Alternative Einstreu, die nicht gefressen wird

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Alternative Einstreu, die nicht gefressen wird

Beitrag von greenorest » Sa 6. Dez 2014, 21:29

Hallo,

Grünkompost/Waldboden ist für uns unrealistisch, da dieser meines Wissens lose angeliefert wird und dann gelagert werden muss. Dafür haben wir keinen Platz. Zudem hat uns damals ein Hersteller bei Holzboden von der Einstreu abgeraten, weil die Balken dann wohl durchfaulen...

Das "Wie-Wiese" Prinzip hört sich sehr interessant an, da es dann ja unmöglich ist, die Einstreu zu fressen. Hat da jemand Praxiserfahrungen mit?


Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Alternative Einstreu, die nicht gefressen wird

Beitrag von greenorest » Sa 20. Dez 2014, 20:54

Hallo,

so, ein Einstreuproblem gelöst, aber weitere Fragen bleiben offen:

Vor ca. 2 Wochen habe ich ein paar Säcke Miscanthus-Einstreu besorgt. Das Zeug schmeckt extrem holzig und wird von keinem der Ponys gefressen. Soweit, so gut.

Wir haben reichlich Grundeinstreu verteilt und die Äppel mehrmals täglich entfernt, nach ca. 1 Woche mal nachgestreut (d.h. Matratze). Die Oberseite ist weich, trocken und sauber. Die Pferd lieben die Einstreu und schlafen dort sehr gerne.
Der Urin läuft allerdings nach unten Richtung Holzboden, dort "steht" die Feuchtigkeit Pfützenartig. Das Ganze war so viel, dass sich der Holzboden trotz deutlicher Dehnfugen gestern stark hochgewölbt hat. Unter dem Holzboden befindet sich ein wenig Luft, dann eine mit Schutt/Steinen verfüllte alte Güllegrube, der Holzboden ist aber scheinbar quasi dicht und das Miscanthus ganz unten von der Feuchtigkeit völlig gesättigt.

Ich fürchte, dass uns auf diese Weise innerhalb kürzester Zeit der Holzboden wegfault. Wie sind eure Erfahrungen, welcher Boden funktioniert unter einer Matrazeneinstreu? Braucht man Beton/Platten mit passendem Gefälle?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Alternative Einstreu, die nicht gefressen wird

Beitrag von Annette » Sa 20. Dez 2014, 21:11

Ich habe in einer Box auch einen Holzboden, darüber Gummimatten. Als Einstreu zum Reinpinkeln haben sich bei mir als unterste Schicht Holzpellets (vorher gewässert und als Pulver aufgelöst eingestreut) sehr bewährt. Sie sind sehr saugstark. An den Pinkelstellen sind die Gummimatten zwar feucht (ca. alle 4 bis 6 Wochen ausgemistet) , aber es steht kein Wasser und es ist somit nichts zwischen die Matten geflossen.
Wenn Du allerdings gar kein Holz entsorgen kannst, ginge noch die unökologische Lösung: Torf...auch sehr saugstark, kann man hier in der Gegend sehr günstig direkt beim Torfwerk beziehen.
Annette

Antworten