Größen Greenguard

Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Größen Greenguard

Beitrag von TinaH » So 4. Mai 2014, 20:10

Einölen kannst Du auch mit nativem Olivenöl - da schwört meine Sattlerin drauf. Mein neuer Westernsattel damals hat Unmengen davon aufgesaugt, der ist super toll geworden und ich hab ihn seit Jahre nicht nachölen müssen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Saskia & Facu » So 4. Mai 2014, 20:18

das olivenöl musste gestern auch schon notgedrungen herhalten :mrgreen:
hab noch ein bisschen Lederöl am Stall. Irgendwo liegt auch noch Sattelseife und eine Kanne Ballistol steht auch noch im Schrank.
der Lederkorb wird also nicht "verdursten" :lol:

P.S.: Kautschuk Platte mit normaler Schlitzung in L ist bestellt. hoffentlich ist die jetzt auch so wie auf den Bildern 100 % passgenau.
Ich messe die andere Platte nochmal nach. Aber vermute, dass das die Diät Kautschukplatte in M ist. Die werde ich dann verkaufen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Heike4 » So 4. Mai 2014, 20:43

Diese tollen Klettteile, die echt super gut alles mögliche halten, gibt es einmal im Jahr bei Aldi, aber das wird dir jetzt nichts nützen. Ansonsten gibt es die auch bestimmt im Baumarkt, vermute ich mal.... nur eben deutlich teurer... wärest du näher an mir dran, könnte ich dir welche geben... ich hab gaaanz viele davon. Sie halten bei mir Töpferglasurmuster an einem Holzbrett senkrecht an der Wand...
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Größen Greenguard

Beitrag von TinaH » So 4. Mai 2014, 20:44

Da der Korb ja zwangsläufig nah am Pferdemaul ist, würde ich weder Lederöl, noch Ballistol nehmen. Dann lieber nur Olivenöl.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Maxima » So 4. Mai 2014, 20:52

Saskia, ich hab bei meiner Stute nur Teile von einem Nasenschoner seitlich etwa auf Höhe des Steckverschlusses am Kopfriemen angenäht, ansonsten braucht sie kein Polster, es scheuert nix.
Das Lammfell hatte ich ursprünglich für die Kante unterm Kinn gedacht, aber das war ja gleich am zweiten Tag fort...
Liebe Grüße
Ulla

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Saskia & Facu » So 4. Mai 2014, 20:58

hast recht Tina, :think: lieber mehr auf natürliches setzen. hab da gar nicht dran gedacht. dann mops ich wohl die Flasche Olivenöl aus der Küche :D *psst*

ok. wenn man das Lammfell seitlich dran hat, dann ist das ja ein Abstandshalter. Wäre dann meine Alternative. Merk ich mir :)

@Heike: hört sich so an als müsse ich doch mal zu einem eurer Treffen kommen :D

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Größen Greenguard

Beitrag von saskia » So 4. Mai 2014, 22:32

Eins meiner Pferde mag das Lammfell auf der Nase nicht, - ich denke mal, es behindert die Sicht. Ich hab dann bei 'nem Billigladen Fleecedecken für "anderthalb Euro" (weiss den Preis nicht mehr, war aber sehr günstig) gekauft und drumgenäht. Es muss ja nicht unbedingt dick und flauschig sein, nur dass da was ist das die Reibung auffängt. Ausserdem störte Herr Pferd sich an den Stegen die ihm zu dicht an den Nüstern waren. Habe die Löcher dort so ausgeschnitten dass es etwas mehr Abstand zur Nüster hatte. Dann war er zufrieden (wobei ihm der greenguard trotzdem lieber ist. Aber mir ist der AS lieber wegen der Kautschukplatte und der einfacheren Möglichkeit, Schlitze zu sperren.

Ausserdem haben die Körbe innen so'ne dicke Nahtkante, wo die Lederteile aufeinander stossen. Damit sich da nichts scheuert, hab ich diese Kante mit Panzertape überklebt, damit es eine glatte Fläche ist.

Was mich persönlich am AS sehr stört, ist, dass man keine vernünftige Möglichkeit hat, ein Führseil anzubringen (das geht beim Greenguard problemlos). Wir müssen immerhin ein Stück über öffentliche Wege, um vom Paddock am Hof zur Weide zu kommen, und Junior hüpft manchmal noch gern rum. Da muss ich ihn dann doch einigermassen effektiv halten können. Da man aber auch kein Halfter drüber/drunterziehen kann, muss ich notfalls der AS selber tragen (in der Hand! Nicht was ihr denkt.... :lol: ) und das Pferd am Halfter zur Weide bringen und dort Halfter gegen AS umtauschen. Und heimwärts das Gleiche. Inzwischen hake ich das Führseil in den unteren Verbindungsriemen (Junior kann sich inzwischen - meist - benehmen), aber wenn er dann doch mal 'nen Rappel kriegt, traue ich der Methode nicht allzuviel Stabilität zu...
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Maxima » So 4. Mai 2014, 23:27

Das Führproblem habe ich gelöst indem ich ein eigentlich zu großes Knotenhalfter verwendet habe, das über den Korb paßt. So kann ich Madame erst den MK anziehen und sie dann zur Koppel bringen, das geht einfacher weil sie auf der Koppel doch gerne die Flucht ergreift.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Größen Greenguard

Beitrag von myriell » So 4. Mai 2014, 23:45

Ich hake den Führstrick um den Karabiner am Kinn. So kann ich problemlos führen. Hatte auch mal einen Ring an dem mittleren Steg am Kinn, das war auch ganz okay.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Größen Greenguard

Beitrag von bine_mn » Mo 5. Mai 2014, 10:57

Der Power Klett war hier erst vor kurzem bei LIDL zu kaufen. Bei ALDI, wie schon erwähnt, auch manchmal. Aber halt nicht regelmäßig.
Ich könnte aber mal bei mir schauen, ob ich noch was hab. Ich brauch das für sonst nix.
Und die Maulkörbe sind seit Stallwechsel nicht mehr in Benutzung bei uns.

Antworten