Selenmangel?!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Selenmangel?!

Beitrag von myriell » Di 1. Okt 2013, 17:49

Also bei unserem Aldi gibt's die auch nicht mehr, beim Aldi auf Arbeit aber schon.. nur in doppelter Packungsgröße bei doppeltem Preis, also im Endeffekt genau das Gleiche:

Bild

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von TinaH » Di 1. Okt 2013, 19:12

Also die linke Packung gabs bei Aldi Süd schon vor 3 Jahren. So eine hab ich hier noch rumliegen, die Kapseln hatte mir meine KG fürgegen häßliche Narbenbildung nach nem Unfall emfohlen. Also äusserlich, ich hab die Kapsel zerschnitten und die Narbe damit eingerieben. Dann werd ich den Rest mal verfüttern 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Selenmangel?!

Beitrag von katiebell » Di 1. Okt 2013, 19:50

myriell hat geschrieben:Also bei unserem Aldi gibt's die auch nicht mehr, beim Aldi auf Arbeit aber schon.. nur in doppelter Packungsgröße bei doppeltem Preis, also im Endeffekt genau das Gleiche:
Genau die will ich wieder haben! :snooty:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Selenmangel?!

Beitrag von myriell » Di 1. Okt 2013, 21:01

Ob die beim Aldi auf Arbeit auch ein "Auslaufprodukt" sind? :think:

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Selenmangel?!

Beitrag von katiebell » Mi 2. Okt 2013, 06:40

Frag mal nach. Normalerweise können die in die Listung gucken, oder wie sich das nennt.
Obwohl- wenn das Produkt drin bleibt und nur der Inhaltsstoff sich ändert, bleibt wohl vielleicht auch die Warennummer und sie sehen gar nicht dass es sich ändert... :doh:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Selenmangel?!

Beitrag von myriell » Mi 2. Okt 2013, 10:44

Wie sieht das neue Produkt denn aus? Wie würde ich es erkennen?
Bei uns daheim bei Aldi haben sie gar nichts mehr mit Vitamin E.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Selenmangel?!

Beitrag von katiebell » Mi 2. Okt 2013, 12:21

Ähnliche Verpackung, aber künstliche Form des Vit. E.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von SilentDee » Do 3. Okt 2013, 22:04

Noch mal eine weitere Beobachtung:

Die Sohlen werden dicker, härter...

Er hatte ja früher super Hufe, seit der Sehnengeschichte waren die Sohlen irgendwie dünner und weicher, aber er hatte da ja auch Schonhaltung, wenig bewegung usw. Aber wahrscheinlich schon den Selenmangel, denn da begann ja auch ungefähr zeitgleich die Depigmentierung usw... und die schuppige Haut und die Langhaarproblematiken hatten auch schon vorher begonnen...

Er hat schon wieder so tolle Hufe wie früher, mit dicken, harten und unempfindlichen Sohlen... weniger waagerechte Rillen usw.

Vielleicht hängt das ja alles auch mit dem Selen - Zink - Kupfer usw zusammen....

Wird ja erst massiv besser, seit das angegangen wurde.

Vielleicht muss man diese dünnsohligen Pferde alle mal darauf hin checken...

LG

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Selenmangel?!

Beitrag von katiebell » Fr 4. Okt 2013, 09:10

Die meisten dünnsohligen Pferde verbessern sich extrem, nachdem die Ration entsprechend verändert worden ist. :)

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Selenmangel?!

Beitrag von saskia » Fr 4. Okt 2013, 13:30

SilentDee hat geschrieben:
Er hatte ja früher super Hufe, seit der Sehnengeschichte waren die Sohlen irgendwie dünner und weicher, ...

LG
Wurde er denn früher anders gefüttert? Bzw wurde seit der Lahmheit anders gefüttert, wodurch ein Mangel entstand? Ich mein, wenn sich die Fütterung im Zeitraum VOR der Lahmheit und während der Lahmheit nicht geändert hat, ist es ja irgendwie unlogisch, dass er VORHER super harte Hufe hatte, auch ohne Zufütterung der genannten Stoffe...?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten