Größen Greenguard

Antworten
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Größen Greenguard

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 21. Apr 2014, 13:01

Hallöchen.
Ich bräuchte mal jemanden, der sich mit den Größen beim Greenguard auskennt.
Ich steig nicht ganz so durch die Größeneinteilung bzw bei verschiedenen Webseiten stehen verschiedene Angaben.

Der Greenguard macht wahrscheinlich nur mit dazugehörigem Halfter Sinn?
Halfter und Weidemaulkorb gibt es in verschiedenen Größen? In welchen und vor allem wie fallen die Größen aus?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Heike4 » Mo 21. Apr 2014, 18:48

Ich bzw. meine Pferde nutzen sie seit 2010....

Das Reitpony und die Quarterstute sowie die Andalusier-Mix-Stute haben die gleiche Korbgröße, aber die Quarterstute hat genau wie die Andalusier-Mix-Stute das Halfter Gr. 66, während das Reitpony Gr. 55 oder 60 hat. Da er einen recht kleinen Kopf hat, hab ich damals einfach zwei Größen bestellt und das unpassende zurückgeschickt.

Ich würde auf jeden Fall das Originalhalfter nehmen und falls notwendig auch den beigelegten Halsriemen nutzen, denn wenn die das erst mal erfolgreich geschafft haben ihn auszuziehen, dann probieren sie es hartnäckig wieder. Also gar keinen Erfolg haben lassen, dann ist das Ausziehtheater kleiner. Bei mir geht es nur mit Mauli aufs Gras (also die Mauli-Kandidaten) oder gar nicht... d.h. ich sperre denjenige solange vom Gras aus bis er sich den Mauli anziehen lässt, wenn derjenige mal Zicken macht.

Reitpony und Andalusier-Mix-Stute tragen den Mauli 24/7 den ganzen Sommer und erhalten damit loses Heu und fressen Gras. Die Quarterstute braucht ihn nicht mehr, sie lebt graslos neben den anderen.
Ich habe allerdings wegen der Problematik der Tränken, eine Badewanne bzw. Bütt auf der Weide. Es gibt auch noch eine Weidetränke zum schieben, doch ich fand es nicht gut, dass die Pferde da nur schlürfend trinken können, gerade bei Hitze, wo man doch deutlich Durst hat.

An den Zähnen kann man es etwas sehen, sie sind vorne ein wenig angeschliffen, aber entweder die Gefahr Hufrehe, gar kein Gras oder Mauli, mehr Alternativen hatte ich nicht.

Ich habe den AS, Bestfriends und Nachbauten sowie den Greenguard ausprobiert... den Greenguard fand ich letztlich am Besten, AS ist auch gut, hat aber auch Nachteile.
Geht nicht, gibt es nicht.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 21. Apr 2014, 20:42

Vielen vielen Dank Heike ;)
Dann wird wenn WB wohl passen.
Ich probier einfach mal :)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Heike4 » Mo 21. Apr 2014, 21:11

Das Halfter muss schon recht eng sitzen, der Mauli auch recht hoch, von daher lieber zwei Halftergrößen bestellen und dann probieren.

Viel Spaß.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Größen Greenguard

Beitrag von myriell » Di 22. Apr 2014, 09:38

Ich persönlich halte viel mehr vom Fressi von AS das Pferd als vom Greenguard. Hast du den mal in Betracht gezogen?

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Saskia & Facu » Di 22. Apr 2014, 11:33

doch hab ich. hab viel gelesen hier im forum und auch vor allem im distanzforum.
zu der von AS schrieben viele, dass die scheuert bzw zunächst stark scheuert.
der Greenguard kann natürlich auch scheuern. :?
mir gefiel vom ersten Eindruck Greenguard mit dem dazugehörigem Halfter gut, deswegen wollte ich den einfach probieren.
hab bei den Kleinanzeigen eine gefunden, die in der flaschen Größe den Greenguard bestellt hatte.
deshalb probieren wir nun einfach den Greenguard in WB. Wenn er nicht passt wird er einfach weiterverkauft.
das sollte kein Problem sein. ist ein gefragter Gegenstand :)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Heike4 » Di 22. Apr 2014, 12:15

Achte nur drauf, dass dir nicht ein Greenguard alter Bauart verkauft wird!!! Schön das Foto anschauen...
Der alte taugt in meinen Augen nichts....
Geht nicht, gibt es nicht.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Saskia & Facu » Di 22. Apr 2014, 12:36

Soll der neue sein.
Der an den Seiten geschlossen ist, wie ein korb

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Saskia & Facu » Do 24. Apr 2014, 14:57

Ich werd wahnsinnig.
Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Paket ist eben angekommen.
Ist das alte Modell.
Dabei war auf dem Anzeigenbild eindeutig das neue zu sehen?! :(

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Größen Greenguard

Beitrag von Heike4 » Do 24. Apr 2014, 20:06

Dann aber flott zurückschicken!!
Sowas hab ich auch schon mal gehört...
Die Verkäufer der alten Modelle wissen ganz genau, dass sie die kaum loswerden.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten