Röntgenbilder Teil 10

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Jeanne Dark » Sa 10. Nov 2012, 22:27

Darf ich auch mal?
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Mmh, das sieht aber jetzt komisch aus. :? Ich hoffe ihr könnt trotzdem was sehen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Lesley » Sa 10. Nov 2012, 22:31

Ich sehe Hufknorpelverknöcherungen.
Außerdem scheint mir die Hufwand nicht parallel zum Hufbein zu sein.
Ich bin aber kein Experte. :oops:

Was ist das für ein kreisrunder Schatten in der Mitte in der Oxspringaufnahme?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von mareike** » Sa 10. Nov 2012, 23:05

Die runden Stellen in der Mitte des Strahlbeins könnten Zysten sein. Oder vielleicht nur Dreck in der mittleren Strahlfurche?

Vor allem vorne rechts ist das Hufbein verschoben, da vermutlich die laterale Seite zu lang ist.

Erinnert mich an die Röntgenbilder meines Pferdes zu mindest die von vorne rechts. Deshalb vielleicht Podotrochlose/Hufrollenentzündung?

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Jeanne Dark » So 11. Nov 2012, 22:06

Ja also, der erste TA meinte das Runde wären Zysten. Therapie keine, alles aussichtslos und teuer, ab in die Wurst.
Der zweite TA sah die Zysten auch und nur die Zysten und zusätzlich eine zu dünne Sohle. Sein Therapievorschlag: orthopädischer Beschlag.
Es handelt sich hier um einen QH Wallach 9 Jahre, seit 3 Jahren immer mal sporadisch lahm, teilweise läuft er sehr fühlig. Seit 1,5 Jahren wird er nicht mehr geritten, so alt ist das Röbi. Er läuft recht gut, wenn es regnet und wenn es trocken ist, kommt er kaum vom Fleck. Ich kann nicht glauben, dass das von den Zysten kommen soll. Vielleicht sieht jemand was, was bisher niemand sah. :think:
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Lesley » So 11. Nov 2012, 22:39

Was wurde denn therapeutisch überhaupt unternommen?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von saskia » So 11. Nov 2012, 23:42

Jeanne Dark hat geschrieben: ...Er läuft recht gut, wenn es regnet und wenn es trocken ist, kommt er kaum vom Fleck. ..
Da ich mir nicht vorstellen kann dass das Laufverhalten etwas mit Feuchtigkeit/Trockenheit zu tun hat : meinst du damit vielleicht eher, dass er auf weichem Boden gut läuft und auf harten schlechter? Ich denke mal nicht, dass er bei Regen auf Asphalt besser läuft als bei Trockenheit auf Asphalt?

Wenn er also auf weichem Boden besser läuft als auf harten, könnte das auch an Dingen liegen, die nichts mit dem Röntgenbefund zu tun haben (z.B. Strahlprobleme). Da wären normale Huffotos mal ganz interessant.

Hast du mal Hufschuhe probiert, ggf mit Einlagen mit unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften? Ist das Pferd schon immer barhuf gelaufen oder war/ist er beschlagen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Jeanne Dark » Mo 12. Nov 2012, 22:35

@Saskia
Da ich mir nicht vorstellen kann dass das Laufverhalten etwas mit Feuchtigkeit/Trockenheit zu tun hat : meinst du damit vielleicht eher, dass er auf weichem Boden gut läuft und auf harten schlechter? Ich denke mal nicht, dass er bei Regen auf Asphalt besser läuft als bei Trockenheit auf Asphalt?
Doch, es ist genau so, wie ich es hingeschrieben habe. Wenn die Hufe nass sind, kann er laufen, wenn sie trocken sind nicht. Aktuell kommt er völlig klamm aus der mit Spänen eingestreuten Box, sucht sich Wiese zum laufen und abends, wenn ich ihn wieder rein hole, läuft er ohne zu "meckern" über Schotter. :?:
Hufschuhe habe ich probiert, geht halbwegs. Nur müsste ich die ihm 24 Stunden anlassen( wenn es trocken ist) und sein Hobby ist Schuhe zerlegen. :? Mit den Einlagen kann er nicht laufen, die wurschtelt er auch immer irgendwie zusammen. Am besten lief er mit orthopädischen Beschlag, aber das hält nicht, den latscht er sich entweder ab, oder unser Boden behält ihn. :roll:
Er ist sein Leben lang barfuss und ich will das möglichst beibehalten. Den Beschlag hatte er zwei Monate, danach wurde, bzw. wird er NHC bearbeitet. (seit Mai)
Aber irgendwie sehe ich keine Besserung des Ganzen. :(
Aktuelle Hufbilder habe ich leider nicht. Versuche ich morgen mal welche zu machen.

LG Jeanne
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von saskia » Mo 12. Nov 2012, 23:59

Klamm aus der Box? Und das liegt an den Spänen? Nicht etwas an der massiven Bewegungseinschränkung in der Box? (z.B. für Arthrosepferde ist ja Ruhe Gift. Wenn sie Bewegung bekommen, geht's besser, aber aus der Box kommen sie so steif wie ein alter Mensch morgens aus seinem Bett...). Im Falle des Pferdes liegt das aber wie gesagt nicht an der Trockenheit des Bodens, sondern an der Zwangsruhe.

Mein Beispiel mit dem Asphalt : also er läuft bei Regen echt besser über Asphalt als die gleiche Strecke bei Trockenheit?

Was ist, wenn die Wiese trocken ist? Auch klammes Laufen?

Sorry für mein Fragenlöchern, aber ich möcht mir halt eine möglichst genaue Vorstellung von dem Sachverhalt machen (den ich so bisher noch nie gehört habe und mit meiner bisherigen Logik auch nicht erklären kann).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von charlsey » Di 13. Nov 2012, 23:09

doch, das macht für mich schon sinn: stell dir mal die schottersteinchen im huf vor (zyste) nicht auf dem boden: ist dann die sohle weich, dann weicht sie dem druck aus. ist die sohle hart, ist der gegendruck im huf viel größer. eigentlich umgekehrt zu steinchen auf dem boden: da schützt die harte sohle vor dem schmerz, eine weiche läßt sich das steinchen durchdrücken und das gibt dann den schmerzimpuls. also, ich kann mir das durchaus vorstellen!
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von charlsey » Di 13. Nov 2012, 23:11

vielleicht würde ein mit ganz weichem polster ausgespritzer klebeschuh erleichterung verschaffen? oder halt ein geklebter duplo - hauptsache die sohle kommt vom boden, das scheint grad bei deinem pony das wichtigste zu sein.
Viele Grüsse,

Claudia

Antworten