Weide/Gras und Fühligkeit

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von FraukeBF » Do 6. Okt 2011, 15:32

charlsey hat geschrieben:das mit dem hunger ist sehr interessant. der hunger selber ist ja auch stress für die pferde und auf stress reagiert das pferd auch mit cortisolausschüttung. löst cortisol nicht auch direkt Rehe aus oder geht es den "umweg" über die magenschleimhautentzündung?

meine erfahrungen sind die, dass suela im winter bei heulage und gitterstein paddock nahezu schotterfest wird, im frühjahr mit anweidung jedoch innerhalb einiger tage fühlig wird. hat sich die darmflora umgestellt, wird's etwas besser - aber so richtig gut nie. ist aber auch stark vom wetter abhängig.
Dem kann ich mich quasi nahtlos anschliessen :)

Wir haben heute übrigens im strömenden Regen in einer Hau-Ruck-Aktion kurzentschlossen den Winterpaddock umgebaut und die Pferde von der Weide auf den Paddock geholt, die Weidesaison also vorzeitig beendet, weil meiner trotz Hufschuhen seit Tagen super fühlig lief und ich wirklich Angst hatte, auf die letzten Tage womöglich noch ein Rehepferd zu produzieren. War zwar viel Arbeit und wir sind nass bis auf die Haut geworden, aber das Schöne ist ja, dass man solche Sachen als Selbstversorger eben machen kann, wenn man es für nötig hält.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von Lesley » Do 6. Okt 2011, 16:10

Ich finde, dass die Sensibilität, was Fütterung und gerade Weide angeht, immer noch zuwenig ausgeprägt ist. Vielleicht auch mangels Wissen der Zusammenhänge. Es ist natürlich auch ein schwieriges Thema.

*seufz* Ich wäre manchmal auch gern SV.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von charlsey » Do 6. Okt 2011, 16:32

@frauke

OT:

"Komm wir essen Opa................ Satzzeichen retten Leben."

sachma frauke, wie lange esst ihr denn schon an dem opa???????? ... bzw. warum hast du dich dazu entschlossen den opa zum essen freizugeben... :obscene-hanged: (frag ich mich schon seit wochen :mrgreen: )
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von Lesley » Do 6. Okt 2011, 16:58

Na ist doch klar: EIgentlich sollte es so lauten: "Komm wir essen, Opa." :lol:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von FraukeBF » Do 6. Okt 2011, 19:45

Lesley hat geschrieben:Na ist doch klar: EIgentlich sollte es so lauten: "Komm wir essen, Opa." :lol:
Genau, was so ein einzelnes Satzzeichen ausrichten kann :lol: :lol:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von charlsey » Do 6. Okt 2011, 20:48

weiß ich doch.... aber am anfang war das "," noch in der signatur... meine ich doch gelesen zu haben... täusche ich mich da? erst muß das komma dran glauben und danach gleich der opa...
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von Lesley » Do 6. Okt 2011, 21:14

Stimmt, ich meine auch, dass da mal ein Komma war.
Vielleicht ist das schon aufgegessen. :lol:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von FraukeBF » Do 6. Okt 2011, 21:39

:lol: :lol:

Da kann man mal wieder sehen, was so kleine Änderungen bewirken können... :dance:

Jetzt mach ich aber Schluss, obwohl ich das echt witzig finde, um den Thread nicht zu zu müllen :whistle: (obwohls schon schwer fällt :lol: )
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von Fjorda » Fr 7. Okt 2011, 08:07

Wobei ja noch dazu kommt, dass bei großem Hunger schwach-giftige Pflanzen (wie zum Beispiel geschrieben der Hahnenfuß) mit gefressen werden. Und die Gifte müssen auch wieder raus. Es ist also nicht der Hunger allein, der hier Schaden anrichtet.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Weide/Gras und Fühligkeit

Beitrag von Andrea&Atila » Fr 7. Okt 2011, 09:16

Die letzten sommerlichen Tage hatte ich auch den Eindruck, dass die Stute wieder leicht fühliger war.

Gestern, bei dem regnerischen, kalten Wetter, lief sie wieder wie angestochen. Wenn das alles so stimmt, ist bei solchem Wetter dann der Verbrauch an Zucker in der Pflanze höher als die Möglichkeit, Zucker zu produzieren. Ergo, die Reserven an Zucker werden genutzt und nehmen ab.

Bei kalten Wetter ist andererseits auch der Energieverbrauch der Pferde höher. Es gibt also keinen Energieüberschuß, der sich im Körper einlagern kann. Bei kalten 10°C und Regen hat die Stute auch keine Gallen, die bei Ihr auch durch das Gras, also Energieüberschuß, verursacht werden. Einziger Nachteil, ich muß die Arabs eindecken, sonst frieren sie.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Antworten