Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von radieschen » Sa 10. Aug 2013, 21:14

uff, also nachdem ich heute diverse Betonhufe gemaht hab und irgendwann dazu übergegenagen bin, die massiv überstehenden Strähle einfach grob auf Wandniveau runterzuraspeln, hab ich mir dann doch wieder eingeweichte hufe gewünscht - hatte da neulich eine ganz nette Kundin, die hat dem Hotti die Füße nach der Arbeit in lasse Lappen gepackt und dann für 2h Schuhe angezogen - nach einem Tag voller Betonhufe war das sooo toll, abernds das letzt Pferdchen mal eben schnell gaaanz easy bearbeiten zu können =)

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von saskia » Di 13. Aug 2013, 11:47

Hier gibt's sogar ein Hufpflegeprodukt gegen Feuchtigkeit :
http://www.derfen.com/content/view/227/204/lang,de/

Was heisst "Endlich kein Teer mehr auf den Händen oder in der Putzbox!" Wer verwendet denn heutzutage noch Teer??

Die übrige Beschreibung hört sich - natürlich - gar nicht übel an, aber das besagt ja nichts über den tatsächlichen Sinn oder Unsinn eines Produktes. Was haltet ihr davon?

Bei den Fotos der "entzündeten Hufsohle" kann man leider nicht wirklich was erkennen, aber wie soll es zugehen, dass man entzündete Sohlen weg-cremen kann? Der Unterschied zwischen den beiden Fotos scheint mir lediglich, dass der Huf "vorher" feucht war und "nachher" trocken. Dazu brauch ich aber keine Creme, das erledigt die Natur oft innerhalb kürzester Zeit von selber (also dass der feuchte Huf trocken wird). Gesund wir ein geschädigter Huf deswegen aber noch lange nicht, weder durch wetterbedingte Trocknung noch durch Creme-"Trockung". Und wenn ein Huf im Dauermatsch steht, scheint es mir auch unwahrscheinlich, dass man dann nur diese Creme drauftun muss und schwupp - hat man ideale Bodenverhältnisse?

Wie gesagt : der Text klingt ja nicht schlecht, aber nach meinem Empfinden wird suggeriert, dass man nur das Produkt zu verwenden braucht und das Pferd dann trotz Daueraufenthalt in kontaminiertem Matsch gesunde Hufe bekommt. Wenn das tatsächlich funktioniert, wäre das genial. Aber ich hab da so meine Zweifel :lol:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von Sani » Di 13. Aug 2013, 20:03

Bei meinem schweren Ekzemer hilft Derfen ziemlich gut, daher habe ich auch Ongifen bestellt für meine Stute, um gegen Gammel in der gezerrten weißen Linie vorzugehen. Daneben habe ich noch NT-Dry und Keralit Undercover, ca. 2x pro Woche bekommt sie irgend ein Mittel auf die Sohlen und Strahl vorne. Ich finde, das hilft schon, die bösen Bakterien in Schach zu halten.

Ein gesunder Huf braucht all das mE nicht, auch kein Wässern, eine artgerechte Haltung reicht völlig.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Antworten