gesunder Wassertrog

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von Laddie » Mi 5. Dez 2012, 09:48

Da ich gestern in der Nachbarschaft unseres Leosdau Pferde getrimmt habe bin ich kurzentschlossen dort hingefahren und habe mir den weißen runden Bottich geholt. Beim Wasser-umschütten konnte ich feststellen, daß bis auf wenige Schlucke dieselbe Menge reinpaßt wie in die Mörtelwanne. Klar sieht das Teil bald nicht mehr so lecker aus, aber ist halt so.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von bine_mn » Mi 5. Dez 2012, 10:53

Silke & Abai hat geschrieben:Ich habe für genau so einen beheizten Tränkebau einfach eine Zinkwanne gekauft. Gibt es überall bei Ebay Kleinanzeigen als Pflanzgefäße zu kaufen. Unsere Wanne hat senkrechte Wände (sehr praktisch zum Umbauen) und zwei Henkel. Außerdem einen Ablassstopfen (wichtig). Hat inkl. Porto knapp 30 Euro gekostet und lässt sich mittels Frostwächter prima beheizen.
Gibt es ein Foto von der kompletten Konstruktion? Wär super! Hast Du mal gemessen, wieviel Grad in dem Unterbau herrschen? Also was kommt am Boden der Wanne für eine Hitze an?

Gruß Sabine

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von Heike4 » Mi 5. Dez 2012, 13:55

@bine_mn Schau doch mal ins Selbermachen-Forum rein, da findest du viele interessante Infos und auch Fotos zu dem Thema.
http://selbermachenrundumspferd.forumprofi.de/index.php
unter rund um den Stall findest du die Infos zur Tränke. Wir freuen uns immer wieder, wenn jemand noch interessante Dinge einstellt.
Ich selbst hab verschiedene automatische Tore, die Stützräder für die Schubkarre, Windschutzwände, einen Rasentrecker, der mir eine Äppelkarre zieht.......
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von Helga » Fr 7. Dez 2012, 23:49

Laddie hat geschrieben:Da ich gestern in der Nachbarschaft unseres Leosdau Pferde getrimmt habe bin ich kurzentschlossen dort hingefahren und habe mir den weißen runden Bottich geholt. Beim Wasser-umschütten konnte ich feststellen, daß bis auf wenige Schlucke dieselbe Menge reinpaßt wie in die Mörtelwanne. Klar sieht das Teil bald nicht mehr so lecker aus, aber ist halt so.

Ich habe die Dinger auch. Leider halten sie nicht wirklich was aus und das Material wird schnell spröde. Wenn ein Pferd dagegenschlägt oder mal reinbeißt können "schön" scharkantige Stücke abbrechen.
Ich werde mir diese Bottiche nicht mehr kaufen.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 15. Jun 2013, 15:59

Verzinkung ist giftig, da würde ich mich nicht vom Regen in die Traufe begeben.

ahnpe
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2013, 16:02

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von ahnpe » Fr 21. Jun 2013, 10:55

Helga hat geschrieben:
Laddie hat geschrieben:Da ich gestern in der Nachbarschaft unseres Leosdau Pferde getrimmt habe bin ich kurzentschlossen dort hingefahren und habe mir den weißen runden Bottich geholt. Beim Wasser-umschütten konnte ich feststellen, daß bis auf wenige Schlucke dieselbe Menge reinpaßt wie in die Mörtelwanne. Klar sieht das Teil bald nicht mehr so lecker aus, aber ist halt so.

Ich habe die Dinger auch. Leider halten sie nicht wirklich was aus und das Material wird schnell spröde. Wenn ein Pferd dagegenschlägt oder mal reinbeißt können "schön" scharkantige Stücke abbrechen.
Ich werde mir diese Bottiche nicht mehr kaufen.
Klingt sehr gefährlich, da würde ich auch die Finger davon lassen!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von bine_mn » Fr 21. Jun 2013, 12:02

Hi.
Wir hatten 2 Loesdau-Toni-Eimer als Trinkbottiche auf dem Winterpaddock (halbes Jahr) und so Richtung Frühling stand eines der Reitponys auch mehrfach mit dem Fuß im Bottich und spielte rum (Hufe baden, Umkippen, rumkegeln). Da ist absolut nichts zu Bruch gegangen und die Bottiche halten immer noch einwandfrei.

Das Beweisfoto bekam ich per Handy von eine Miteinstellerin, nachdem sie mehrfach aufgefüllt hatte und er immer wieder reinstieg und umkippte:
Bild

Ich kann also nicht bestätigen, dass die Dinger schnell zu Bruch gehen.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von TinaH » Fr 21. Jun 2013, 12:13

Da fehlt die Sprechblase:

"Üsch? Üsch mache doch garnöchts..."
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von SilentDee » Fr 21. Jun 2013, 15:46

Könnt Ihr dem Pferd nicht bitte ein Planschbecken bauen??? :mrgreen:

Benutzeravatar
Claudia
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:09
Einzugsgebiet: GL, LEV, ME
Service: Kommerzielle Hufbearbeitung
Kontaktdaten:

Re: gesunder Wassertrog

Beitrag von Claudia » Di 10. Dez 2013, 09:20

Solch ein Kabel verhindert Eisbildung im Wasserbottich bei Frost.
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... -meter.htm

Antworten