<10% Kohlenhydratanteil?!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von TinaH » Di 3. Sep 2013, 10:35

Evolution hat geschrieben:- und ist eigentlich sichergestellt, daß im feingemahlenen und gepreßten "Aufwuchs von Dauergrünland" kein Kreuzkraut drin ist?).
JA!

Marstall ist die einzige (!) Firma, die einem dies auf Anfrage sehr ausführlich schriftlich und mit beigelegten Gutachten bestätigt (daß sie auf PAs untersuchen lassen). Weswegen ich meine Heucobs nur noch bei denen kaufe. ABER bgz. des Faser light finde ich es auch absolut unpassend, daa z. Bsp. für PSSMler zu empfehlen (was gerne getan wird). Genau aus den von Dir genannten Gründen ;)
Zuletzt geändert von TinaH am Di 3. Sep 2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 10:50

Silent Dee, Deine Eingangsfrage war ja eigentlich, wie Du einen KH-Anteil von unter 10% erreichen kannst, ohne zu viel Stroh füttern zu müssen.
Eine Zufütterung von - wie auch immer - KH-haltigen Futtermitteln hast Du ja sicher ohnehin nicht vorgesehen, letztendlich bleibt also nur noch, möglichst nährstoffarmes Heu zu besorgen (das auch noch einzuweichen und zu spülen wäre noch eine Möglichkeit, was aber für eine ganze Herde wohl kaum realisierbar ist), selbiges mit einem kleinen Anteil Stroh zu vermischen und irgendwie für Freßzeitverlängerung zu sorgen. Dazu gibt's ja schon eine Menge Beiträge.

Was ist denn die Idee, von der Du eingangs gesprochen hast?
(oder anders gesagt: ich hab's Problem nicht zu 100% begriffen - für mich geht es um "Patienten", die mit einer Magerfütterung ohnehin besser klarkommen, als wenn sie zu viel Energie erhalten. KraFu wäre also gar nicht nötig, sondern maximal irgendwas, wo man MiFu, Medikamente etc. reintun kann. Für sowas böte sich dann ein Breichen aus Früchte-/Kräutertee plus eine viertel Hand voll Heu-/Grascobs (es gibt wohl einen Hersteller, der für Kreuzkrautfreiheit garantiert - was die KH-Gehalte angeht, wäre dann zu recherchieren) an. Ansonsten Leinsamen selber kochen (ggf. ebenfalls mit einem Tee drin), Brei aus Flohsamenschalen (wenn's Pferd das Zeug nimmt) o. ä.)


Nachtrag: ach wunderbar, TinaH hat's gerade geschrieben. Ich wußte nämlich nicht mehr, welcher Hersteller das war. Wenn's Marstall ist, dann isses ja um so besser.

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 10:55

katiebell hat geschrieben:Gesamtzucker- und Stärkegehalt vom Faser-Light ist unter 10%. Apfeltrester enthält kaum Zucker. Das verwendete Gras enthält wenig Zucker.
ETA: Marstall anschreiben, zwecks Info.
Weniger komplizierte Futter= kein MiFu ins Tier. Zumindest hier. Trotz Picky Eaters Tips bis zum Erbrechen. Aber your mileage may vary. Deshalb aber bitte nicht verallgemeinern und versuchen, in fremden Schuhen zu laufen. 8-)
http://www.fox-time.com/live/rivaldos-h ... epfel.html

http://www.beweka.com/service/rohstoffe ... ester.html

uswusf
Aus Deinem Fox-Time-Link:

1kg Apfeltrester (aus DLG-Tabellen):

Trockenmasse 920g
Rohprotein 56,10g
Verdauliches Rohprotein 60%
Rohfaser 205,20g
Rohfett 42,30g
Zucker 210,70g
Rohasche 22,10g
Calcium 2,20 g
Phosphor 1g
Natrium 0,10g

Macht für mich in der Trockenmasse im Mittel irgendwas bei 23%. "Kaum Zucker" würde ich das wohl nicht nennen, aber da mag der Wissenschaftslaie andere Maßstäbe ansetzen. Schalow hat Gesamtzuckergehalte bis zu 40% gefunden - und es ist allgemein bekannt, daß der Zuckergehalt in Trestern sehr schwankt - abhängig vom Reifegrad der verwendeten Früchte.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Di 3. Sep 2013, 11:00

...und bei einem Gesamtzucker/stärkegehalt des Futters von 10% spielt das eine Rolle, weil...?

Oh Mann, ich wollt's doch lassen... :doh: Okay, jetzt aber. :shhh:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von TinaH » Di 3. Sep 2013, 11:05

Ich denke, es geht einfach darum, daß es etliche besser geeignete Futtermittel gibt, die man verwenden kann, wenn man bei einem möglichst geringen Anteil KH in der Gesamtration bleiben will!

Wir hatten das in einem anderen Forum schonmal. Jemand schlug ein ähnliches Futter vor, weil er selber davon nur ne handvoll fütterte, um das Mineralfutter ins Pferd zu kriegen. Ne andere userin griff das Futter begeistert auf, freute sich, daß ihr Pferd es so gern fraß und Seiten später im Thread kam dann raus, daß sie es kiloweise verfütterte, weil "für so ein Kaltblut ist ja so eine kleine Menge nur was für den hohlen Zahn".

Von daher versuche ich im PSSM-Forum auch immer drauf hinzuweisen, wenn ein Futtermittel nicht unerhebliche Mengen an KH enthält.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 11:14

katiebell hat geschrieben:...und bei einem Gesamtzucker/stärkegehalt des Futters von 10% spielt das eine Rolle, weil...?
...der Gesamt-KH-gehalt bei diesem Futter über 10% liegt :) Nämlich bei 12,6% ungefähr.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von myriell » Di 3. Sep 2013, 11:17

Was soll denn der Apfeltrester im Faser Light bewirken?

Wenn man ein KHarmes Futter entwickeln möchte, macht es kaum Sinn, solch KHlastige Inhaltsstoffe reinzupacken? Alles was über 10% hat, treibt den Schnitt ja nunmal nach oben.

Versteh ich nicht.
Ich such ja auch immer noch nach einer Alternative zum Aspero, aber ich finde einfach keine.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Di 3. Sep 2013, 11:19

TinaH hat geschrieben:Ich denke, es geht einfach darum, daß es etliche besser geeignete Futtermittel gibt, die man verwenden kann, wenn man bei einem möglichst geringen Anteil KH in der Gesamtration bleiben will!

W
Nein. Es geht zumindest für EMSler nicht um den Stärke/Zuckeranteil in der Gesamtration. Vielmehr muss jede Mahlzeit unter 10% bleiben. Aber auch wenn du die Gesamtration bei max. 10% halten möchtest, ist dieses Futter geeignet. Ob du nun eine Handvoll oder 1kg oder mehr fütterst.

Okay, ich beisse nochmal an: Evolution, wo kommt die Zahl her? Und warum machen 2% den Unterschied, dass der Trester interessant wird?

Myriell, der Trester ist für den Geschmack. Und wie gesagt, es geht nicht um den Schnitt, zumindest nicht beim EMSler. Sondern jede Fütterung. Zu den KHlastigen Inhaltsstoffen: die sind da nicht drin. Schau mal den KH gehalt an, und dann schau dir andere Futtersorten an. ;)

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 11:31

katiebell hat geschrieben: Evolution, wo kommt die Zahl her?
Von Marstall. Hab' ich gerade - extra für Dich - angerufen. 6% Gesamtzuckergehalt. Plus 6,6% Stärke. Macht nach meiner Rechnung 12,6%
katiebell hat geschrieben:Und warum machen 2% den Unterschied, dass der Trester interessant wird?
deshalb:
katiebell hat geschrieben:Und wie gesagt, es geht nicht um den Schnitt, zumindest nicht beim EMSler. Sondern jede Fütterung.
Für Dich ist das wichtig. Nicht für mich, mein Pferd darf nämlich sogar Äpfel und Möhren "einfach mal so" essen, weil's das verträgt und sich drüber freut. Andererseits wüßte ich auch, welche Dinge ich ihm (nicht) geben würde/dürfte, wenn's anders wär'.

Wenn Du also sagst, daß jede einzelne Fütterung unter 10% bleiben muß, dann solltest Du auch die korrekten Futtermittel dazu benennen und nicht etwas, was Deine eigenen Aussagen ad absurdum führt.
Hinzu kommt das von TinaH genannte Problem: beschränkt man sich auf 'ne Handvoll von dem Zeug, dann kann das für nicht ganz so empfindliche Pferde durchaus eine Möglichkeit sein. Für maximal kranke Tiere würde ich derlei Futtermittel aber gar nicht verwenden. Leider lesen in Foren ja immer viele Leute mit, denen man im Bereich Fütterung/Naturwissenschaften allgemein leicht mal ein X für ein U vormachen kann, weil ihnen einfach das Grundlagenwissen fehlt (das ist kein Vorwurf, sondern es ist nun mal einfach so, daß nicht jeder alles wissen kann). Da möchte ich solche Fehlinformationen einfach bloß korrigieren, bevor das passiert, wovor TinaH gewarnt hat - nämlich daß plötzlich jemand ein Futter wie das Faser-Light kiloweise ins ohnehin zu dicke Pferd schaufelt.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von myriell » Di 3. Sep 2013, 11:33

Ich meinte ja auch den Schnitt in dem einzelnen Futter ;).

Für den Geschmack ist natürlich ein Argument.

Ich mische mittlerweile einen Hauch Stevia unter das MiFu (5g auf 14 Tage) und die Ponys reißen mir das Futter förmlich aus der Hand. Anfangs musste ich ja immer mit ordentlich Möhrensaft nachhelfen, dann ging es mal eine Weile ohne Saft, aber schleppend. Ob sie es ohne Stevia noch genauso gut fressen würden, müsste ich ausprobieren.

Wie sähe es theoretisch mit Stevia für den Geschmack bei EMSlern & Co aus?
Evolution hat geschrieben:nämlich daß plötzlich jemand ein Futter wie das Faser-Light kiloweise ins ohnehin zu dicke Pferd schaufelt.
Naja, ganz ehrlich.. wer das macht, ist selbst Schuld. Jeder ist für sein Pferd selbst verantwortlich und wer wahllos Informationen aus dem Internet zieht, ohne sie zu hinterfragen, dem ist diesbezüglich nicht zu helfen. Die nächste Werbung für Futtermittel YZ wird für weiteres sorgen..

Antworten