Hufmesser schärfen

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Laddie » Do 18. Jul 2013, 07:49

Ich bin auch auf den Dremel umgestiegen nachdem ich ich die Messer mit allen möglichen Schleifstäben einfach nicht scharf genug bekommen habe. Ich nehme den Kettensägenaufsatz. Nun probiere ich auch mal den CBN-Stift, den Andrea mir besorgt hat.
Viele Grüße, Ariane

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Heike4 » Do 18. Jul 2013, 08:07

Ich schärfe ja auch mit dem Dremel, doch welcher von den vielen CBN-Stiften, die TinaH hierher verlinkt hat, hat denn die Form, die Ponyohren nun empfohlen bzw. besorgt hat??
Ich hab mir so schmale Stifte gekauft im Baumarkt , grau und ca. 1,5 cm lang, Durchmesser 4 mm..... doch da hab ich einen schon zerbröselt beim Dremeln der Sense..... einen hab ich noch, doch ich hätte gerne Ersatz, ich krieg den bestimmt auch noch kaputt...
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Laddie » Do 18. Jul 2013, 09:57

Heike4 hat geschrieben:Ich schärfe ja auch mit dem Dremel, doch welcher von den vielen CBN-Stiften, die TinaH hierher verlinkt hat, hat denn die Form, die Ponyohren nun empfohlen bzw. besorgt hat??
Auf meinem steht: Garant CBN-Zylinderstift, BZY-N 4,0-5/3-45 B126.
Sagt Dir das was?
Viele Grüße, Ariane

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 9. Sep 2013, 10:52

Ich bin ja auch ein paar Erfahrungen reicher:

Dieser kleine CBN Stift ist gut, wenn man nur die Finne macht, meinetwegen gehts auch bei nem normalen Messer. Ein Loop bekomme ich damit nicht scharf. Man rutscht mit dem Kleinen Ding ziemlich schnell ab. Ich würde gerne mit einem längeren Ding arbeiten und weiter testen.

Vögelchen: Dein Loop kannst Du umschleifen, also dass die Klinge innen ist.

Auf dem Kurs hatte ich viele Messer versucht mit meiner Maschine zu schärfen, wenn der Stahl aber nicht so geeignet ist, verbrennt er zu schnell, macht Mätzchen etc.

Leonida
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Okt 2013, 11:12

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Leonida » Mi 9. Okt 2013, 10:39

Wir haben einen Bandschleifer einer Niederländischen Firma (WOPA) mit Schwabbelscheibe zum anschließenden Abziehen. Anschleifen könnte ich mit Diamantstift auf dem Dremel genauso gut, bin aber mit der WOPA einfach schneller. Das Geheimnis für die wirklich scharfen Messer ist aber das Entgraten auf der Schwabbelscheibe. Erfordert etwas Übung und ich hab auch schon mal zwei Messer fliegen lassen, aber schneiden tun sie dann wie bolle.

Falls ein Messer draußen mal nachlässt, weil Sand an den Hufen oder ähnliches, ziehe ich mit dem Swiss Sharpener nach. Hatte mir Wolfgang Busch mal als Tipp gegeben und hat sich bewährt.

Primel
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Mär 2015, 19:22

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Primel » Sa 21. Mär 2015, 21:33

Hallo,

Ich hab mir das jetzt zwar mal alles durch gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nicht. Ich bearbeitet nur bei meinem eigenen Pferd und auch nur zwischen drin. Ich habe zwei Messer mit denen ich auch gut zurecht komme. Nur wie bekomme ich die (für meinen Hausgebrauch) wieder scharf? Ich will nach Möglichkeit keine Wissenschaft draus machen und kein Vermögen ausgeben. Könnt ihr mir was empfehlen (am besten: Kauf das da und guck dir dieses Video an ;-) )
Ich hab noch einen alten Wetzstein von meinem Opa rum liegen, aber der wird wohl eher ungeeignet sein...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Puschel » So 22. Mär 2015, 09:21

Warum fragst du nicht einfach deinen Hufbearbeiter, ob er oder sie er dir schärft? Mache ich auch für zwei Miteinsteller. Und es geht so schnell, fad man dafür auch nichts verlangen kann.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Primel
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Mär 2015, 19:22

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Primel » So 22. Mär 2015, 09:53

Weil sie im Moment krank ist und meine Messer stumpf sind. Es wird auch noch einige Zeit dauern bis sie wieder kommt.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Saskia & Facu » Di 24. Mär 2015, 16:10

ist Tinas Video nicht mehr online? :think:

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Saskia & Facu » Di 24. Mär 2015, 16:14

hab auf die schnelle nur den absatz im Buch dazu gefunden:
https://books.google.de/books?id=YR3vBg ... en&f=false
aber Tina hatte auch mal ein schönes Video dazu. schade, dass es nicht auffindbar ist.

Antworten