Umfrage Herdenhaltung

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Herdenhaltung

Beitrag von Sani » Sa 14. Nov 2015, 21:02

Beim Video fällt mir auf, alles abgefressene Weiden bis auf die Grasnarbe - das ist nicht gesund für Pferde. Haben die Pferde auch tagsüber jederzeit Zugang zu Heu oder nur in ihrer Box?

Daß mein schwerer Ekzemer im Sommer eine Box bräuchte, wäre mir neu - er braucht jederzeit Zugang zu einem Unterstand, mehr nicht. Idealerweise steht er nachts auf der Weide und tagsüber im Offenstall, von Boxen halte ich gar nix.

Meine Rehestute mit Arthrose sollte nur auf Magerweiden mit hohem Gras kommen, kurzes Gras ist für sie Gift. Box geht gar nicht bei Arthrose, das Pferd muß sich ständig bewegen können.

Verschiedene Böden im Offenstall sind mir wichtig, hauptsächlich harter Boden, das trainiert den Huf. Daneben Sand und am Paddock Erde, auch wenn das mal matschig wird, macht das nichts. Im Unterstand Bodenmatten, außerdem eine "Pieselstation" mit Gulli für die Herde, so daß möglichst wenig in den Unterständen uriniert wird.

Bio-Heu macht unter SB selber, über den Winter 6 Monate wird das ad lib im Offenstall früh und abends ausgelegt, das entspricht der natürlichen Fresshaltung. Pro Pferd ca. 7 kg/24 Std., der eine frißt mehr, der andere weniger, meine Stute hält ihr Gewicht, seit sie Heu nicht mehr rationiert bekommt. Im Sommer steht die Herde nachts 7 Std. auf Magerweiden, tagsüber gibt es Futterstroh ohne Halmverkürzer.

Wichtig war mir, daß meine Hafis Bewegungszwang im Stall haben, vor allem für meine Rehestute. Da nützen die vielen unterschiedlichen Boden nix, wenn das Pferd nur am Heunetz steht und frißt, bis nix mehr da ist, also muß es eine große Herde sein.

Ich zahle EUR 215,00 pro Pferd, 25 km von München entfernt. Wir haben einen beleuchtbaren Reitplatz, eine Ovalbahn ca. 12 Min. entfernt, beheizbares Reiterstüberl, dort immer Warmwasser, dazu Kochplatten, Kaffeemaschine und Getränke. Pferdedusche außer im Winter, überdachter Putzplatz mit Beleuchtung, Strom überall, Toilette, Schränke und Sattelkammer trocken, Platz für Futtertonnen. Der Stallmeister wohnt direkt daneben, kuckt alle Pferde 2x pro Tag durch und ruft an, wenn einer verletzt ist oder lahmt, auch wenn das nachts um eins ist.

Wir haben tolles Gelände, flach oder hügelig, leider öfters Schotter, dafür muß der Huf halt trainiert werden. Dazu eine tolle Stallgemeinschaft, das halte ich auch für sehr wichtig. Leben und leben lassen, bei uns haben fast alle Pferde immer Vollbeschlag (Eisen), meine Hafis nicht - jeder macht das, wie er es für richtig hält.

Den Traumstall am Haus könnte ich meinen Pferden nicht bieten, dafür müßte ich dann noch mindestens 10 Einsteller dazu nehmen, damit Bewegungszwang herrscht.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Windsor
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:30

Re: Umfrage Herdenhaltung

Beitrag von Windsor » So 15. Nov 2015, 21:07

Liebe Sani

Den abgefressenen Teil den du meist ist der Bereich in dem sich die Hengste das ganze Jahr aufhalten, die Koppeln daneben sind immer eine gewisse Zeit offen. Jedes Pferd das man im Video sieht, ist 24 Stunden am Tag drausen.
Von den aktuell 105 Pferden sind maximal 15 stundenweise in Boxen untergebracht. Kleine Anmerkung weil jemand meinte spanische Pferde benötigen keine Boxen im Winter, die Anlage liegt sehr hoch oben, weshalb die Temperaturen im Winter sehr niedrig sind. Da hier iberische Pferde gezüchtet werden, kommen die Mumis mit den kleinen über die Nacht in eine Box

Antworten