Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mi 19. Nov 2014, 10:39

Ich hatte nach dem letzten Winter schonmal angefangen eine "Heukiste" zu bauen (ich brauche 3), das Bauvorhaben über Sommer dann aber wieder eingestellt, weil mein Konstrukt zu schwer und unhandlich geworden war :(
Zudem erscheint mir Holz als Material nicht ideal, da bei mir nur eine Raufe im Offenstall drin stehen würde und zwei Stück halt draussen unterm Dachüberstand, wo es auch feucht werden kann.

Gut gefallen tut mir die Sulzberger-Bodenraufe, aber 3 Stück davon kaufen *schluck*

Nun denke ich schon die ganze Zeit drauf rum, ob man sowas nicht aus Doppelstegmatten selber bauen könnte.

Bin jetzt schon soweit gekommen, daß es Industrie-Doppelstegmatten 8/6/8 in 63x250cm für um die 30€ gibt. Davon bräuchte man für eine Raufe in 1,25x63x63 2 Stück. Müssen bloß geschnitten und zusammengepunktet werden.

Soweit die Theorie :think:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von radieschen » Mi 19. Nov 2014, 10:53

ihr meint nur Raufen mit Gitter drauf? oder auch welche mit Netzen?

ich hab für's Pony ja die heutonne mit Netz drunter. hängt man die so tief, dass das Netz auf dem Boden liegt, fressen sie in recht gerader Halshaltung dran.
Bild

Dann hab ich nen 70l Bottich mit innenliegend befestigtem Heunetz. da zupft sie tatsächlich so, wie wenn sie Gras abrupfen würde. ganz selten seh ich sie mal zerren, wenn ein besonders großes Büschel stecken bleibt. ist aber nur ne Variante für brave, nicht huf-und spielfixierte Stuten, unser Arab Wallach stünde garantiert innert minuten in dem Teil drin. Befestigen muss man das Teilchen halt mit SPanngurt irgendwo. ich hab unten ne Ringmutter unddaran nen Feuerwehrkarabiner zu nem Hering, der etwas außerhalb des Zeltes eingedreht ist.
2014-07-22-854.jpg
interessant finde ich ansonsten solche halbhohen Gitterboxen, über die ich auch ein Netz spannen würde - aber da könnte man sicher auch ne Gitterstabmatte drauf packen:
klick
ansonsten dürften die ne Gute Basis zu sein, noch ein kleines Dach draufzubasteln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mi 19. Nov 2014, 11:16

Also theoretisch soll es so sein, daß sie an den Kisten langsamer fressen, als an den Netzvarianten. Ich würde das mit Gitter und netzbespanntem Rahmen parallel austesten.

Die Gitterboxen find ich zu scharfkantig, sowas möchte ich nicht im Auslauf stehen haben. Zudem find ich die Maße unpassend. In 1,25x63 geht genau ein Ballen rein :whistle:

Deine Varianten würden bei meinen Pferden nicht standhalten (glaub ich). Das würde in der Gegend rumfliegen, bzw. wahlweise zerdeppert. Die KBs sind recht "fußfixiert" und wenn was nicht nach ihren Wünschen funktioniert, dann wird gern mal mit dem Fuß drauf gehauen. Ich denke bei einer ca. 70cm hohen Raufe würde das unterbleiben (hoffe ich).

Bislang hab ich ganz normal engmaschige Heunetze hängen. Das funktioniert auch gut, aber die sind halt recht schnell leer gefressen. Von den Kisten würde ich mir versprechen, daß die Freßpausen nicht so lang sind.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von myriell » Mi 19. Nov 2014, 14:08

Gavano hat geschrieben:Diese Wägelchen an Ketten finde ich ja lustig! Leider sind all solche Dinge bei uns nur mit dem Hofbesitzer zu machen- und derzeit ist das ganze Thema Heuraufe noch ein Punkt für sich.
Ne Holzkiste, die oben und unten einen Gittermattenzaun bekommt, müsste doch eigentlich machbar sein.
Bestimmt- allerdings würde ich eine offene Gitterbox bevorzugen. Das Heu liegt luftig und es kann nichts gammeln. Ich denke, da hat man länger was von.

Hier habe ich mal diese Rollwagen gefunden: http://www.ernst-handel.de/gitterboxen- ... -gebraucht
Eigentlich müsste ja alles an Gitterboxen aus der Industrie funktionieren, gell?

Gabione- da musste ich auch Google Fragen. Stimmt- das ist eine interessante Alternative!

Ein gesonderter Thread wäre sicherlich nicht schlecht- sonst gibt es hier noch was auf die Finger. :shhh:
Ich nehm das mal mit hier hin ;).

Wir füttern ja trockenes Heu, da mache ich mir mit dem Holz eigentlich wenig Sorgen, wenn unten offen ist.
Bei uns am Stall ist vieles aus Holz.. die Verkleidung der Hütten und Sattelkammern, die Trennwände der Fressständer etc.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mi 19. Nov 2014, 14:15

Holz ansich ist kein Problem. Aber wenn davon gefressen wird, oder beim Fressen die Nase da dran hängt.
Ich mags jedenfalls nicht aus Holz haben, weil bei mir 2 von 3 Raufen halt aussen unterm Dachvorsprung stehen würden.

In dem link gibts echt sehr, sehr interessante Möglichkeiten. Abgesehen von Silkes Gitterrollwagen gefallen mir die Palettenaufsätze ausgesprochen gut. Die hätte ich halt gern in 60cm Tiefe *seufz*

http://www.ernst-handel.de/gitteraufsat ... ul-h60-neu

Oder sowas hier und da anstatt des Sperrholzes Netze gespannt:

http://www.ernst-handel.de/gitterboxen- ... -gebraucht
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Gavano » Mi 19. Nov 2014, 15:52

Auch diese finde ich interessant: http://www.ernst-handel.de/gitterboxen- ... -gebraucht

Die niedrigen Gitterbosen finde ich auch weniger schön. Hier hätte ich Sorge vor Beinverletzungen. Diese hohen finde ich ganz nett. Ein Großpferd hat da keine Probleme ans Heu zu gelangen. In Live hab ich die noch nicht gesehen. Sind dort scharfe Kanten dran? Hier könnte man aber sicherlich mit einem Schweißgerät abhilfe schaffen, oder?? :think:

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Jouna » Mi 19. Nov 2014, 15:57

Ich habe eine große Raufe aus Holz gebaut ( 120 cm x 130 cm ) und weil sie auch draußen steht habe ich sie mit einem Dach versehen.

Darein habe ich einen Rahmen mit Netz bespannt getan. Leider sind meine Netzte ständig durchgescheuert. Zu Metallgittern konnte ich mich noch nicht durchringen, weil ich doch Sorge um die Zähne habe.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Do 20. Nov 2014, 10:59

Ich denke, ich werde mal diese Matte hier bestellen, da braucht man 2 Stück für eine Raufe von 125x63x63
http://www.gartenzaun24.de/industriezae ... osten.html

Das ist stäkerer Zaun als das, was man so von Gartenzäunen kennt (Industriequalität, Stäbe 6 und 8mm), das kann ich mir gut vorstellen.

Mein Freund meinte, daß er Klemmen fräsen wollte, damit man die Raufen klappbar machen kann. Denn wenn wir das zusammenschweißen, dann nehmen die Dinger doch recht viel Platz weg, wenn sie nicht in Gebrauch sind (meine Pferde kriegen meist nur von Dezember/Januar bis April/Mai Heu, das restliche Jahr würde ich die Raufen gern platzsparend weg räumen).

Mal schaun, ob das zeitnah was wird oder eher ein längerfristiges Projekt :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von myriell » Do 20. Nov 2014, 11:17

Ich habe natürlich vergessen, die Breite unserer Fressständer zu messen, bin mir aber relativ sicher, dass 2,50m nicht ausreichen werden.

Theoretisch könnte man die Teile ja sogar mit Kordeln zu einer Raufe zusammenbinden :lol:.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Do 20. Nov 2014, 11:20

myriell hat geschrieben: Theoretisch könnte man die Teile ja sogar mit Kordeln zu einer Raufe zusammenbinden :lol:.
DAS habe ich meinem Freund auch gesagt, aber er hat nur die Augen gerollt und war kurz vorm gasförmigen Zustand :lol:


Der Länge sind ja keine Grenzen gesetzt, wenn man die Elemente mit Kordeln zusammen bindet :whistle:

Ich brauche halt 3 einzelne Raufen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten