Traber 7 Jahre

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » Di 16. Feb 2016, 12:11

Deshalb suche ich grade einen, der sowas im Programm hat. Dann muss ich nicht diskutieren...

Bei meinem ersten Hoppa wurden die aufgenagelt, dann musste ich ein bisschen spazieren gehen und erst dann wurden die fertig versorgt. Allerdings hatten die damals keine Aufzüge dran...nur diesen HS lass ich nicht mehr in meine Nähe aus verschiedenen Gründen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Mascha » Di 16. Feb 2016, 12:29

Wenn die Noppen abgeschliffen sind, dann könnt ihr das Spazierengehen vor dem Vernieten weglassen. Das dient nur dazu, dass sich die Noppen ins Horn bohren. Dann muss der HS nur darauf achten, die Nägel zu versenken und kann dann direkt vernieten. Es ist eigentlich nicht wirklich schwieriger als Eisen aufzunageln. Das sollte jeder normale Schmied hinbekommen, sofern er sich nicht aus Prinzip weigert.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von TinaH » Di 16. Feb 2016, 13:38

Nein, das wollte ich nicht sagen, es ist nicht schwieriger. Aber eben das Versenken scheinen HS manchmal nicht zu machen, dann lockern sich die Duplos und dann werden sie als "Alles Mist, ich habs Dir gleich gesagt" abgestempelt - alles schon passiert im Bekanntenkreis.

Dir Noppen drücken sich automatisch ins Horn, wenn der Huf abgestellt wird und der nächste bearbeitet wird.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Mascha » Di 16. Feb 2016, 13:45

TinaH hat geschrieben:Nein, das wollte ich nicht sagen, es ist nicht schwieriger.
Sorry, ich wollte meinen Beitrag nicht auf deinen beziehen. Ich wollte nur allgemein mal sagen, dass Plastiks verarbeiten kein riesen Problem ist, auch wenn manche HS sich so anstellen, als wäre es unglaublich kompliziert.
TinaH hat geschrieben:Dir Noppen drücken sich automatisch ins Horn, wenn der Huf abgestellt wird und der nächste bearbeitet wird.
Naja, bei manchen Hufe ist da schon ein Trab auf hartem Boden für nötig. Ich hab sogar schon den Fall gehabt, dass sich die Noppen ums Verrecken nicht ins Horn gebohrt haben, selbst als ich den Beschlag nach 5 Wochen wieder abgenommen habe, waren sie noch nicht im Huf. Das ist sehr unterschiedlich, ich denke, es kommt vor allem auf die Härte des Horns in Relation zum Gewicht des Pferdes an.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von TinaH » Di 16. Feb 2016, 14:00

Mascha hat geschrieben: Naja, bei manchen Hufe ist da schon ein Trab auf hartem Boden für nötig. Ich hab sogar schon den Fall gehabt, dass sich die Noppen ums Verrecken nicht ins Horn gebohrt haben, selbst als ich den Beschlag nach 5 Wochen wieder abgenommen habe, waren sie noch nicht im Huf. Das ist sehr unterschiedlich, ich denke, es kommt vor allem auf die Härte des Horns in Relation zum Gewicht des Pferdes an.
OK. Das finde ich krass.
Ich find die nämlich echt spitz/scharf. Also besonders wenn man mal unbedacht fest draufpackt :?
Dann also immer nen Kontrollblick, ob sie wirklich reingedrückt sind. Sieht man ja von der Seite, ob der Huf plan aufliegt, oder fakirmäßig auf den Noppen sitzt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Kathy71 » Di 16. Feb 2016, 15:03

Mhm, also, es geht doch drum, erstmal wieder Ruhe in den Huf zu bekommen und die angeschnitzten Strukturen zu schützen...da kann doch auch ein HS einfach ein normales Eisen drauf machen für die nächsten 4 Wochen...wenn er ganz olf-fashioned ist, kann der zum Schutz der Sohle noch ne Lederplatte einbauen...das wäre mir lieber als lieblos aufgenagelte Duplos...

Und in der Zwischenzeit kann sich die TE dann einen kompetenten Hufbearbeiter suchen, wie Martin es geraten hat.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » Di 16. Feb 2016, 21:51

Hab jetzt einen HS in meiner Nähe gefunden, der scheinbar Kustos im Sortiment hat.
Morgen rufe ich den an, ich hoffe.... ;-)

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von striziwuzi » Di 16. Feb 2016, 21:55

mir gefallen die hufe auch nicht.
und ich muss noch anfügen: DAS wie diese hufe getrimt wurden, DAS lehrt fr. henderson so in dieser art und weise nicht! :naughty: man mag von der frau und ihrer "lehre" halten was man mag - aber DAS hat mit abc-trim nix zu tun. das würde sie niemals gut heißen. ein pferd so auf die blanke sohle zu stellen - irrsinn!

ich war bei ihrem kurs - und ich gehe auch zum nächsten!
aber ich bin nicht fr. henderson ;)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Pferdefreund » Di 16. Feb 2016, 22:21

ja, das ist immer ihre Ausrede, genau so. Macht ihre Lehren ueber Eckstreben die sich in duennen Schichten ueber Sohlen und Gott weiss wo hin schmieren und schieben auch nicht besser.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von striziwuzi » Di 16. Feb 2016, 22:44

hast du sie mal live erlebt? dir das von ihr persönlich zeigen und erklären lassen?????

wenn nicht, dann haben wir leider keine diskussionsbasis.

p.s: ich sprechen bei lucyloverins huf vorallem von der zurichtung der wand des flachen hufes! das ist eindeutig gut auf den fotos erkennbar - im gegensatz zu so manch anderem detail. ;)

Antworten