<10% Kohlenhydratanteil?!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von radieschen » Fr 2. Aug 2013, 12:03

Lilli, hast Du die andere Doppelstabmatte dann um 90 Grad versetzt drunter gebunden? Foto? und da bekommen die überhaupt noch was raus?
sind ja auch grad am basteln... wobei ich bei meiner aktuell mit <Heunetz gut hinkomm... aber unsere einstaller sind im winter immer genervt, wenn sie netze stopfen müssen, insofern wärs ne idee, zwei boxen hinzustellen, wo das heu einfach reingeworfen wird und entsprechend ein paar netze weniger zu hängen. mal sehen

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Lilli » Fr 2. Aug 2013, 12:08

Genau! Mich nervt das Netz stopfen echt auch. Bin ja ganz alleine und ich komme mit den 4 Pferden nicht mehr zum Reiten vorlauter Gerenne....da sucht frau halt schon nach Entlastung.

Nein, ich hab sie einfach in derselben Richtung dazwischen gebunden. Mit Kabelbindern, so kann ich sie etwas verschieben, wenn ich denke es wäre nötig.

Und ja, es kommt doch wirklich genügend heraus. Mache heute Abend nochmal Bilder, wie das dann aussieht. Sie müßen halt schon recht geduldig rupfen, aber das ist ja Sinn der Sache. Ist bei mir auch keines frustriert, schein also i. O. zu sein.

Hm, und über die doppelt gestellten Gibos wäre dann auch ruckzuck ein Dächlein gebaut ;)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Fr 2. Aug 2013, 12:42

SilentDee hat geschrieben:Hallihallo,

ich durchdenke gerade die Haltung bei stoffwechselproblematischen Pferden.

Ich möchte eine Reheherde halten, teilweise Cushing, teilweise EMS'ler, auf jeden Fall insulinresistente Tiere dabei, und ich möchte die Fütterung möglichst ideal gestalten.

Welche Varianten hab ich (möchte mal ein Brainstorming, also 'ne Sammlung an Ideen und Möglichkeiten, schreibe daher am Anfang meine Idee nicht, meld mich später dazu), um diese 10% KH-Anteil zu erhalten?

Im Idealfall möchte ich auch weder lange Fresspausen, noch zu viel Strohanteil, weil das magenempfindliche Pferde nicht abkönnen - und die Spritzmittel und der Pilzbefall mich Stroh auch als rehegefährdend einstufen lässt.

LG
Du meinst, du willst so füttern wie Kellon das für EMSler will? Also unter 10% Stärke und Zucker bleiben?
Das mache ich seit Jahren so. Ist auch total einfach. Aber im Zweifel hab ich dich falsch verstanden. :oops:

Ich füttere 100 bis 200g hiervon um die Mifu Mischung, den gemahlenen Leinsamen und die Vit.E Kapseln zu verstecken:
http://www.marstall.de/pdf/marstall_faser-light.pdf
Es gibt aber noch einige andere Alternativen.
Heu gibt es hier 24/7 aus engmaschigem Heunetz über Rundballen in Raufe. Heu war bisher unter 10%, ist jetzt etwas drüber- für uns kein Problem da alle topfit und der EMSler für deutsche Tierärzte keiner mehr wäre (und für Amis kompensiert EMS). :P

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von TinaH » Fr 2. Aug 2013, 12:49

katiebell hat geschrieben: Ich füttere 100 bis 200g hiervon um die Mifu Mischung, den gemahlenen Leinsamen und die Vit.E Kapseln zu verstecken:
http://www.marstall.de/pdf/marstall_faser-light.pdf
Ertappt!
Da ist Eisen zugesetzt :lol:

Futtermittel mit einem niedrigen KH-Gehalt gibt es derer mittlerweile einige. Ich glaube, daß es Marina eher darum geht, wie man das Heu anbieten kann, damit es keine Freßpausen gibt, oder?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Fr 2. Aug 2013, 12:56

Richtig. Das ich wieder ausgleiche. Es gibt nichts, das kein Eisen hat.

Wo ist das Problem mit dem Heu? Entweder fütterst du Heu mit unter 10% Zucker und Stärke, dann bist du normalerweise aus dem Schneider. oder du verlangsamst halt die Fresszeit.
Wobei das einen "echten" EMSler nicht auf die Beine bringt, dazu muss der Gehalt schon erstmal unter 10%. Ist der Idealzustand hergestellt, kann man wieder vorsichtig über 10% füttern.
Aber das sage ich unter Vorbehalt. Dabei kommt es auf den Einzelfall an.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Lilli » Sa 3. Aug 2013, 11:29

Hab die Bilder in meinen Fred gesetzt: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 881#p23881
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 10:25

Füttert hier jemand sein EMS-Pferd mit Äpfeln?
Ausgerechnet das Faser-Light als Futter mit niedrigem KH-Anteil anzupreisen, finde ich etwas seltsam.

Hauptinhaltsstoffe sind Apfeltrester und Gras.
Apfeltrester besteht zu knapp der Hälfte aus Zuckern (Saccharose, Glucose, Fructose) und knapp der Hälfte aus Polysacchariden (Cellulose, Pektin etc.). Insgesamt sind im Apfeltrester also zwischen 80 und 90% KHs enthalten - und der ist ja wohl Hauptbestandteil dieses Futters.
(Wer's genau wissen will, was in Apfeltrester drin ist: Schalow (2009) "Untersuchungen zum physikalisch-enzymatischen Aufschluss von Apfeltrester", Seite 4. Der hat sich mit Trester extrem intensiv beschäftigt.)
Dazu kommen noch die zugesetzte Melasse und die Zucker aus den Möhren.

Ist aber natürlich alles eine Frage des Marketings - wenn man auf'm Beipackzettel nur die Menge der hochglykämischen Zucker (also der Glucose) angibt, statt den Gesamtzucker incl. Fructose (niedriger glyk. Index) und Saccharose (mittlerer GI), dann kann das natürlich zu Verwirrung führen bei Leuten, die sich damit nicht so auskennen.

Will heißen: theoretisch könnt' ich das meinem Pferd problemlos füttern (würde ich aber nicht tun) - einem stoffwechselgestörten Pferd würde ich das Zeug auch in geringen Mengen nicht geben. Dafür müßte mir Marstall erst mal genau aufschlüsseln, wieviel Apfeltrester nun wirklich drin ist, was für Gras sie für die Pellets verwendet haben und eine anständige Analyseliste vorlegen). Und ganz ehrlich: da find' ich dann auch echt weniger komplizierte Dinge, um's MiFu ins Pferd zu kriegen und muß nicht die ganzen Produktionsrückstände aus verschiedenen Industriezweigen nehmen (Sonnenblumenschalen, Dinkelspelzen, Sojaschalen (naja, irgendwie muß man ja für Ballaststoffe sorgen...) - und ist eigentlich sichergestellt, daß im feingemahlenen und gepreßten "Aufwuchs von Dauergrünland" kein Kreuzkraut drin ist?).

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Di 3. Sep 2013, 10:28

Gesamtzucker- und Stärkegehalt vom Faser-Light ist unter 10%. Apfeltrester enthält kaum Zucker. Das verwendete Gras enthält wenig Zucker.
ETA: Marstall anschreiben, zwecks Info.
Weniger komplizierte Futter= kein MiFu ins Tier. Zumindest hier. Trotz Picky Eaters Tips bis zum Erbrechen. Aber your mileage may vary. Deshalb aber bitte nicht verallgemeinern und versuchen, in fremden Schuhen zu laufen. 8-)
http://www.fox-time.com/live/rivaldos-h ... epfel.html

http://www.beweka.com/service/rohstoffe ... ester.html

uswusf
Zuletzt geändert von katiebell am Di 3. Sep 2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Evolution » Di 3. Sep 2013, 10:31

katiebell hat geschrieben:Apfeltrester enthält kaum Zucker.
:?: Schon mal die gängigen Analysewerte von Apfeltrester angeguckt?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von katiebell » Di 3. Sep 2013, 10:33

Evolution hat geschrieben:
katiebell hat geschrieben:Apfeltrester enthält kaum Zucker.
:?: Schon mal die gängigen Analysewerte von Apfeltrester angeguckt?
siehe meinen editierten Beitrag. Natürlich gucke ich mir sowas an und lasse auch selbst analysieren.

Damit bin ich aber wieder raus, ist ja klar, wohin das führen wird. Ist mir zu schade um die Zeit.


Interessierte Mitleser können mir gern schreiben, ich füttere seit Jahren unter 10% Zucker/Stärke. Füttere und balanciere nach Kellon, allerdings nur privat, keine Berechnung für andere. Aufgrund von Erfahrungen speziell mit Evolution werde ich hier nicht mehr schreiben. :)
Zuletzt geändert von katiebell am Di 3. Sep 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten