Zusatzfutter für ältere Pferde

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Silke & Abai » Di 19. Feb 2013, 14:36

Juhu
da ich ja auch bald in Polen zu bestellen gedenke für Zink, Kupfer etc. recherchiere ich gerade, ob es sinnvoll ist, noch was dazu zu bestellen für meinen Senior:
Abai ist inzwischen 25 Jahre alt, hat zahlreiche Arthrosen und baut so nach und nach Muskulatur ab.
Ich möchte jetzt nicht unnötig etwas reinstopfen, nur um mein Gewissen zu beruhigen, aber wenn es etwas gäbe, was den Muskulaturabbau stoppen oder den alten Gelenken helfen könnte, dann könnte ich das da ja direkt hier mitbestellen:

http://podkowa-liny.pl/produkty.php?kat ... 12&lang=en

Da gibt es Sojaprotein, MSM, Collagen etc. - also alles Sachen, die Zusatzfuttermittelhersteller hier groß als hilfreich anpreisen und vermarkten. Die Erfahrungen und Meinungen dazu reichen ja von "hilft" über "Schwachsinn" bis zu "schadet nur".

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Beruht eure Meinung auf Untersuchungen oder/und eigenen Erfahrungen?

Ich freu mich über einen regen Austausch

Silke
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Silke & Abai » Mi 20. Feb 2013, 09:32

Keiner eine Meinung :(
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von FraukeBF » Mi 20. Feb 2013, 09:42

Hi,

wollte gestern schon schreiben, aber hatte dann aber keine Zeit mehr.

Sky hat das MSM schon ein paar mal auf Anraten meiner TÄ im Winter kurmäßig bekommen und ich hatte zumindest den Eindruck, dass es ihm gut tut.

Momentan soll Bandito, das Rehepferd mit Arthrose einer Freundin es nehmen, allerdings in Verbindung mit Weihrauch (wird von der Fa. Vitalisis angeboten), weil der Weihrauch ja entzündungshemmend wirkt. Wieviel das ev bringt wissen wir noch nicht.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Lilli » Mi 20. Feb 2013, 10:11

Bei meiner alten Arthrose Stute hat MSM und die grünlippigen neuseeländischen Zuchtmuscheln sicher geholfen. Habe auch andere Sachen probiert, da kann ich es aber leider auch nicht mit Sicherheit sagen. Was gar nicht angeschlagen hat, war das sauteure Kollagen Zeugs vom TA (Firma Equestro oder so?) :twisted:
Lange hat Magnoarthro gelindert und die Gelenke etwas gängiger gemacht. Zum Schluß ging nur mit Equi :(

Magst dich melden, wenn du bestellst? Ich würde nochmal etwas mitbestellen. Meine kleinen Lieblinge fressen ihr Mifu nicht und so könnte ich zumindest die wichtigsten Sachen einzeln einschmeißen.... :roll:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Evolution » Mi 20. Feb 2013, 11:54

MSM (+ Glucosamin) ist bei Arthrose sicher einen Versuch wert - ist normalerweise auch die günstigste Variante. Ich würde mich aber noch mal bei anderen Quellen umgucken, wenn ich mich recht erinnere, ist der polnische Versender da nicht unbedingt der günstigste.

Soja = Aminosäuren = gut für Muskelaufbau.
Reiskeimöl wäre auch gut, aber nur, wenn Du an keinen Wettbewerben mehr teilnimmst (fällt unter Doping).

Bei MSM bitte ein bißchen aufpassen: es steht im Verdacht, die Blut-Hirn-Schranke für bestimmte Stoffe (und evtl. auch Krankheitserreger) durchlässiger zu machen - selber überwindet es die BHS problemlos (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... 710_00.htm). Also mit der Dosierung nicht gar zu hoch gehen und ggf. den TA mal drauf ansprechen, wenn andere Medikationen anstehen (oder das MSM vorsorglich einige Zeit vorher absetzen, wenn man planen kann), am besten auch 'ne Woche vor der Wurmkur absetzen (mir ist noch kein Pferd bekannt, das damit Probleme hatte, aber bei Collies und verwandten Rassen führt der MDR1-Gendefekt, der sich auf die Blut-Hirn-Schranke auswirkt, zu einer Ivermectin-Unverträglichkeit).

Und bei Glucosamin (wird aber mittlerweile in erster Linie aus Krustentierschalen gewonnen) und insbes. Chondroitin (was man aber nicht unbedingt kaufen muß, da das ohnehin in Glucosamin und Glucuronsäure aufgespalten wird) kann man bei der Bestellung auch den Hersteller um ein schriftliche Bestätigung bitten, daß keine Haie verarbeitet wurden. Das erhöht ein bißchen den Druck, damit das endlich aufhört.

Nachtrag: Du fragtest noch "Untersuchungen oder eigene Erfahrungen". Es gibt aus dem Humanbereich Studien, die eine Wirkung von Gluco bei Arthrose nahelegen (aber nicht zweifelsfrei nachweisen - es sei denn, es ist jetzt aktuell in letzter Zeit noch was rausgekommen). Ich kenne einige Pferde, die mit Gluco + MSM (augenscheinlich und nach Aussage der jeweiligen Besitzer) weniger Gelenkprobleme haben. Ich weiß aber auch von Pferden, denen Gluco + MSM nicht so geholfen haben wie andere Sachen. Versuch macht kluch.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Mascha » Mi 20. Feb 2013, 17:22

Ich habe meinen beiden seit Anfang des Winters Reiskeimöl gefüttert. Allerdings habe ich etwa ein halbes Jahr vorher angefangen mit einer neuen RL klassische Dressur zu machen. Fazit: beide haben ganz krass Muskeln aufgebaut.

Nun weiß ich natürlich nicht, was den Großteil des Erfolgs ausgemacht hat (Dressur oder Öl), da mein Pony (25) aber sonst noch nie irgendwelche besonderen Muskeln aufgebaut hat und im letzten halben Jahr so sehr, dass die Sättel nicht mehr passen, denke ich, das kann nicht allein durch das bisschen Dressurarbeit entstanden sein. Ich würde es daher an deiner Stelle mal mit Reiskeimöl versuchen, wenn es dir um die Muskeln geht.

Bezüglich Doping, auch wenn keins meiner Pferde momentan an Wettkämpfen teilnehmen soll: Reiskeimöl kann wohl in seltenen Fällen dopingrelevant sein. In den meisten Fällen ist es das aber nicht, da durch natürliches Reiskeimöl, das nicht künstlich mit zusätzlichem Gamma Oryzanol angereichert ist, der Testosteronspiegel im Allgemeinen nicht so sehr ansteigt, dass es dopingrelevant wäre. (Nach den Infos, die ich habe zumindest)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Tic » Mi 20. Feb 2013, 18:21

@ evo - blut hirn schranke? Kann es den o2 austausch auch fördern? zb wenn nur noch eine halsvene funktionell ist? Oder ist das ganz was anderes....? Danke!
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Evolution » Mi 20. Feb 2013, 19:14

Nee, das ist was anderes. Die Blut-Hirn-Schranke schützt das Hirn vor schädlichen Stoffen (davon gibt's ja viele im Blut) und Krankheitserregern. Die hat mit dem Sauerstofftransport nix weiter zu tun.
Will heißen: wenn irgendwelche Blutgefäße im Kopf-Hals-Bereich zu sind, hat man i.d.R. Probleme (bei Arterien ein paar mehr, bei Venen...naja, nicht so akute), gegen die MSM nicht hilft.

Quarter1995
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 22:08

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Quarter1995 » Mi 6. Mär 2013, 17:23

Mein 18j. Herr hat Spat und bekommt tgl seine ca 100g Hanfsamen, seit dem kein lahmen mehr, kommt super schnell durch den Fellwechsel, glänzt wunderbar und ist wohl genährt (er ist wegen seiner Colitis eher schwerfuttrig).

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusatzfutter für ältere Pferde

Beitrag von Lesley » Mi 6. Mär 2013, 20:04

Wo bekommt man sowas her?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten