<10% Kohlenhydratanteil?!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

<10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von SilentDee » Do 1. Aug 2013, 23:05

Hallihallo,

ich durchdenke gerade die Haltung bei stoffwechselproblematischen Pferden.

Ich möchte eine Reheherde halten, teilweise Cushing, teilweise EMS'ler, auf jeden Fall insulinresistente Tiere dabei, und ich möchte die Fütterung möglichst ideal gestalten.

Welche Varianten hab ich (möchte mal ein Brainstorming, also 'ne Sammlung an Ideen und Möglichkeiten, schreibe daher am Anfang meine Idee nicht, meld mich später dazu), um diese 10% KH-Anteil zu erhalten?

Im Idealfall möchte ich auch weder lange Fresspausen, noch zu viel Strohanteil, weil das magenempfindliche Pferde nicht abkönnen - und die Spritzmittel und der Pilzbefall mich Stroh auch als rehegefährdend einstufen lässt.

LG

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von TinaH » Fr 2. Aug 2013, 07:20

Schade, warum wohnst Du nur so weit weg...

Das wäre auch die ideale Haltung für meinen PSSM Homo *seufz*

Im PSSM-Forum haben wir verschiedene Futtermittel durchgesprochen/aufgelistet mit einem niedrigen KH-Gehalt. Wobei es da ja eher darum geht, welche Leckerfutter kann man geben, um dem Pferd Öl unterzujubeln.

Die PSSM-Päpstin aus den USA strebt einen KH-Gehalt von höchstens 15% in der Gesamtration an (wenn ich mich jetzt nicht täusche). Grundlage dafür ist Heu und in den USA eben auch Alfaalfa (Luzerne). Heu ad lib und bei übergewichtigen Pferden reduziert sie auf 1,5% des KGWs.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von radieschen » Fr 2. Aug 2013, 09:01

Spontan fielen mir jetzt an "KraftFutter", das ja bei Cushis durchaus relevant sein könnte, wenn sie klapprig werden, die Reisschalenkleiepellets von Natus*t ein. das sind wohl die einzigen, wo KH unter 10% liegen.
Und der Sem-Hof hat Luzernepellets, ich glaub es sind die Medium, mit einem Gesamtzuckeranteil von ca 5%.

Ansonsten eben schauen,dass man Heu mit wenig Zucker findet, wobei das sicher schwierig ist -man kann ja schwerlich das Heu aller Bauern in der näheren und ferneren Umgebung vorab analysieren lassen...

Aber ein tolles Projekt, das Du da planst!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Yvonne » Fr 2. Aug 2013, 09:28

Ich hab einen EMS´ler ich würde mir einen Stall wünschen mit einem großen befestigten (also verschiedene Böden) Auslauf mit Bewegunsganreitzen....evtl einen Rundlauf usw.
Stroh aus SEHR!engmaschigen Heunetzen 24 h zur freien Verfügung. Da das mit dem Heu schwer wird weil sie nicht lange/viel fressen dürfen aber eben die Fresspausen auch nicht zu groß sein dürfen. Würde ich mit Automaten arbeiten...das müssten nicht die von Hit Aktiv sein. Einer meiner Hufkunden hat bei sich in Eigenregie auch einen Automaten stehen. dadurch kann man immer wieder Futter anbieten aber die Pfede hauen sich nicht 24h den Bauch mit Heu voll...
Das man beim Heu auch gut auf überständiges "gutes" Rehepferd Heu achten sollte wäre natürlich auch gut...

Es gibt viele tolle Automaten Anlagen ;) teilweise auch Rundraufen wo die Pferde gemeinsam fressen können wo dann so ein Schieber rauf und runter fährt...

Eine Andere Möglichkeit halte ich für sehr schwer durchführbar...

Man müsste mehrmals täglich kleine Mengen in engmaschige Heunetze verteilen...
das kann man kaum leisten außer man ist Vollzeithofbesitzer...

Alle Anderen Versuche mit engmaschigen Heunetzen die ich kenne gehen nicht gut...entweder die fressen dann die heunetze leer oder einer aus der Manschaft frisst viel mehr als die Anderen...
und wenn sie 24h welches zur verfügung haben selbst in engen Netzen dann fressen diese Fressprofis doch zu viel...

Ich würde mir wünschen das der Auslauf groß genug ist so das ich keine Koppel als "Bewegungsfreiraum" brauche und wirklich nur die Pferde Stundenweise aufs Gras lasse die das wieder/noch tatsächlich abkönnen...

Luzerne ist auch ein gutes Futter. Ich selber füttere meinem EMS ler auch Luzerne...die vom Semhof...die testen wirklich jede Charge! und geben Zucker usw an. Da kann ich mir sicher sein das das drin ist was drauf steht und ich in meiner Gesammtration nicht über 10% Zucker komme....

Nur mal so ein paar GEdanken von mir dazu...ich bin gespann was Marina für Ideen hat und wirklich schade das es so weit weg ist ;) ich wär dabei!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von kelte » Fr 2. Aug 2013, 11:24

Grüß Euch!

Nur als Denkansatz, ich habe einmal eine Rundballenraufe gesehen, die der Besi mittels Zaunstrom und Zeitschalter unter Strom gesetzt hat. Er hat einfach Zaunbänder direkt um die Metallabtrennungen gewickelt, sodaß die Pferde nicht ohne Berührung zum Heu konnten. Alle paar Stunden schaltete der Strom ab.
Die Pferde hatten es laut Besi sehr schnell herausen, ob da Strom drinnen ist oder gerade nicht.
War nur für eine Bearbeitung dort, aber in dieser Zeit hats anscheinend gut funktioniert. Die Pferde sind immer wieder hingegangen und haben ohne sich zu stromen vorsichtig getestet. Mir schien, daß sie dazu die Tasthaare verwendeten.

Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von TinaH » Fr 2. Aug 2013, 11:33

Ich bin mir sehr, sehr sicher, daß das (zumindest in Deutschland) lt. Tierschutzgesetzt NICHT zulässig ist...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Yvonne » Fr 2. Aug 2013, 11:39

und ich wär mir sehr sicher das selbst mein Fressmonster NICHT mehr hingehen würde...

Mit Strom hat er so große Probleme das ein normaler HIT Automat schon nicht möglich wäre ;)

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Yvonne » Fr 2. Aug 2013, 11:45

Außerdem kann man relativ "einfach" schon selber funktionierende Automaten bauen die zuverlässig funktionieren.
Rolläden, Klappen usw und die nicht viel Strom brauchen so das man sie sogar außerhalb aufbauen kann mit Baterie usw...

Und zu kaufen gibt es auch eine Menge...ab 1500 EUR bekommt man schon was Wetterfestes, Robustes für 2 Pferde...

Ich bin schon ein Freund von so Dingern...meiner Freundin ihr EMS Hafi (in einem HIT Stall) ist so eingestellt das er für eine Protion Heu einmal den kompletten Auslauf durchwandern muss.Weil es so gespeichert ist das er eben wenn er sich an der einen Station eine Portion geholt hat er sich erst bei der Anderen am anderen Ende eine abholen muss usw...

So wandert er 24h am Tag...dort ist viel Platz!!! und guter Boden und genügend Automaten so das immer ein Platz im Automat frei ist und nie Schlangen ;) der ist fit, hat super Hufe usw...und kein Gewichtsproblem.
Zuletzt geändert von Yvonne am Fr 2. Aug 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Lilli » Fr 2. Aug 2013, 11:50

JA! Das ist ja super fieß :evil:

Das Problem mit den Freßpausen hatte ich auch. Sämtliche Netz und doppelt Versuche wurden zerissen oder sontwie zerstört. Habe jetzt, dank Silkes Anregung 8-) , einen Slow Feeder aus einer Gibo und einem zugesägtem Stück Metallzaun gebastelt. Sieht so aus:

Bild

Das ging aber noch zu schnell mit dem Fressen. Also habe ich noch das übrige Stück drunter gekabelbindet ;) Und das funkt sehr gut! Der Berber Bomber bleibt schlank! Yeah!!!!!

Habe seit einer Woche meine große Holzraufe auch mit diesem System, Metallzaun doppelt, abgedeckt und das ist perfekt! Langsames zupfen, natürliche Fresshaltung, alle paar Tage füllen reicht, steckt fest im Holzrahmen usw.

Bild

Habe noch drei solche Netze aufgehängt, falls dann doch mal zuwenig durch die Gitter kommt. Aber meist sind die nicht angerührt.

Hier, Beweisfoto, so sieht es aus nach einer Woche Slow Feeder 4.0. Dafür läuft sie gerade wieder lahm ohne Gips, glaube aber das ist ein Geschwür :?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: <10% Kohlenhydratanteil?!

Beitrag von Lilli » Fr 2. Aug 2013, 11:57

Heufutterautomaten gibt es günstig hier http://kleinanzeigen.quoka.de/tiermarkt ... 16344.html Sorry hab nix aktuelles zur Hand, aber die sind noch da, hatte neulich email Kontakt.

Allerdings hatte ich mich dagegen entschieden, weil immer nur loses Heu rausfällt und das ist so schnell aufgestaubsaugt, da kannste nicht "Vernichter allen Grüns" zweimal sagen, also nicht praktikabel bei Diät IRlern.

Ich hätte gerne noch diese Chip durchlass Türen von HIT 8-) Ja, Pferd darf auf die Weide, Nein, Diabetiker müßen drinnen bleiben, Nein, du bist auch zu fett, Ja, Araber mit Feuer in den Hufen darf auch auf die Weide......Hat hier jemand Preise?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten