Hufmesser schärfen

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von bergziege » So 4. Okt 2015, 10:36

Danke Balumino für den ausführlichen Bericht.

Hatte mich auch schon gefragt was es mit der Bucht auf sich hat :mrgreen:

Musste dann auch erstmal den belgischen Brocken googeln.

Hast Du dann den Hohlmeisselstein für das Schlaufenmesser genommen? Also sowas hier? http://www.belgischerbrocken.de/hohlmeisselstein-blau/

Hast Du mal nen link oder Foto?

Ich komm bei meinem 3rd Millenium Schlaufenmesser ganz gut mit dem dünnen Diamant-Wetzstab von Dick zurecht, aber ich optimiere auch immer gern.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » So 4. Okt 2015, 11:44

Hallo bergziege, genau den meine ich.

Habe das hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Schleifstein-Bel ... 33aa79ff19
Der Formstein ist zu breit für Schlaufenmesser (40 mm), deshalb habe ich mit der dünnen Ecke in der Schlaufe herumgepfriemelt. Das ist nicht sehr befriedigend auf die Dauer, geht aber.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, weil muss man alles kaufen… ist dieses hier:
https://www.dictum.com/de/schaerfen/for ... =0JHMi2Ieo

Das wäre die Natursteinlösung, mit der man auch in die Schlaufenmesser hineinkommt.
Der gelbe Brocken ist in sich weicher, man schleift schneller Riefen in den Stein, hat aber mehr Granate eingebunden und ist deshalb abrasiver. Mit der Rückseite (Schiefer) kann man vermutlich auch schleifen/polieren…
Von der Härte fühlt sich der blaue Brocken für mich sehr gut an: er ist weniger weich und hat dadurch eine bessere Führung, lässt sich also kontrollierter schleifen/polieren.

Was man für den Feinschliff auch noch ausprobieren könnte, wenn man Öl als Schleifmittel mag, ist Arkansas. Gibt´s als halbrund z. B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Oelsteinfeilen-h ... 1c580ec810
(Wir raspeln auf den zehntel Milimeter und schleifen unsere Werkzeuge mit Uhrmacherschleifmitteln ;) )

Mit feinen Schleifleinen um was dünnes Rundes gespannt müsste auch ein gutes Ergebnis zu erreichen sein…
https://www.feines-werkzeug.de/werkzeug ... rnung-1500

Der Aha-Effekt ist bei mir erst nach dem Polieren mit Leder und Polierpaste entstanden, die Erfahrung war mir neu. Ich habe das Gefühl, dass dabei auch einige Schleiffehler gnädig "übergebügelt" werden.
Obwohl: Klappt das mit dem Polieren auf Leder nicht richtig, kann es auch daran liegen vorher nicht ordentlich geschiffen zu haben. Also nochmal von vorn…:mrgreen:

Für die kommenden Regentage oder Winter…
Sehr informativ, gibt´s auch viele Videos: http://www.messer-machen.de/schaerfen/schaerfen.html
Zuletzt geändert von balumimo am So 4. Okt 2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Lesley » So 4. Okt 2015, 12:54

Ich durfte balumimos geschärfte Messer gester probieren- das Ergebnis ist der Hammer! Demnächst gibt es einen Schleifkurs bei ihr. :mrgreen:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von bergziege » So 4. Okt 2015, 13:04

Wow!!!!!!!!!!!!

Ich hab grad nur mal das erste Video angesehen, ist ja meeega. Tolle Bildqualität, super Anleitung mit vielen vielen Details.
Auch wenn dieses erste Video so jetzt nichts fürs Schlaufenmesser anwendbar ist, kann man sich ja schon sehr viele Infos draus ziehen.
Vielen Dank für diesen Link. Sehr empfehlenswert.

Da komm ich mir mit meinem Schärfstab ja ganz popelig vor ;) ;) ;) :lol:

Die ersten beiden links zur Bucht zeigen mir allerdings das gleiche Angebot...?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » So 4. Okt 2015, 13:05

:oops: :whistle: :)

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von bergziege » So 4. Okt 2015, 13:13

Lesley hat geschrieben:Ich durfte balumimos geschärfte Messer gester probieren- das Ergebnis ist der Hammer! Demnächst gibt es einen Schleifkurs bei ihr. :mrgreen:

Ich will auuuuch :lol: :lol: :lol:
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Lesley » So 4. Okt 2015, 13:47

Vlt. mag ja balumimo zum nächsten Treffen kommen. :whistle:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » So 4. Okt 2015, 15:12

bergziege hat geschrieben: Die ersten beiden links zur Bucht zeigen mir allerdings das gleiche Angebot...?
Sorry, Kopierfehler.
Der hier ist richtig, habs oben auch geändert:
https://www.dictum.com/de/schaerfen/for ... =0JHMi2Ieo

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » So 4. Okt 2015, 15:32

Lesley hat geschrieben:Vlt. mag ja balumimo zum nächsten Treffen kommen. :whistle:
Nur mal keine Vorschusslorbeeren…
Wer sagt denn, dass meine Schleiferei nicht eher in den Bereich der Liebhaberei einzuordnen ist. Da bin ich mir nämlich noch nicht so sicher…
Bis jetzt hab ich gut und gerne mal ´ne Stunde damit verbracht, ein Messer an dem ich vorher schon herumgeschliffen habe, scharf zu kriegen. Fraglich, ob sich die Schärfe dann rechnet - süchtig macht sie allemal ;-)

Wenn ihr dann immer noch wollt, denke ich gerne darüber nach, fühle mich geehrt. :)
Ich arbeite so lange an meiner Technik und finde vielleicht noch das Eine oder Andere heraus …

Für den "normalen" Produktionsprozess ist es nämlich vermutlich so, wie Jolly Jumper schreibt:
Jolly Jumper hat geschrieben:ansonsten versuche ich meine Messer mit Schleif-Steinen und Öl nachzuschärfen. Das ist allerdings manchmal etwas zeitaufwendiger und wenn ich dazu einfach keinen Nerv mehr nach einem anstrengenden Tag habe, nehme ich dann auch den sharpener.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Laddie » Mo 5. Okt 2015, 09:43

Ich finde Leos Seite auch Klasse! Da ich gut durch vormachen-nachmachen lerne sollte ich ihm vielleicht mal eine Nachricht schreiben, ob er mal einen Film zum Hufmesser-schleifen machen könnte :mrgreen:
Viele Grüße, Ariane

Antworten