
http://ecirhorse.org/index.php/feeding- ... laminitics

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von TinaH » Mi 4. Sep 2013, 14:05

Bzgl. Weizenkleie hatte ich mal versucht, irgendwelche glaubhaften KH-Gehalte zu bekommen und nur verwirrende Werte (will sagen, sie unterschieden sich extrem) gefunden, weswegen ich vom Gedanken abgekommen bin, meinem PSSMler Weizenkleie zu füttern (wären eh nur kleine Mengen gewesen, um ihm das Öl unterzujubeln).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Mi 4. Sep 2013, 14:10

Das schwankt sehr, du wirst immer zwischen 10 und 20% landen (das ist nicht verwirrend, es ist halt naturgemäß schwankend). Deswegen würde ich Leinsamen (gemahlen) nehmen, oder Sojabohnenschalen (wobei ich nicht weiß, wo man die in Deutschland herbekommt, als Einzelfuttermittel, sie finden sich eingemischt natürlich in vielen Futtersorten).

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von TinaH » Mi 4. Sep 2013, 14:24

Leinsamen, SB-Kerne und Hanf mahle ich eh frisch, aber ich muß für den Herrn immer mal abwechseln, es funktioniert alles immer nur ne gewisse Zeit lang.

Sojabohnen gehen für nen PSSMler nicht, sorry ich hab grad nen Knoten im Hirn wegen was anderem. Ich glaub es war der Chromgehalt in Leguminosen... ich komm grad nicht drauf, aber Leguminosen ging wegen irgendwas nicht.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten