Selenmangel?!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von TinaH » Sa 14. Sep 2013, 18:59

Ich würde einen Trägerstoff bevorzugen, der schon "benutzt" wird, das ist sicher einfacher/billiger/machbarer. Luzernegrünmehl oder einfach nur Grünmehl wird ja auch "pur" als Pellet angeboten. Evtl. bestünde die Möglichkeit bei einem Hersteller dieser Produkte eine Charge anfertigen zu lassen, wo die Zusätze nach Deinen Wünschen drin sind.

Ich weiß z Bsp, daß ein Bekannter für seinen Betrieb bei Deuka Pellets nach seinem "Rezept" hat herstellen lassen. Es wurde immer eine Charge in der Menge eines Silo-LKW hergestellt und dann bei ihm ins Silo geblasen. Leider ist derjenige vor einigen Jahren jung verstroben, sodaß ich nicht mehr nachfragen kann.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von radieschen » Sa 14. Sep 2013, 19:51

der Pole mit den Einzel-Mineralien presst doch auf wunsch auch pellets. da schon angefragt?

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Selenmangel?!

Beitrag von Baghira » So 15. Sep 2013, 04:20

SilentDee hat geschrieben:Was das nun im Blutbild für Auswirkungen hat, das wird sich zeigen, bald wird Blut abgenommen... Habe dann drei Pferde in meiner Testgruppe! ;) Soll ja auch viele Pferde geben, bei denen der Wert weiter sinkt nach Supplememntierung... bin total gespannt, wie es bei unseren ist.

LG
Bitte um Info, was bei den Blutbildern raus kam. Meine waren nämlich selbst während und auch nach dem Zufüttern von Selen Orthosal immer unverändert im Mangel (allerdings im Erscheinungsbild, war nie was zu sehen). Nur die eine, die kein Selen Orthosal bekam, lediglich ein Mineralfutter (Magnolythe), hatte keinen Mangel. (Habe die anderen dann auch darauf umgestellt, aber nicht mehr testen lassen. Edit: Hatte ein halbes Jahr später doch testen lassen: War zwar noch nicht Referenzbereich, aber deutlich gestiegen).

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Selenmangel?!

Beitrag von katiebell » So 15. Sep 2013, 17:57

Selen wird besser aufgenommen, wenn der Organismus eine ausreichende Menge Vitamin E bekommt. Auch das ist aber eher selten bei unseren Pferden. Also müsste man penibel darauf achten, eine entsprechende Menge E in der bestmöglichen Form (das wäre dann RRR- alpha-tocopherol zusammen mit Öl) zu füttern.
Ansonsten kann es tatsächlich passieren, dass die Supplementierung gar nicht ausreichend dem Pferd zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von SilentDee » Mo 16. Sep 2013, 18:57

Ich werde die Blutwertentwicklung posten. hab ja sogar drei Pferde mit Blutwertkontrollen nach Supplementierung im Stall. ;)

Ich denke, es wird davon abhängen, ob es ein primärenru oder sekundärer Mangel ist, wie er ausgeglichen werden kann.

Im Orthosal Selen ist Vit.E enthalten.

LG

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Selenmangel?!

Beitrag von katiebell » Mo 16. Sep 2013, 20:38

Das ist zwar richtig, und schön dass es zu helfen scheint, aber am Vit. E liegt das nicht. ;) Es ist All-rac-alpha-Tocopherylacetat, ohne Ölzugabe (etwas über 10% Fett in der ganzen Mischung), und nicht so gut verstoffwechselbar oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Wenn das Selen also prima verstoffwechselt wird beim Orthosal, dann eher obwohl es diese Form von Vitamin E anthält. :P 8-)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von radieschen » Mo 16. Sep 2013, 20:55

also der Oma die Doppelherz Vit E Kapseln klauen und mit ins Futter werfen? Das ist auf jeden Fall kein Acetat *g*

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Selenmangel?!

Beitrag von katiebell » Di 17. Sep 2013, 07:58

Bei DM gibt es zumindest Kapseln mit natürlichem Vitamin E und einer kleinen Menge Sojaöl mit in der Kapsel. Ich habe bisher die von Aldi genommen, aber die gibt es jetzt verändert nur noch mit künstlichem Vit. E. :evil:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von radieschen » Di 17. Sep 2013, 08:37

die DOppelherzdinger sind auch ALpha-Tocopherol, ich hatte, nachdem Aldi die nicht mehr verkaufte, mal gesucht. gibts auch im DM und in vielen Supermärkten. ;-)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Selenmangel?!

Beitrag von katiebell » Di 17. Sep 2013, 08:40

Jaaa, aber die sind teurer. Bei vier Nasen nervt mich das total, dass es die bei Aldi nicht mehr gibt. :(

Antworten