Hay Pillow

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von TinaH » Sa 14. Sep 2013, 18:52

Ah, OK, Danke. Dann bin ich mal gespannt, an was für nen Zöller mein Paket geraten wird :shock:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von SilentDee » Do 3. Okt 2013, 23:30

Habt Ihr schon bestellt?

Habt Ihr für Sky mitbestellt? *hoff*

Berichtet bitte mal Erfahrungen, wenn Ihr die diversen Heuknabberdinger im Gebrauch habt.

LG

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hay Pillow

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 15. Mär 2014, 15:34

hey ho.
finde ja den interessant:
http://thehaypillow.com/21-hanging-hay- ... odel-.html

bin am überlegen ob man sowas ähnlich nicht selbst hinbekommt.
werde mal berichten wie die Bastelaktion ausgeht.
versuche einen Jutesack umzubauen. :D :lol:
Liebste Grüße

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hay Pillow

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 19. Mär 2014, 23:19

noch nicht ganz fertig. :D
der Anfang ist gemacht:

Bild

Der Heusack Marke Eigenbau.
Vielleicht geh ich bald in Massenproduktion :lol:

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hay Pillow

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 22. Mär 2014, 17:39

das Ergebnis:

Bild
Bild
Bild

Eben ausprobiert.
Mal sehen wie lange es lebt :lol:

hundnase
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 09:36
Wohnort: BaWü

Re: Hay Pillow

Beitrag von hundnase » So 30. Mär 2014, 09:54

Und?
Wie hat sich der Prototyp geschlagen? :)
Viele Grüße, Ilka mit dem kleinen Wikinger

Bild

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hay Pillow

Beitrag von Saskia & Facu » So 30. Mär 2014, 21:09

also bis jetzt hält es.
hab schon den zweiten Jutesack umfunktioniert. Da ist die Aufhängung besser geglückt.
Aber das reinnähen vom Gitter ist echt aufwendig. Da muss ich noch verbessern. :)

hundnase
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 09:36
Wohnort: BaWü

Re: Hay Pillow

Beitrag von hundnase » Do 3. Apr 2014, 10:48

Wenn's perfekt ist, kannst du dann eine Bastelanleitung reinstellen? =)
Viele Grüße, Ilka mit dem kleinen Wikinger

Bild

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hay Pillow

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 4. Apr 2014, 08:12

Ja kann ich machen. Wahrscheinlich aber erst am WE ;)

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hay Pillow

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 11. Apr 2014, 22:51

Schritt 1: Vorbereitung
Ausmessen, wie groß das Gitter werden soll. Je näher am Rand des Heusacks sich das Gitter befindet, desto schwerer wird es später mit der Nähmaschine es vernünftig nähen zu können. Das sollte man bedenken. Oder man entfernt vielleicht den unteren Teil einer Seite komplett und Näht das Gitter auf der Rückseite fest. Könnte mir vorstellen, dass dies insgesamt einfacher ist.
Bild

Schritt 2: Zugeschnitten und Umgeschlagen
Nach dem festlegen, welche Maße das Gitter bekommt wird der Jutesack eingeschnitten. Ein großer Teil wird abgeschnitten. Ich habe die Seiten einen kleinen Teil über gelassen und umgeschlagen. Damit wird die Kante stärker/belastbarer.
Bild

Schritt 3: Um das „Loch“ wird ein Rahmen mit dem Gurtband gelegt. Ist nochmals eine Verstärkung. Es empfiehlt sich vorm Nähen es jeweils festzustecken. Das ist einfacher. Ich habe den Rahmenaber erst richtig festgenäht, als der Gittereinsatz fertig war. Dann kann man das verbinden.
Bild

Schritt 4: Enden jeweils verschnörren.
Halte an das Ende vom Gurtband kurz ein Feuerzeug, dann gehen die Enden nicht auf, es hält besser ;)
Bild

Schritt 5: Gitter
Nun werden die Streifen fürs Gitter geschnitten. Je nach belieben kann man mehr oder weniger einbauen, je nach „Maschenweite“. Enden immer schön verschnörren.
Bild
Bild

Schritt 6: Gitter vernähen
Hat man alle Streifen zusammen, müssen die festgenäht werden. Vorher schön feststecken und dann gut vernähen. Bei mir sieht es aus wie ein „Z“
Bild
Bild

Schritt 7: Gesamtes Gitter einnähen
Sind alle Streifen zusammen, wird das Gitter komplett eingenäht. Das gestaltet sich durchaus knifflig. Ebenfalls vorher feststecken. Bei mir liegen die Enden sozusagen innen. Gleichzeitig wird der Rahmen mit festgenäht. Es sind zwei Nahtlinien. Eine außen eine innen. Dann hält das Band schön gleichmäßig.
Bild
Bild
Bild

Schritt 8: Aufhängung
Da muss man dann kreativ sein. Es kommt vor allem darauf an, wie und wo der Heusack hinsoll. Bei uns werden beide aufgehangen. Bei dem ersten Modell hatte ich mir gedacht ich nähe 4 Schlaufen an, die innenliegend sind. Dadurch wird ein Seil gezogen ähnlich wie bei einem Normal-Heunetz. Ich bin mal gespannt wie lange die Variante hält. Da doch recht viel Heu reinpasst, wird das ganze recht schwer und die Pferde gehen auch nicht pfleglich mit um. Hatte schon mit etwas Gurtband verstärkt. Aber diese aufhängung würde ich nicht empfehlen.
Bei Variante 2 hatte ich oben einfach das Ende ein wenig umgeschlagen/ umgekrempelt. Dann hat man einen komplett verstärkten Abschluss, an den ich diesmal 4 Schlaufen genäht habe. Das ganze wirkt so stabiler als No.1 ;)
Dadurch kommt ebenfalls ein Seilt für die Aufhängung wie bei Heunetzen.

Bild
Bild
Bild

Rotes Seil -> No. 1
Blaues Seil -> No. 2

Antworten