EMS/ECS oder einfach nur zu dick?

Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

EMS/ECS oder einfach nur zu dick?

Beitrag von Lesley » Di 20. Sep 2011, 10:27

Bei uns auf dem Hof gibt es ein neues Pony.
Sie stand lange nur rum und ist erheblich zu fett. Ich mach mal ein Foto nachher.

Die Hufe sind beschlagen (Vorbesitzer ist Hufschmied) und ziemlich "rillig".

Kann man EMS o.ä. nur per Bluttest feststellen oder gibt es andere Methoden? Bluttest würden die Besitzer nicht machen lassen solange es keine gravierenden Symptome gibt, die die Nutzbarkeit beeinträchtigen.

Wie sollte man sie am besten abspecken lassen?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: EMS/ECS oder einfach nur zu dick?

Beitrag von charlsey » Di 20. Sep 2011, 10:38

Lesley hat geschrieben:.
Sie stand lange nur rum und ist erheblich zu fett (...)

Wie sollte man sie am besten abspecken lassen?
siehe oben ;)
Lesley hat geschrieben:.
Die Hufe sind beschlagen (Vorbesitzer ist Hufschmied) und ziemlich "rillig".
denke schon, dass es eine chronische (futter)rehe ist. nur ponies sind so leicht und die schmerzhafte beeinträchtigung kommt nicht so schnell zum tragen.
Lesley hat geschrieben:.
Kann man EMS o.ä. nur per Bluttest feststellen oder gibt es andere Methoden? Bluttest würden die Besitzer nicht machen lassen solange es keine gravierenden Symptome gibt, die die Nutzbarkeit beeinträchtigen. .
grundsätzlich ist es ein symptomenkomplex anhand dessen du vermuten kannst, dass es sich um EMS handelt. die blutuntersuchungen sind recht ungenau, vielleicht bemühst du nochmal die links in meinem thread. letzten endes ist es absolut peng was das blut sagt, wenn das pony zu fett ist, nicht bewegt wird, rillige hufe hat... soetwas nenne ich dann zeitbombe. entweder es entsteht sowas wie eine sensibilität und ein verständnis bei den besitzern oder nicht. ist leider immer wieder das gleich. am besten, jemand kümmert sich um eine reit/fahrbeteiligung am pony.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: EMS/ECS oder einfach nur zu dick?

Beitrag von Lesley » Di 20. Sep 2011, 10:43

Ich weiß nicht, wie "sensibel" die Besitzer dafür sind, vermutlich eher weniger. :?

Pony soll als Lehrpony gehen und wird jetzt regelmäßig bewegt, erstmal nur longieren, weil noch kein passender Sattel da ist. Ist halt nur die Frage, ob es nicht "gefährlich" ist, wenn sie zu schnell abspeckt. Ich weiß, dass Weide komplett gestrichen ist. Wieviel Heu sie bekommt, kann ich nicht sagen.

Ich werde mir die Links mal genau zu Gemüte führen.

Vielleicht hören sie ja ein bisschen auf mich... [/Ironie]

Chronische Futterrehe war auch mein erster Gedanke als ich die Hufe gesehen habe. :(
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Nick
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 17:30

Re: EMS/ECS oder einfach nur zu dick?

Beitrag von Nick » Di 20. Sep 2011, 22:17

Hallo,
wenn das Pony jetzt als Schulpferdli gehen soll, hat es ja schon einmal regelmäßige Bewegung. Die gestrichene Weide ist auch gut, zumal jetzt bei dem schönen Altweibersommerwetter die Rehegefahr aufgrund der kalten Nächte und sonnigen Tage steigt. Insofern scheinen die neuen Bedingungen fürs Pony ganz gut zu sein, und hiermit könnte auch ein langsames Abspecken einhergehen. Klingt doch nicht schlecht!

Antworten