Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von katiebell » Fr 29. Mär 2013, 16:58

Der EMS Rechner findet sich hier:
http://www.freil.com/~mlf/IR/ir.html

Meist finden deutsche TA (und die meisten weltweit) keinen Hinweis auf IR (=EMS), wenn die IR kompensiert ist, d.h. zum Zeitpunkt der Blutentnahme die Werte vermeintlich okay sind, durch Diät oder ausreichende Bewegung.
Das kann fatal sein, weil kompensierte IR nicht heisst, dass das Pferd gesund ist.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von radieschen » Fr 29. Mär 2013, 17:03

Danke Dir, den merk ich mir auf jeden Fall mal.

Ich würde bei diesem Pony allerdings eher den suboptimalen Beschlag und die nicht allzu hübschen Füßchen als Ursache für die Fühligkeit sehen. inzwischen bröselt sich da auch ne Wölbung hin. Pferdi ist noch nicht so lang barfuß und noch in der Umstellung

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von Cate » Fr 29. Mär 2013, 17:10

Ich nehm Reiskleie - PSSM ist so ungefähr das einzige, womit keins "meiner" Pferde Probleme hat ;)

Wie groß und wie schwer ist das Pony denn?
Natürlich kann es nach Abheilung der Magengeschwüre sein Futter prinzipiell besser verwerten, aber es gibt definitiv Kandidaten, die zusätzliches Eiweiß brauchen. Insofern fände ich eine Rationsberechnung sinnvoll, und dann müßte man mal abwiegen, wieviel Heu das Pony frißt. Daran kann man dann ja sehen, ob es - zumindest rechnerisch - noch Bedarf hat, oder überversorgt ist und die Fütterung entsprechend gestalten.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von radieschen » Fr 29. Mär 2013, 17:15

ich denk bei DEM Pony ists jetzt okay, da würd ich glaub ich nichts mehr dran drehen sondern erstnmal schauen, wie es sich jetzt weiter entwickelt.

Meine Frage war genereller Natur, im hinblick auf das Eiweiß in der Fütterung.
Da die meisten Pensionsstallbewohner ja eher nicht wissen, was in ihrem Heu drin ist und das auch nicht testen lassen (könneb/wollen)m, müsste man eben teilweise auf Verdacht experimentieren. Und da stellt sich mir die frage, ob man mit einem Zuviel an Eiweiß letztlich mehr kaputt als heile macht - insbesondere eben beim alten Pferd, wie ich immer wieder höre - oder ob man es auf den Versuch ankommen lässt. Würde ja nun niemandem sagen: stopf mal ein Kilo SES rein. Eher das herantasten =)

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von Silke & Abai » Sa 6. Apr 2013, 17:20

Also ich habe mich jetzt auch wieder ein wenig belesen, weil mein Alter im Fellwechsel jetzt schon den zweiten Winter so abbaut. Hatte da auch mit Sojaschrot geliebäugelt, aber auch vor dem Eiweiß Bedenken gehabt.

Ich habe gefunden, dass ein Pferd bei harter Arbeit (z.B. Rennpferd) max. 1,2g Protein pro kg Körpergewicht bekommen soll. Bei harter Arbeit!!! Protein, welches nicht genutzt werden kann, muss über Leber und Niere abgebaut werden, daher sollte man nicht über diesen Maximalwert gehen. Der Abbauprozess kostet Energie, die wiederum zugefüttert werden muss.

Bei 500kg Pferd wären das 600g Protein.

Heu hat ca. 6-18% Protein, Heucobs von Mühldorfer sind mit 10,4% angegeben. Wenn ich also 2kg Heu pro 100kg Pferd rechne (und weniger gibt man einem Magenkandidaten wohl besser nicht), dann wären das 10kg Heu, also 600-1800g Protein, bzw. bei Heucobs 1040g Protein. Selbst ohne Zufütterung von Hafer (über 10%) oder Reiskleie (9,45% Protein) wäre man da schon am Limit.

Ich habe mich daher gegen Sojaschrot entschieden.

Ich vertraue da bei meinem Magenkandidaten auf folgende Zutaten in der Fütterung:
Heu ad lib (was im Winter bis zu 15kg sein können, selbst bei Heu mit wenig Protein sehe ich da keinen Eiweissmangel)
Haferflocken
unmelassierte Rübenschnitzel (Kwik Beets)
Raps- oder Leinöl

Leinsamenschleim (Leinsamen mittels Kaffeemühle geschrotet und mit kochendem Wasser übergoßen)

Wer mehr füttern will, kann Kleie, Bierhefe oder Luzerne nehmen.

Aber wie immer gilt in Reiterkreisen: 10 Reiter, 11 Meinungen :D
Viele Grüße

Silke

Antworten