Auslaufbefestigung für Offenstall

prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von prigal » Do 1. Aug 2013, 11:30

Da ich geplant habe meine beiden Pferde nächstes Jahr heim zu stellen, überlege ich gerade bzgl. idealer Auslaufbefestigung für Barhufer. Es sollte mich aber wenn möglich nicht in den Ruin stürzen ;) Der Naturboden besteht aus Granit und Gneis, wenig bis gar kein Lehm. Also ich denke ideal wasserdurchlässig sodass ich es ohne Drainage versuchen könnte, oder?

Könnte mir da jemand Tipps geben?

Lucy-Luck
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:26
Wohnort: Bünde

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Lucy-Luck » Mo 23. Sep 2013, 22:24

Also ich befestige gerade meinen Auslauf mit Kalkschotter 0/32.
Ich habe ein leichtes, natürliches Gefälle und einen tragfähigen Untergrund aus Ziegelschutt, Bauschutt und Feldsteinen, die der ehemalige Bauer dort einmal verfestigt hat. Darauf befindet sich allerdings eine z.Z. noch stark verdichtete Erdschicht von 2-7cm, die sich im Winter in eine oberflächliche Matschepampe verwandelt, auf die ich keine Lust mehr habe.
Ich bin gespannt, ob sich die Lösung bewährt und werde berichten.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Heike4 » Di 24. Sep 2013, 07:09

Als ich den Winterstall übernommen hatte, war der Auslauf tiefgründig und matschig.... ganz bäh.
Ich hab wichtige Bereiche mit umgedrehten Waschbetonplatten befestigt, darunter Recyclingmaterial aus Beton.
Dann hab ich an einer wenig genutzten Seite einen flachen Graben ausheben lassen, eher eine flache lange Mulde entlang des Zaunes, dort sammelt sich das überflüssige Oberflächenwasser gerade nach Starkregen.
Außerdem hab ich vom Trecker/Radlader 1 m breite, 10-15 cm tiefe Wege ausheben lassen und diese mit Beton-Recyclingmaterial 0-18 mm Körnung befüllt. Diese Wege sind von der Höhe etwas über Bodenniveau, somit sind da keine Pfützen, die im Winter gefrieren könnten. Die Wege verbinden alle für die Pferde und mich relevanten Bereiche und werden von uns sehr gerne genutzt, da es feste Wege sind, keine Matsche, man kann bei schlimmstem Matschewetter darauf gut die schwere Schubkarre mit Äppeln schieben.
Tordurchgänge hab ich genauso befestigt, denn gerade dort entstehen ja tiefe Matschrinnen.
Sehr wichtig ist, dass die Schicht dick genug ist, denn dünn ist der Effekt gleich null.
Ich rüttele es nicht, sondern der Trecker/Radlader oder alternativ der Pkw fährt drüber, den Rest befestigen die Pferde mit den Hufen.

Das Beton-Recyclingmaterial kostet hier 10,- EUR die Tonne, das ist echt nicht teuer. Ein wenig Fliesenreste sind ab und an mal drin, 10 Scherben in der Tonne :) also akzeptabel, denn im Naturboden findet sich ja auch mal das eine oder andere..... Es ist schweineschwer, wenn man das aus dem Anhänger geschaufelt hat, weiß man was man getan hat...

Es sorgt für Abrieb, auch etwas was ich gut finde. Man kann die Wege wenn Matsch von den Hufen drauf entstanden ist, auch fegen.
Ich würde immer wieder so den Auslauf befestigen.
Geht nicht, gibt es nicht.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von katiebell » Mi 25. Sep 2013, 18:36

Ich würde noch bedenken, dass einige Materialien Liegeschwielen begünstigen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Heike4 » Mi 25. Sep 2013, 19:59

Naja, meine 5 haben 2000 m² Winterauslauf und befestigt mit Pflaster und Wege sind vielleicht 150 m² insofern haben sie genug Platz zum liegen und chillen :D
Geht nicht, gibt es nicht.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von katiebell » Do 26. Sep 2013, 07:59

Ich meinte das allgemein, für Leute, die das lesen und ihren Auslauf befestigen wollen. :)

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Fjorda » Fr 27. Sep 2013, 20:22

Wir haben vor kurzem vom Nachbarbauern Beton-Spaltenböden geschenkt bekommen, die wir demnächst verlegen wollen. Freue mich schon darauf, endlich auch hier befestigte Bereiche zu haben. Am alten Stall hatte ich Tondachpfannen vom Trecker platt gefahren. Das war auch super. Einen tiefen Matschweg hatte ich mit Bauschutt befestigt und dann Gehäckseltes drüber. Da haben die Pferde immer sehr, sehr gerne gelegen.

PS: Ich sage Euch, wenn ihr einen Stall fertig habt, dann bleibt da! Es ist echt frustrierend, wenn man aus dem Bauen nicht mehr raus kommt!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Heike4 » Fr 27. Sep 2013, 21:11

@Fjorda grins, wird man denn mit einem eigenen Stall fertig??
Kaum hab ich was fertig, geht was kaputt oder ich muss den Stall umbauen, weil wie jetzt ein Pferd ganz vom Gras musste...
aber ich geb dir recht, ich möchte nie von anderen abhängig sein, sondern in gewissem Rahmen immer selbst bestimmen können. Ich hab ja nur gepachtet, aber sehr nette und verständnisvolle Verpächter.
Geht nicht, gibt es nicht.

Lucy-Luck
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:26
Wohnort: Bünde

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Lucy-Luck » Sa 30. Nov 2013, 14:52

Unser geschotterter Auslauf ist bisher übrigens echt super! Wir habe nochmal einen kleinen Hänger voll Sand verteilt, weil nach dem Festrütteln alle dicken Steine oben lagen. So haben wir noch etwas mehr 0-Anteil zum verfestigen der Oberfläche aufgebracht. Endlich kein Matsch mehr... :D
War eine preisgünstige und effektive Lösung

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Auslaufbefestigung für Offenstall

Beitrag von Cate » Sa 30. Nov 2013, 19:07

Wir haben auch grad Stall umgebaut, mehr Platz für die Pferde geschaffen, und den Naturboden dort mit Mineralbeton (0-32) befestigt. Später sollen da noch Gummimatten und etwas Stroh drauf.
Und weil das so gut ging :mrgreen: , haben wir gleich noch angefangen, um den Stall rum einen ca. 2m breiten Streifen zu befestigen. Am Montag holt GöGa Nachschub, dann können wir weiter machen bis zum Ausgang - endlich Matschfrei einmal um den OS kommen ..... :dance: Auf den Rest der Fläche kommen dann wieder Hackschnitzel, evtl. mit Vlies drunter.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Antworten