Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » So 22. Dez 2013, 22:07

Naja, die THP sprach von mindestens 3 Monaten und meinte sie könne sich vorstellen, dass die gesamte Darmsanierung mit Vitalpilzen und Zeolith ein Jahr dauern kann...
Und ihr meint man könne bzw. solle das Zeolith nicht so lang geben??

Sie bekommt einen Teelöffel voll Zeolith einmal täglich.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » So 22. Dez 2013, 22:07

@SilentDee ist dein Füchschen denn PSSM getestet?? upps hattest du ja geschrieben... negativ getestet.... hmh sollte aufmerksamer lesen.... :oops:
Geht nicht, gibt es nicht.

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Jeanne Dark » So 22. Dez 2013, 22:45

Es gibt ja noch einen anderen PSSM Typ, den man nur über Muskelbiopsie testen kann. Ist nicht so üblich und einfach, deshalb wirds auch kaum gemacht.
und ich hatte auch mal ein Quarter-Araber-Mix-Stütchen welches Three bars und auch Impressive in der Ahnentafel hatte.
Impressiv haben sie (meine)auch alle Drei. :? Vielleicht machts die Mischung?

@ Pferdefreund,
ich habe die ganze Zeit überlegt, wen ich mal überzeugen könnte, eine Email an die US Davis zu schreiben und mal anzufragen, ob da irgendwie was "geforscht" wird in diese Richtung, oder zumindest unsere Sorgen um die Pferde mit den ähnlichen Symptomen zu berichten. :mrgreen: Mein Englisch beschränkt sich nämlich auf "bitte" und "danke". :| Könntest du das nicht mal machen? Einfach mal probieren?
Die Kardentinktur habe ich anfangs als Kur gegeben. 3 Wochen , dann 3 Wochen Pause und wieder 3 Wochen. Wie und welche Dosis habe ich alllerdings speziell für jedes Pferd ausgetestet und es war immer anders. Jetzt gebe ich ein paar Tropfen (wieviele auch ausgetestet) ins Tränkewasser über Nacht so für 3 Tage, wenn ich merke, es geht wieder los.
Ich kann dir das gern mal für dein Pferd austesten, wenn du willst.
Ein Bild und den Namen +Alter deines Pferdes reicht bei dem einem Mittel.
@Heike,
von Kathie bräuchte ich Haare noch dazu. Da ists viel und etwas komplizierter.
Der Rest per PN, sonst wirds OT. ;)
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Juria » Mo 23. Dez 2013, 10:08

Mhm.. Ich weiß nicht. Ich glaub, wenn meine THP mir dazu geraten hätte, würde ich es schon geben und was ich bisher so gelesen/ gehört habe, geben ja viele Zeolith. Vielleicht fragst du sie einfach noch mal wie es mit der Anbindung von nützlichen Stoffen aussieht?!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von kelte » Mo 23. Dez 2013, 12:22

Ich sehe das so, Heilerden sind zur Entgiftung und die geht vorerst recht rasch. DANN kommt die Darmsanierung, also der Aufbau einer gesunden Darmflora, und das braucht deutlich länger. Dafür benötige ich aber keine Erden.
Natürlich können im Laufe der Sanierung immer wieder auch Giftstoffe entstehen, die dann wieder mit KURZEN Erdengaben ausgeleitet werden können, dabei brauchts dann wiederum keine Mineralien oder Sanierungsmittel. Die wenigen Entgifftungstage zwischendurch hält m.E. jedes Pferd ohne Mineralien aus.

Insofern ist es mir bei meiner Methode auch egal, ob überhaupt bzw wie viel die Erden binden, oder nicht binden, oder wieder abgeben. Ich umgehe diese Problematik einfach, weil es dazu so unterschiedliche Meinungen gibt und mir keine gesichert erscheint.
Weiters umgehe ich so auch eine event Überlastung der ausleitenden, bzw entgiftenden Organe, denn auch durch Erden gebunde "gute Stoffe" müssen durch Leber und Nieren. Und das kann ich minimieren, indem ich sie nur gebe, wenn sie auch verwertet werden konnen.

Grüße

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Mo 23. Dez 2013, 18:59

So, ich hab meine THP angesimst und soll das Zeolith 2 Stunden also vor dem Mineral geben.
Solange ich das P5P gebe, soll ich das Vitamin B Komplex weglassen.

Ich schaue trotz allem positiv in die Zukunft, ich glaub alles wird gut!!!!!!

Frohes Fest an alle Mitleser und Mitschreiber!
Geht nicht, gibt es nicht.

Haflinger
Beiträge: 77
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 21:37
Einzugsgebiet: 88437 Maselheim
Landkreis Biberach/Riss
Service: Privat

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Haflinger » Do 26. Dez 2013, 18:26

Ich hab mich ja auch zum Thema Darmsanierung eingelesen bzw. führe sie gerade durch.
6-12 Monate sind realistisch. Ich denke es ist vor allem wichtig langsam vorzugehen. Ich hab da schon meine Erfahrungen gesammelt.

Bei mir besteht die Darmsanierung vor allem aus P5P, Süßholzwurzeltee, Bitterkräuter und momentan kolloidalem Silber
(Zink ist im Mineralfutter)

Und für die unterstützende Entschlackung Spirulina. Nepi ist nicht übersäuert, deshalb kein Zeolith.
Ich habe gelesen, dass man Zeolith als 3-Monatskur ohne Probleme geben kann. Nur nicht gleichzeitig mit Spirulina (wöchentlicher Wechsel wäre notwendig).

@Juria, ich geb Nepi ne handvoll Heu und schieb wenn er kaut gleichzeitig die P5P Tabletten seitlich in den Mundwinkel rein. Ich habe das Gefühl das er sie unzerkaut mit dem Heu dann schluckt. Kann mich aber auch täuschen.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Ramona1974 » Sa 28. Dez 2013, 21:10

Heike4 hat geschrieben:Vitamin B Komplex

Was gibst Du da normal und wieviel?

Ich habe zuletzt die Kapseln von "dm Markt" gekauft und den Inhalt ins Futter gemischt.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Sa 28. Dez 2013, 21:56

@Ramona Meine THP hatte gemeint man sollte nicht zu viel geben, sie ist auch mit dem Zeolith vorsichtig. Angefangen haben wir mit einer gestrichenen Teelöffelspitze Zeolith und haben uns bis zu einem gehäuften Teelöffel gesteigert, mehr sollte es nicht werden und auch nur 1 x täglich. Mit dem Vitamin B Komplex meinte sie ähnliches. Das Pferd bräuchte im Vergleich zum Menschen nicht viel mehr als der Mensch. Und deshalb habe ich vom Vitamin B Komplex 2 Tabletten am Tag gegeben. Hier gekauft: http://www.homoeopathiefuchs.de/product ... 29277.html

Aber ich möchte darauf hinweisen, auch für andere Mitleser, dass das sicher keine allgemein gültige Empfehlung ist, Symptom X ist vorhanden, nimm von Z soviel und das hilft.... hier war es die THP die die Notwendigkeit befand und ich habe nur verfeinert und mich rangetastet. Und ich bin gewiss kein Fachmensch, sondern muss noch super viel lernen, aber nur was ich denke, was richtig ist, gebe ich oder tue ich.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Ramona1974 » Sa 28. Dez 2013, 22:04

Nein nein, keine Sorge, ich berechne die Ration für mein Pferd schon lange selber und stelle sie entsprechend zusammen.

Hatte mich nur interessiert, welche Du benutzt.
Es ist auf der HP aber leider keine Angabe, die die Zusammensetzung pro Kapsel aufzählt.

Antworten