Auslaufbefestigung für Offenstall

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Heike4 » Sa 30. Nov 2013, 19:58

Ich verwende das Recyclingmaterial Beton in der Körnung 0-18 mm und bin davon auch schwer angetan.
Einmal hat mein Abholer 0-32 geholt und ich fand es zu grob, dort kommen auch heute noch dicke Steine hervor. Ne, lieber 0-18 mm.
Geht nicht, gibt es nicht.

Lucy-Luck
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:26
Wohnort: Bünde

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Lucy-Luck » Mo 2. Dez 2013, 08:55

Da hast du recht! Ich habe ja den 0-32 er Schotter genommen und hätte im nachhinein auch lieber noch feineres Material genommen. Aber insgesamt funktioniert es trotzdem super.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Cate » Mo 2. Dez 2013, 15:42

Wir haben uns bewußt für 0-32 mm entschieden, weil die Flächen hinterher Traktor befahrbar sein müssen.
Wirklich spannend finde ich, dass ausnahmslos alle Pferde, sogar die Mimosen, gerne und problemlos auf dem noch recht steinigen Boden stehen und laufen. :dance:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 1. Feb 2014, 22:52

Hey ho, könntet ihr mal Bilder einstellen?

Auch vor allem Heike? Bin sehr neugierig wie ihr es gelöst habt.
0-32 ist echt zu grob, besser 0-18? oder macht man vielleicht unten drunter lieber 0-32 und drüber 0-18?

Heike, mich interessiert das Wege System. ;)
Habt ihr nach dem ausheben der Wege irgendwie zusätzlich stabilisiert? Also ggf Holzbohlen, damit der Schotter nicht wegrutscht?
Oder braucht man das nicht, wenn man tief genug aushebt?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von katiebell » Sa 1. Feb 2014, 23:35

Von 0-32 Körnung bekommen unsere Liegeschwielen. Hätte ich das bloß vorher gewusst. :(

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Heike4 » Sa 1. Feb 2014, 23:56

@Saskia das war kein Zauberwerk.
Auf Fotos ist das nicht zu sehen, da müsste man sich auf den Boden legen, denn die Wege sind nur ganz wenig über dem Niveau der restlichen Umgebung und das geht nur vor Ort, grins... komm, komm, putt, putt... grins... Ich muss mal schauen wenn es dolle geregnet hat, dann könnte man auf den Bildern sehen wo die Wege sind.

Annette will doch kommen wenn das Wetter wieder zu einem Besuch einlädt...Milchkaffee und Kuchen mit Blick auf die Pferde.... Vielleicht kann sie dann beschreiben wie es aussieht.

Der Nachbarbauer hat mit dem Radlader einfach 10-15 cm tiefe Rinnen, 1 m breit, ausgehoben, dann kam das Rema da rein und eben höher als Bodenniveau verfüllt. Drübergefahren mit dem Radlader oder dem Pkw oder eben nur von den Pferden festtreten lassen. Da wurde nichts am Rand befestigt, wo das Zeug liegt und wo die Schicht dick genug ist, da liegt es.
Ich hab nur Körnung 0-18 mm, einen Anhänger voll hat mein lieber Verpächter leider mit 0-32 geholt und da sind echt dicke Steine und die kommen immer wieder raus, das passiert ihm nicht noch mal, grins.
Mein Nachbarbauer hat das Zeug jetzt auch um seinen Milchkuhstall als Wegematerial verteilt und da wird viel mit dem Trecker draufrumgefahren... er meinte es wird sicher nicht für die Ewigkeit sein, aber besser ist es schon. Er hat das Zeug gebraucht zum Selbstabbau geschenkt bekommen... das war beim Pipelinebau schon verwendet worden... da er gesehen hatte wie gut sich das Zeug bei mir bewährte, hat er da zugeschlagen.

@Katiebell und kannst das mit dem Radlader oder Trecker nicht ein wenig auseinanderziehen-schieben und/oder einfach 0-18 mm drüberkippen?
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Mascha » So 2. Feb 2014, 12:41

Mein Pony stand einige Zeit in einem Offenstall, der auch mit sehr grobem Schotter befestigt wurde. Wir haben einfach ein paar Wochen lang beim Misten auch immer die gröbsten Steine, die nach oben kamen weggehakt. Nach ein paar Wochen war alles festgetreten und glatt. Es kamen dann keine weiteren dicken Steine nach. Ist zwar etwas Arbeit gewesen, aber es hat sich gelohnt. Der Auslauf war echt schön dann. Konnte mit dem Trecker befahren werden, und auch die Kratzbesen haben ihm nichts mehr anhaben können.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Saskia & Facu » So 2. Feb 2014, 12:49

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von katiebell » So 2. Feb 2014, 16:44

Heike4 hat geschrieben: @Katiebell und kannst das mit dem Radlader oder Trecker nicht ein wenig auseinanderziehen-schieben und/oder einfach 0-18 mm drüberkippen?
So ohne weiteres nicht. Sind über 500qm. :? Da braucht's schon viele Tonnen und entsprechend viel Geld und Zeit- beides am Anfang des Jahres totale Mangelware hier.
0-5er Lava geht für uns am besten.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von katiebell » So 2. Feb 2014, 16:46

Saskia & Facu hat geschrieben: wo ich grad noch überlegt hab, waren waschbetonplatten. die bekommt man umsonst ( bzw gegen ne kiste cola :lol: )
wenn man die erstmal vorrübergehend nutzt um die trockene fläche zu erweitern.
nur die idee zerplatzte gerade wie ne seifenblase als mama meinte, dass das eh nicht halten wird. auch nicht vorrübergehend.
hat vielleicht jemand damit erfahrungen?
Da hat die Mama recht. Dazu muss alles eben sein und ein Schotterbett, super glatt gerüttelt, als Unterbau. Ansonsten bekommst du dauerhaft keine ebene Fläche, sondern die Dinger kippen in alle Richtungen.

Antworten