Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mo 8. Dez 2014, 10:28

Eine Kunststoffplatte mit Löchern drin?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 8. Dez 2014, 12:58

Ja würd ich auch sagen.
welche Netze nimmst du denn dafür?

Benutzeravatar
mochuisle
Beiträge: 54
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:19

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von mochuisle » Di 9. Dez 2014, 18:22

Gibt's denn da schon Langzeiterfahrungen mit den Zähnen und Gittern bei irgendwem?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Di 9. Dez 2014, 22:58

So, ich hab jetzt meine 3 Slow Feeder fertig und denke, daß ich die Pferde morgen heim holen muß wegen Pißwetters (noch sind sie auf der Weide und fressen Gras). Dann kann ich sagen, obs funktioniert oder nicht. Hinterhältigerweise habe ich über das Gitternetz jetzt mal noch ne Rippe loses Heu verteilt, damit sie wissen, wo sie zu fressen haben:

Bild

Und speziell für Gunnar hab ich mir was überlegt, um die Netzrahmen zu sichern (hab an allen 3 Feedern verschiedene Expander-Varianten ausprobiert):

Bild

Dann hab ich die Netze noch auf 2 verschiedene Arten auf die Rahmen gespannt:

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mi 10. Dez 2014, 20:57

Saskia wie bewährt sich denn Dein Netz mit dem Holzrahmen?

Ich hab grad Bilder gemacht von meinen drei Dickpferden an den drei Feedern (nachdem sie das über dem Netz ausgelegte Heu weggefressen hatten):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Saskia & Facu » So 14. Dez 2014, 23:47

Mein Holzrahmen hab ich eben auseinander geschraubt.
an sich super, befüllen funktioniert wohl auch gut.
aber man müsste stabilere haken zum Einhängen des heunetzes verwenden.

dafür ist erstmal das Grundgerüst des Slowfeeders fertig
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Wurzl » Mo 15. Dez 2014, 08:42

Hmmm, mir ist halt generell Holzrahmen, Expander und sonstige nicht so ganz stabile Dinger für die Pferde zu labbrig, gehen zu schnell kaputt bzw. die Hübschen verletzen sich daran zu schnell. Da mach ich lieber Kompromisse zugunsten der Sicherheit als umgekehrt.
Aber vielleicht hab ich einfach schon zuviele Geschichten von verletzten Pferden und schlimmer gehört ...

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mo 15. Dez 2014, 10:39

@Saskia: Ich bin gespannt, was Du berichtest!

@Gunnar: Bislang hält bei mir alles. Die Expander auf dem Bild waren nur die erste schnelle Variante, ich verwende jetzt richtig teure (haltbare), die auch keine "scharfen" Haken am Ende haben. Meine Holzrahmen sind aus wirklich stabilen Kanthölzern mit 4x2 60x100er Schrauben zusammengeschraubt, die gehen sicher nicht kaputt ;)
Anstelle der Expander könnte man auch Ketten oder Rundmaterial nehmen, es war halt Zufall, daß die mir grad ins Auge sprangen, als ich was gesucht habe, wo mit ich die Rahmen fixieren kann. Und generell sind mir Materialien die reißen viel lieber, als solche, die im Zweifelsfall stärker sind als eine Pferdesehne (ich verwende z. Bsp. auch ausschließlich Litze mit einer niedrigen Reißfestigkeit, damit eher der Zaun reißt, als das Pferd nen Sehenschaden hat - dabei haben meine Pferde bisher in fast 22 Jahren Pferdehaltung noch nie nen Weidezaun geschrottet *klopfaufholz*).

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß die Rahmen zu breit sind, da bleibt immer Heu unter den Rahmen übrig, wo sie nicht dran können. Deswegen werde ich jetzt "Rahmen 2.0" bauen, die werden schmaler und bekommen 2 Netze übereinander. Wenn das besser funktioniert, dann ist "Rahmen 3.0" aus Flachmaterial angedacht. Wobei mir persönlich Holz halt lieber ist, weil ich das selber bearbeiten kann. Mein Freund meint, das Schweißen könnt er mir jetzt nicht einfach mal so beibringen :(

Generell bin ich maximal überrascht, da es mit den Feedern (ganz im Gegensatz zu Netzen) so ist, daß die Pferde wirklich 24h Heu zur Verfügung haben. Ich habe die letzten Jahre aus Netzen immer 4 kleine HD-Ballen pro Tag an die drei Dicken verfüttert. Mit den Feedern haben sie am ersten Tag 6 gefressen, am zweiten Tag 5 und seit dem dritten Tag sind wir bei 4 :dance: :dance: :dance: es ist jetzt nicht so, daß nach 12h noch wahnsinnig viel Heu übrig ist, aber es bleiben Reste (bei der Netzfütterung waren die Netze nach 1 bis 1,5h leer und es blieb kein Hälmchen übrig). Grade soviel, daß noch was da ist und so wenig, daß ich das bequem zur Seite packen kann, neues Heu rein und den Rest wieder obendrauf (find ich nämlich obereklig, wenn immer ein Rest bleibt und das frische obenauf kommt).

Woran ich mich bisher nicht gewöhnt habe ist, daß mit keine oberhungrigen, geierigen, blubbernden Pferde erwarten, wenn ich zum Misten/Füttern erscheine. Und daran, daß sie dösen oder andere Dinge tun, obwohl noch Heu da ist :mrgreen:

Ich werden nochmal Bilder machen von den "pferdefreundlichen" Expandern.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Wurzl » Mo 15. Dez 2014, 11:58

TinaH hat geschrieben:
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß die Rahmen zu breit sind, da bleibt immer Heu unter den Rahmen übrig, wo sie nicht dran können. Deswegen werde ich jetzt "Rahmen 2.0" bauen, die werden schmaler und bekommen 2 Netze übereinander. Wenn das besser funktioniert, dann ist "Rahmen 3.0" aus Flachmaterial angedacht. Wobei mir persönlich Holz halt lieber ist, weil ich das selber bearbeiten kann. Mein Freund meint, das Schweißen könnt er mir jetzt nicht einfach mal so beibringen :(
Na, wenn dein Schnucki schweißen kann, kann er das doch für dich machen ... wofür ist denn ein Freund sonst gut ? ;)

TinaH hat geschrieben:
Woran ich mich bisher nicht gewöhnt habe ist, daß mit keine oberhungrigen, geierigen, blubbernden Pferde erwarten, wenn ich zum Misten/Füttern erscheine. Und daran, daß sie dösen oder andere Dinge tun, obwohl noch Heu da ist :mrgreen:
Ja, die sind halt so frustriert, dass sie vor lauter Anstrengung sich ausruhen müssen und dann keine Lust haben, weiter zu arbeiten ... ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mo 15. Dez 2014, 14:14

Wurzl hat geschrieben: Na, wenn dein Schnucki schweißen kann, kann er das doch für dich machen ... wofür ist denn ein Freund sonst gut ? ;)
Ja, kann er. Macht er auch. Die Frage ist halt, ob das in diesem Jahrhundert noch passiert 8-)
Ich habe ihm vor Kurzem dieses Shirt hier geschenkt und er fand da garnix Witziges bei. Er meinte nur "Wo ist denn da der Witz - das stimmt doch"
http://www.emp.de/art_280150/
Ja, die sind halt so frustriert, dass sie vor lauter Anstrengung sich ausruhen müssen und dann keine Lust haben, weiter zu arbeiten ... ;)
Genau DAS telepathieren sie mir auch ständig :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten