Rockleyfarm

Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Rockleyfarm

Beitrag von SilentDee » Mi 28. Aug 2013, 12:58

@ Pferdefreund:

Warst Du mal bei der Rockley Farm?

Was haben die für Böden auf dem Trail? *neugierig* ;) Hab da ja grad so Pläne.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: QH Wallach 10 Jahre, doch nicht zum Schlachter?

Beitrag von Pferdefreund » Mi 28. Aug 2013, 13:02

habe im Oktober einen Besichtigungs-Termin :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: QH Wallach 10 Jahre, doch nicht zum Schlachter?

Beitrag von SilentDee » Mi 28. Aug 2013, 13:03

Machst Du bitte gaaaanz viele Fotos und berichtest danach mal gaaaanz ausführlich? Ich bin total gespannt.

LG

Sorry für's OT! :angelic-halo:

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: QH Wallach 10 Jahre, doch nicht zum Schlachter?

Beitrag von Pferdefreund » Mi 28. Aug 2013, 13:08

falls es erlaubt ist. Ansonsten Gedaechtnisprotokoll per PN. Ich will ja keine Industrie-Spionage betreiben :-)! War schon froh dass Nic mir ueberhaupt erlaubt zu kommen..

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Rockleyfarm

Beitrag von saskia » Mi 28. Aug 2013, 21:32

Pferdefreund, du hattest gesagt dass du erst wieder trimmst wenn die Wand 3-5 mm übersteht, - wie trimmst du dann? Alles auf Sohlenniveau (d.h. hat sich die Sohle dann nach der benötigten Form ausgerichtet sodass man sie wieder als Orientierung nehmen kann), oder kürzt du die Wand rundum um das gleiche Mass, also wenn z.B. medial 3mm übersteht und lateral 5 mm, kürzt du dann rundum - sagen wir - 2mm, sodass dann medial 1mm und lateral 3 mm Überstand bleibt?

Die Methode scheint interessant, ich muss mal sehn dass ich auf der verzweigten HP Genaueres finde. Hatte beim ersten drüberschaun nur gesehen, dass sie Pferde aufnehmen und Bilder der Farm, aber nichts zur Bearbeitung.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Rockleyfarm

Beitrag von saskia » Mi 28. Aug 2013, 21:35

SilentDee hat geschrieben: ...
Was haben die für Böden auf dem Trail? *neugierig* ;) Hab da ja grad so Pläne.... :mrgreen:
Ein paar Fotos und ansatzweise Beschreibungen steht ja unter facilities :
http://rockleyfarm.co.uk/facilities.html

Hier sind auch noch ein paar Böden zu sehen :
http://rockleyfarm.co.uk/rehabilitation.html
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Rockleyfarm

Beitrag von Pferdefreund » Mi 28. Aug 2013, 22:36

Rockley farm trimmt gar nicht. Sie vertrauen darauf dass die Pferde sich auf dem track system die passenden Hufe hinlaufen.

Der trim, den ich beschrieb ist der HGM trim (HGM steht fuer hoof guided method).
Als movie hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bzVUZroIt0

Gar nicht trimmen geht bei mir nicht, die Zehen werden zu lang.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Rockleyfarm

Beitrag von saskia » Do 29. Aug 2013, 22:21

Ich hab mir das Video jetzt mal vollständig angeschaut. Hab leider bei dem Dauergequassel nicht viel verstanden (english lesen geht ja, aber dem Redefluss zu folgen, ist nochmal was anderes...), aber zum Glück waren da ja zuweilen Texte eingeblendet. Ich denke dass ich es im Grossen und ganzen verstanden habe wie man arbeitet. Nur eins hab ich nicht verstanden : was ist der "seat of corn"? Hab ich noch nie gehört den Ausdruck.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Rockleyfarm

Beitrag von Pferdefreund » Fr 30. Aug 2013, 17:54

mmh, weiss ich jetzt wieder gerade nicht wie das auf Deutsch heisst... Trachtenecke vielleicht? Da wo die Eckstrebe in die Trachte uebergeht. Dieses Eck, und die Sohle dazwischen.

Falls Du die Methode genauer studieren willst, schaue dir mal die website an:
http://www.barefoottrimming.com/

Es ist eigentlich gar nichts so besonderes, hat bei mir aber trotzdem grosse Wirkung erzielt.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Rockleyfarm

Beitrag von saskia » Fr 30. Aug 2013, 18:43

Danke :) Den link hatte ich mir schon ergoogelt, nachdem ich von den Video recht interessiert war (oder der link hatte bei dem youtube-Text gestanden). Hab die HP schon zu einem guten Teil durchgelesen und bin immer mehr angetan. Da heute wieder Raspeln dran war, hab ich's auch gleich schon umgesetzt (wobei ich beim letztenmal schon intuitiv nichts mehr an den Trachten gemacht hab, weil er danach immer Fühligkeitsepisoden hatte, obwohl die Strähle gut aussehen).

Mit dem Wandüberstand über den seat of corn finde ich es jedoch schwierig, da in den Trachtenecken meist festes Zerfallshorn sitzt, vielleicht noch Teile übergelegter Eckstreben, und da findet man das Sohlenniveau schwer. Zumal nach der Methode offenbar nicht am Zerfallshorn oder Eckstreben rumgeprokelt wird.

Ich hatte übrigens eh vor, unter der Rubrik Bearbeitung einen HGM-Thread zu machen, da dieser Thread hier ja nur über die Farm geht (und HGM als Bearbeitung auch nicht unter "Haltung" passt. Wollte mir nur zuvor erst noch mehr drüber durchlesen. DANKE dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast :clap: (gibt es hier keinen besseren "danke"-smiley?) Es klingt alles wirklich sehr gut.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten