Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von radieschen » Fr 29. Mär 2013, 14:10

Es wurde hier ja bereits mehrfach auf den zusammenhang Magenprobleme-Fühligkeit hingewiesen.

Ich hatte da grad mein Aha-Erlebnis: 22jährige Ponystute, die ich nach Sehnenschaden auf barfuß umgestellt hatte. recht wenig Wölbung, barfuß nie so recht komfortabel auf Steinen, mit Schuhen schon, auf weichem Boden okay. und es wuchs einfach nicht wirklich was an den Füßchen. Besitzer erzählten, dass sie auch das Gurten nicht so prickelnd fand, da man aber über ihre Vorgeschichte wenig wusste, hätte es auch ein "normaler" Gurtzwang sein können.

Um Weihnachten rum kolikte das Mädel mehrfach, wurde dann in der Klinik komplett umgekrempelt, Diagnose: Magengeschwüre.
Gastroguard und Omeprazol, Fütterung auf 24/7 Heu aus Netzen umgestellt (war vorher auch schon fast gegeben, aber kurze Fresspausen waren doch ncoh da).
Zudem bemerkte man, dass das Ponytier das langstielige Heu, zweiter Schnitt und überständig gemäht - Pferdi sollte ja nicht zu dick werden, Rehe wollte man auch nicht provozieren - nur ungern gefressen wurde. Zähne waren aber von ner Fachfrau gemacht (die hab ich auch am Pferd und bin zufrieden).
Es wurden also Rundballen für das Pony angeschafft, recht weiches Heu, erster Schnitt, laut Analyse mit mehr Eiweiß drin.

letzten Dienstag war ich nach 8 Wochen da und das Pony hat plötzlich nen cm Wandüberstand und läuft über alles drüber.

Mir stellt sich nun die Frage: klar, Magen nun deutlich verbessert, vermutlich ists Pony jetzt auch in der Lage, das, was oben reinkommt, besser zu verwerten.
Dass dann aber die Hufe so sprießen? Ich würde letzteres wenigstens auch mit dem Mehr an Eiweiß in Verbindung bringen.


Auf der anderen Seite habe ich kürzlich einer Kundin vorgeschlagen, evtl etwas Luzernepellets/SES zu füttern, weil bei dem Tierchen auch so gut wie nichts wächst. Die hielt mir aber sofort entgegen, ältere Pferde dürften nciht mit Extra-Eiweiß belastet werden, weil die Niere damit nciht mehr klar käme.

in der Ausbildung hieß es widerum, unter anderem die Leber würde recht viel Eiweiß zu Regenerationszwecken benötigen. Wenn also eine Zeitlang die Leber belastet war - durch minderwertiges Futter oä - verbrauche sie relativ viel des zugefütterten Eiweißes um sich zu erholen. Dieses Eiweiß könnte möglicherweise der Muskulatur und den Hufen, sowie dem Fell, fehlen. klang für mich soweit einleuchtend, wenn ich ein Pferdi vor mir hatte, dass nicht grad aus allen Knopflöchern vor Muskelmasse strotzte und mit schlecht wachsenden Hufen aufwartete.

Insgesamt fehlt mir in dem Bereich aber das biologische Wissen, vielleicht kann mir we auf die Sprünge helfen?
Ist ein Mehr oder Zuviel an Eiweiß tatsächlich so kritisch anzusehen?

Henrika02
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:17
Wohnort: Zwischen Edersee und Marburg

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von Henrika02 » Fr 29. Mär 2013, 15:33

Das mit dem Eiweiß geschrei versteh ich sowieso nicht...
Das Haupt Problem ist doch eher der Zucker als das Eiweiß?
Eiweiß welches zu viel ist wird eh in Fett umgewandelt.. klar wenn die Nieren geschädigt sind muss aufgepasst werden aber das ist noch mal eine andere Sache.
Gerade im Alter wird generell doch eher mehr Eiweiß benötigt weil eh langsammer Aufgebau als Abgebau wird

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von radieschen » Fr 29. Mär 2013, 15:39

der Dame gings auch zur Abwechslng mal nciht um die drohende Rehe (ja, das hört man auch immer noch, zuviel Eiweiß = Rehe), sondern um Überlastung der Niere beim Ausscheiden des überschüssigen Eiweißes. Kürzlich mit nem Kollegen gesprochen, der den Besitzern zweier Isis auch zu etwas Hafer mit SES geraten hat, weil eher struppelig, wenig bemuskelt und wenig Hornwachstum. Genau die gleiche Antwort: Pferde seien älter, da ginge das nciht.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von Lesley » Fr 29. Mär 2013, 16:25

Was ist SES? :oops:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von radieschen » Fr 29. Mär 2013, 16:34

SojaExtraktionsSchrot.
Über das Für und Wider kann man nun streiten, da eigentlich fast nur genetchnisch verändert erhältlich. dafür hoher Eiweißgehalt und ziemlich viel Lysin als limitierende Aminosäure. Dadurch eben recht gut verwertbares Eiweiß

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von katiebell » Fr 29. Mär 2013, 16:39

radieschen hat geschrieben: Es wurden also Rundballen für das Pony angeschafft, recht weiches Heu, erster Schnitt, laut Analyse mit mehr Eiweiß drin.

letzten Dienstag war ich nach 8 Wochen da und das Pony hat plötzlich nen cm Wandüberstand und läuft über alles drüber.

Mir stellt sich nun die Frage: klar, Magen nun deutlich verbessert, vermutlich ists Pony jetzt auch in der Lage, das, was oben reinkommt, besser zu verwerten.
Dass dann aber die Hufe so sprießen? Ich würde letzteres wenigstens auch mit dem Mehr an Eiweiß in Verbindung bringen.

Ich wäre da vorsichtig mit den Folgerungen. Man müsste beide kompletten Analysen vergleichen, und selbst dann wäre es sehr schwierig, andere Gründe auszuschließen. :?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von radieschen » Fr 29. Mär 2013, 16:43

Meinst Du, durch die Magengeschwüre konnten vorher insgesamt die Nährstoffe nicht gut verwertet werden und mit deren Abheilung war das nun möglich, also auch besseres Hufwachstum?

siehst Du denn ein Problem in einem Mehr an Eiweiß?
Mir fehlt an diesem Punkt einfach das Wissen. Hab ja immer gesagt, ich muss mir meine "Wissensinseln" nach und nach erobern.

Rein von der Logik würde es mir aber schon einleuchten, dass Horn bei entsprechender Eiweißzufuhr evtl vermehrt wächst.

Was macht aber das Zuviel im Zweifelsfall?
Jaa, ist Ostern, ich hätte jetzt auch Zeit mich eeendlich mal umfangreich mit Pferdeernährung zu befassen ;-) 8-)
Zuletzt geändert von radieschen am Fr 29. Mär 2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von Cate » Fr 29. Mär 2013, 16:43

Sojaschrot wär ja nun nicht meine erste Wahl, dann lieber Luzerne oder Reiskleie, wenn es kein Hafer sein soll. Und ja, ich denke auch, die Pferde brauchen ein gewisses Maß an Eiweiß im Futter. Anhand einer Rationberechnung kann man ja auch recht einfach feststellen, wieviel, und entsprechend füttern.
Ich bin mittlerweile übrigens so weit, dass wir unser Heu lieber etwas eher machen - Mitte/Ende Blüte statt nach der Blüte/überständig - weil es so von all unseren Pferden (Rehepferde, Magenpferde, Kotwasserpferd, Oft-Koliker, EMSler und Shetty) besser vertragen wird. Sie kommen anscheinend mit dem etwas höheren Gehalt an Eiweiß besser zurecht als mit dem Fruktan, das im überständigen Heu enthalten ist. Einem Haffi muß ich sogar noch Hafer zufüttern, da er ohne Hafer zu Sommerekzem neigt - Eiweißmangel?
Dem einen Rehepony fütter ich zum Entsetzen der Besi auch etwas Hafer zu, und siehe da, es scheuert sich nicht mehr, und die Hufe wachsen in besserer Qualität nach (am Mifu wurde nichts geändert) - auch Eiweißmangel vorher?

Das sind jetzt allerdings nur meine Beobachtungen, keine wissenschaftlich untermauerten Thesen ;)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von katiebell » Fr 29. Mär 2013, 16:53

radieschen hat geschrieben:Meinst Du, durch die Magengeschwüre konnten vorher insgesamt die Nährstoffe nicht gut verwertet werden und mit deren Abheilung war das nun möglich, also auch besseres Hufwachstum?
Würde ich meinen. Ich kenne das von Dysbiosen, und um das mal ganz flapsig zu sagen, der ganze Verdauungstrakt hängt ja irgendwie zusammen. Aber das ist auch alles Rätselraten. :oops: Es gibt halt immer so viele unbekannte Größen.
radieschen hat geschrieben: siehst Du denn ein Problem in einem Mehr an Eiweiß?
Mir fehlt an diesem Punkt einfach das Wissen. Hab ja immer gesagt, ich muss mir meine "Wissensinseln" nach und nach erobern.
Also ich würde nicht über den nötigsten Bedarf an Eiweiß hinausgehen. Wenig Wölbung, fühlig weist für mich auf ein metabolisches Problem hin. *kopfkratz*
radieschen hat geschrieben: Rein von der Logik würde es mir aber schon einleuchten, dass Horn bei entsprechender Eiweißzufuhr evtl vermehrt wächst.

Was macht aber das Zuviel im Zweifelsfall?
Jaa, ist Ostern, ich hätte jetzt auch Zeit mich eeendlich mal umfangreich mit Pferdeernährung zu befassen ;-) 8-)
Na dann viel Spaß. :mrgreen:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Der Magen, die Fühligkeit und das liebe Eiweiß...

Beitrag von radieschen » Fr 29. Mär 2013, 16:55

Cate - Reiskleie oder Reisschalenkleie (les grad wegen PSSM im Netz rum, da macht es ja durchaus nen unterschied) ?

Luzerne würde mich jetzt weider wegen der Eisengehalte abschrecken, da wenigstens unser Heu ja eh shcon nen ziemlich hohen Wert hatte. Bei der Kundin weiß ichs jetzt nciht, sie hatte aber glaub ich keine Mineralien sondern nur den Futterwert zur Hand, das hatte der Heubauer selbst schon machen lassen. Aber klar wäre Luzerne irgendwie "pferdetauglicher", weil Gras. ;)


katiebell:
Das Pony ist definitiv sehr schlank und sportlich, EMS und ECS wurden aber dennoch getstet und es gab keine Hinweise. ist auch mein einzige Kundenpferd mit Namen Luna (ich hab 7 davon), das noch keine Rehe hatte ... Also statistisch gesehen scheinen Lunas eine Rehe-Veranlagung zu haben.
Aber okay, dann eher kein Extra.Eiweiß, wenn das im Heu schon reicht

Antworten