Selenmangel?!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Selenmangel?!

Beitrag von SilentDee » Do 9. Mai 2013, 01:33

Hallihallo!

Da hier so unglaublich viele Fütterungsspezialisten vor Ort sind, würde ich gern mal von Euch das erfahren, was Ihr über Selenmangel im großen Blutbild so wisst, was es an neuen Erkenntnissen dazu gibt usw.

Ich hab nämlich bei meinem QH ein großes Blutbild machen lassen, und er zeigt einen Selenmangel. Dazu einen minimal erhöhten MCHC.

Nun sind natürlich Referenzwerte unterschiedliche usw.

Er hat dieses Beugesehnenproblem im MRT (degeneriertes Gewebe) gezeigt, ist ziemlich steif und verspannt (hab es auf die Schonhaltung geschoben, könnte ja auch zusammenpassen) und hat aber auch Hautprobleme. Schuppige Haut, es fallen Langhaare aus... (wird ja auch als Symptom für Überversorgung beschrieben, aber auch für massive Unterversorgung).

Er hatte beim letzten großen Blutbild vor einem Jahr leicht erhöhte Muskelwerte.

Er bekommt Heu satt, aber es ist etwas überständiges Heu, sehr spät geschnitten, langfaserig, artenreich, aber eben zum Ende der Blüte geschnitten...
Und tagsüber 5-12 Stunden Weidezugang, kommt aber tatsächlich zwischendurch rein, um mal Heu zu knabbern...

Ansonsten Kräuterabo Deganius.

Er ist Kotwasser-Pferd, aktuell sehr stabil, aber er quittiert alles an Umstellung und Veränderung sofort damit.

Er zeigt Depigmentierungen, wie sie für eine beginnende Kupferbrille typisch sind. Um die Augen, fleckig an dünner haut im Zwischenschenkelspalt um den Anus herum und an den Nüstern.

Vor fünf Jahren, als ich ihn kaufte, hatte er nach einer Kolik und Dermatophilose einen Zinkmangel.

Vor einem Jahr war Selen noch im guten Referenzbereich.

Was fällt Euch ein, gibt es neue Erkenntnisse, ich hab nur meine alten, verstaubten Bücher zuhause... Ideen, Gedanken, was beeinflusst alles Selen? Da Selen Kupfer, Zink und Mangan beeinflusst - beeinflussen die Selen auch? oder wird Selen durch Eisen beeinflusst? Ich meine, mich daran zu erinnern...

Hach, schreibt bitte einfach alles, was zum Thema Selenmangel im Blutbild so passt - kann ja eine interessante sammlung draus werden.

LG und Danke :)

Maluda

Re: Selenmangel?!

Beitrag von Maluda » Fr 10. Mai 2013, 09:15

*** OT an ***: Liebe SilentDee, ich habe Dir schon zweimal eine PN und einmal eine Mail an Deine private Adresse geschickt, aber bisher hast Du auf nichts davon reagiert. Daher versuche ich es jetzt hier nochmal, in der Hoffnung, dass Du hier auf jeden Fall reinguckst, bitte nicht sauer sein für's OT! Bitte guck mal in Deine Mails und PNs, es geht um Dein Angebot, mir Hufschuhe zu überlassen, siehe meinen Thread "Trail oder Backcountry"! Dankeschön! *** OT aus ***

Liebe Grüße,

Iris

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von TinaH » Fr 10. Mai 2013, 10:43

In einem anderen Forum hat eine userin berichtet, daß Mn-Mangel ganz oft mit Fühligkeit einhergeht... angeblich hätten PSSMler oft Mn-Mangel. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Es wird immer mal wieder geschrieben, daß PSSMler meist Se- und Zn-Mangel hätten. Hat mein homo beides nicht.

Auf der anderen Seite wird dann allerdings auch immer geschrieben, daß niemand so wirklich genau weiß, was man als Normwert annehmen sollte :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Selenmangel?!

Beitrag von Annette » Fr 10. Mai 2013, 11:12

Früher waren die Normwerte für Selen bei 50 (?) bis 100.

http://www.inspiredliving.com/coral-cal ... lwheel.jpg Hiernach hat Se nichts mit Eisen, Kupfer, Zink... zu tun.
Annette

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von SilentDee » Fr 10. Mai 2013, 14:06

Na, ein Glück, hatte schon befürchtet, dass es durch die Supplementierung von Zink/Kupfer oder den hohen Eisenwert im Wasser entstanden ist.

Wir substituieren jetzt mal Selen.

Mal schauen, ob die ganzen Symptome dann verschwinden. Oder wieder das nächste auftaucht. Wobei man ja auch sagen muss, dass er durch die Sehnengeschichte ja auch sehr viel Muskelanspannung hatte mit seinen Fehl- und Schonhaltungen, so dass er sicher auch einen Mehrbedarf hatte.
Wir checken jetzt das zweite Pferd, wenn es nur am Raufutter und Selenmangelboden liegen sollte, müsste der ja auch einen leichten abgefallenen Wert zeigen. Ansonsten suche ich mal weiter Ursache. Ist ja eines der Haupthobbys von mir. :lol:


Zum OT: Sorry. Ich gucke heute Abend mal durch, welche und welche Größe und wie teuer der war, und schick Dir dann ne PN. ;) Bin total verplant und konfus und meine Hufschuhecke ist etwas chaotisch... Nämlich in der hinteren Zimmerecke im Büro, übereinander gestapelte Kisten... und meist ist das, was ich schnell mal gucken will, ganz unten! :lol: Aber wollte es jetzt eh umsortieren über's WE und werde dann total schlau wissen, was ich da hab. :lol:

LG

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Selenmangel?!

Beitrag von Annette » Fr 10. Mai 2013, 14:42

http://www.dai-shodan.de/Selen-pferdefu ... mente.html
Diese Zusammenstellung finde ich ganz interessant, zumal das eine Seite über PSSM ist.
Annette

Maluda

Re: Selenmangel?!

Beitrag von Maluda » Fr 10. Mai 2013, 14:55

SilentDee hat geschrieben:Zum OT: Sorry. Ich gucke heute Abend mal durch, welche und welche Größe und wie teuer der war, und schick Dir dann ne PN. ;) Bin total verplant und konfus und meine Hufschuhecke ist etwas chaotisch... Nämlich in der hinteren Zimmerecke im Büro, übereinander gestapelte Kisten... und meist ist das, was ich schnell mal gucken will, ganz unten! :lol: Aber wollte es jetzt eh umsortieren über's WE und werde dann total schlau wissen, was ich da hab. :lol:

LG
Alles klar, ganz herzlichen Dank! Dann gedulde ich mich noch ein paar Tage!

Liebe Grüße und gutes Wühlen,

Iris

Kolur
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:56
Einzugsgebiet: Wetteraukreis, Rhein-Main-Gebiet, Taunus, Gießen, Vogelsberg
Service: Pferdeheilpraxis, Pferdephysiotherapie (Akupunktur, Blutegeltherapie, Lymphdrainage, Homöopathie, Phytotherapie, Manuelle Therapie, Massage, Satteldruckmessung, Ernährungsberatung, Seminare - auch Behandlung von Huf- und Stoffwechselerkrankungen; Therapie von Sport-Freizeit und Zuchtpferden)
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von Kolur » Mo 13. Mai 2013, 09:58

Hm, ich weiß ja nicht was du schon alles zu Selen weißt, aber mal in Kurzform:

Selen wird hauptsächlich von Vitamin C und Vitamin E beeinflusst: Bei einem Vitamin-C-Mangel werden die Selenspeicher im Körper schlechter genutzt; bei einem Vitamin-E-Mangel ist der Bedarf an Selen im Gewebe erhöht, umgekehrt wírd durch einen schlechten Selenstatus der Bedarf an Vit. E gesteigert. Also wenn man Selen zufüttert, würde ich das immer in Kombi mit Vit. E machen.
Typisch für Selenmangel ist eine Steifigkeit nach der Arbeit oder hoher Leistung. Äußerlich sind immer die Pferde verdächtig, die schlecht Muskeln aufbauen und zerzauselt aussehen. Nimmt ein Pferd viel Eiweiß und/oder Sulfatmengen auf, steigt der Selenbedarf.
Leicht erhöhte Muskelwerte im BB würde ich nicht überbewerten, sowas passiert auch schnell mal wenn das Pferd beim Blutabnehmen leicht gestresst war (und sowas nimmt man oft gar nicht wahr).
Viele Grüße,
Lisa
Pferdeheilpraktikerin und Pferdephysiotherapeutin www.thp-gueldener.de

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von Lesley » Mo 13. Mai 2013, 10:21

SilentDee hat geschrieben:Kräuterabo Deganius.
Ich bin ja kein Fan von dauerhafter Kräuterfütterung ohne Indikation. ;)


Zu Selen fällt mir ein, dass mein Pferd mal gleichzeitig Zinkmangel und Selenüberschuss hatte.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Selenmangel?!

Beitrag von SilentDee » Mo 13. Mai 2013, 12:53

Hehe, ich bin mittlerweile schon ein Freund von Kräuterfütterung, denn die Indikation ist für mich, dass die Weiden und die Fütterung heutzutage viel zu artenarm ist.

Es kommt also auf die Kräuter an, je nach Saison wechselnd, und seit er diese Fütterung bekommen hat, hat sich sein beim Kauf sehr marodes Immunsystem extrem verbessert, usw.

Ist nicht das ganze Jahr lang dasselbe Kraut. Es wechselt die Mischung immer mal. Bei Druse im damaligen Pensionsstall hat er es nicht bekommen, nicht mal ein bisserl. Ebenso bei Pilz, und noch nie hat er einmal gehustet (außer er rennt mit vollem Mund los und verschluckt sich :lol: ), auch wenn wir einen massiven Atemwegsinfekt in der Herde hatten. Unser anderer Wallach hat auch nicht bekommen, er bekommt auch das Kräuterabo zum Heu und Gras dazu. ;) Die beiden waren die einzigsten, ohne jedes geräusch auf dem Kehlkopf, ohne Husten, Schnupfen usw.

Und er frisst es sooo gern, obwohl er sonst super mäkelig ist. Das zeigt mir, dass es ihm gut tut, denn er frisst sie pur sogar.


Ich bin sehr gespannt, wie es sich jetzt entwickelt.

LG

Antworten