Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Pferdefreund » Mi 16. Mär 2016, 13:51

mmh, bei schoenen Wetter ist es sicher noch ganz nett die Kiste aufzufuellen, aber ich denke ja immer gleich, Regen, Eis, Schnee, Handschuhe..... Da waere mir das ein zu grosses Gefummel. Wenn die Kiste dann nicht immer ganz leer ist schimmelt das Heu am Boden der Kiste man muss das Heu dann da rauskratzen. Also ich denke nicht dass ich die anschaffen wuerde, solange ich nicht in Kalifornien oder Arizona wohne :-)!

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Lilli » Do 17. Mär 2016, 11:50

Doch ich bau mir mal eine. Das Lochgitter kann man separat bestellen. Ist ja variabel stellbar. Bei Regen (und ja, den gibt es hier mehr als genug) kommt sie halt unter Dach.
Schlimmer als Netze stopfen wird es nicht werden mit dem Befüllen.
Und bei Schönwetter kann ich sie auf den kleinen Rundlauf stellen.... :P
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Lesley » Do 17. Mär 2016, 13:38

Lilli hat geschrieben: Hat jemand den hier schon in Gebrauch? Ich liebäugel.... :P

http://www.offenstallkonzepte.com/heufresser.html
Es gibt Pferde, die es schaffen, das Gitter beiseitezuschieben.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Mascha » Do 17. Mär 2016, 13:51

Lesley hat geschrieben:Es gibt Pferde, die es schaffen, das Gitter beiseitezuschieben.
Wie das? Das Gitter ist doch rechts und links fixiert.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Lesley » Do 17. Mär 2016, 13:54

Weiß ich nicht mehr. Ich kann mal gucken, ob ich den Beitrag auf FB wiederfinde. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Lilli » Do 17. Mär 2016, 14:34

Ist fixiert. Meine neigen eher dazu, daß ganze Ding in Einzelteile zu zerlegen und komplett zu verspeisen....wir werden sehen :ugeek:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Neraida
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Clenze
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Neraida » Fr 28. Okt 2016, 19:30

Hier mal eine andere Idee ;)
Wir haben vor einem halben Jahr einen Heuautomaten gebaut.
Der läuft bis jetzt einwandfrei.
Einfach aus OSB Platten, Gurtband, geschlossenen Körben, einem Rolladenmotor, einer Zeitschaltuhr und einer Kette.
Es passen 7 Körbe auf das Band. So fällt alle 3 Stunden die passende Menge Heu aussen auf den Paddock auf eine Gummimatte.
Einmal am Tag werden die Körbe neu befüllt und dann fütter ich per Hand. So sind 24 Stunden abgedeckt.
Mein Pony hatte einen heftigen Reheschub vor 2 Jahren und ist zusätzlich noch KPU positiv getestet :(
Morgen im Hellen kann ich auch gerne noch ein Foto von aussen machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
balance4animals
Individuelle und Artgerechte Ernährung für Pferde
www.balance4animals-shop.de

Antworten