Hufmesser schärfen

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Ursula » Mo 5. Okt 2015, 10:07

Laddie hat geschrieben:Ich finde Leos Seite auch Klasse! Da ich gut durch vormachen-nachmachen lerne sollte ich ihm vielleicht mal eine Nachricht schreiben, ob er mal einen Film zum Hufmesser-schleifen machen könnte :mrgreen:



Darüber wäre ich Dir sehr dankbar. :clap:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von TinaH » Mo 5. Okt 2015, 10:14

Das Schleifen ist eh ne Wissenschaft für sich :whistle:

Mein Freund macht ja auch Messer selber (also er schmiedet sie selber, so Damastkrams und so) und ist in diversen Messerforen aktiv und haste nicht gesehen. Der hat so eine spezielle Schleifvorrichtung mit x Varianten, Scheiben und und und. Der kann sich Stunden damit beschäftigen, ein Messer zu schärfen. Wir haben daheim nur rassiermesserscharfe Messer. Aber abgesehen davon, daß er jetzt (noch) nix hat, was sich für ne gebogene Klinge eignet, mach ich das dann doch lieber selber. Sonst dauert mir das zu lange... ich komm eigentlich ganz gut damit zurecht, sie hab und an mit dem Diamantstift von Dick zu dremeln, oder mit dem Swiss Sharpener und so für den Erhalt gehe ich nach jedem Einsatz mit dem Taschenwetzstahl drüber.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Quarterli
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:23
Einzugsgebiet: Berner Oberland
Service: Gewerbliche Hufpflege im kleinen Kundenkreis
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Quarterli » Di 3. Nov 2015, 16:02

Ich werd wahnsinnig :x Respektive ich bin die Unbegabtheit in Person. Ich habe bisher meine Hufmesser jeweils mit dem Diamantwetzstab von Dick geschärft und das klappte nicht schlecht aber so ganz zufrieden war ich nicht. Eine befreundete Hufpflegerin hat mir dann gezeigt wie sie mit dem Dremel und einem Diamantaufsatz den Grundschliff macht und dann auf der Londonderry zuerst aud der Sisal danach aud der schwarzen Scheibe die Messer abzieht. Ihre Hufmesser sind rasiermesserscharf.
In grosser Euphorie also genau das selbe Equipment zugelegt mit dem Ergebniss: 5 hängengebliebene und über den Balkon gejagdte Hufmesser, blanke Nerven und nachwievor stumpfe Messer.

ich habe mein Glück später nochmals mit dem Dremel probiert und dann mit dem Dick-Wetzstahl abgezogen. Abet ich kriege die Messer immer noch nicht richtig scharf.

Dann habe ich gelesen dass andere ihre Messer nur mit dem Dremel schärfen. nun ich sitze jetzt seit zwei (!) Stunden immer noch am ersten Hufmesser und das wird einfach nicht scharf. Was mache ich bloss falsch?
ich mache zuerst den Grundschliff mit dem Diamantaufsatz. Dann kommt der Korundaufsatz und danach noch so ein feiner zum entgraten. Ich habs mit und ohne Wasser versucht, langsam und schnell aber ausser dass das Messer schön glänzt und die Klinge immer dünner wird habe ich noch kein Ergebniss. Bin ich so ein hoffnungsloser Fall oder kann das mit dem Dremel gar nicht klappen?

vielen vielen Dank für eire Hilfe :oops: :oops:

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » Di 3. Nov 2015, 20:22

Wo ist Dein Problem jetzt genauer?
Hast Du den Grundschliff geschliffen, den Winkel spitzer/flacher gemacht?
Das Prinzip des Schärfens hast Du verstanden? Einen Grat zu erzeugen und diesen durch schleifen - zunächst von der Seite mit der Fase, dann leicht von der Anderen immer feiner zu schleifen, so dass er letztlich nicht mehr fühlbar und sichtbar ist …

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 4. Nov 2015, 10:54

Es ist eben eine Übungssache. die man nicht in 5 Minuten lernt.
Es werden einige Messer dran glauben, bis man die ausreichend scharf hat. Und dann kann man auch wieder verrückt werden, weil die Schärfe nicht lange hält.

Letztlich geht nur üben, üben und üben. Und später bleiben die Messer dann auch ausreichend lange scharf.

Zudem ist einfach dann auch noch der Stahl der Messer ausschlaggebend und da sind die günstigen Messer mit derart minderwertigem Stahl ausgestattet, dass die Standzeit extrem kurz ist. Auch die Luwex Klinge ist an sich aus einem nicht gerade hochwertigen Stahl, allerdings ist sie natürlich besser als das was man von Dick oder Hall und Mustad etc. kennt.

Um ein Messer sehr scharf für den Strahl zu halten, sollte es nicht für Eckstreben, Sohle etc. benutzt werden. Also am besten ein Messer für den Strahl, ein Messer für die Sohle und ein Messer fürs Grobe.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 4. Nov 2015, 10:56

Für die Londonderry gibts von einem Hufschmied eine Anleitung für scharfe Messer. Er sagt, dass das eben nicht selbsterklärend ist und man schon ein bisschen tüfteln muss, bis das ordentlich klappt.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » Mi 4. Nov 2015, 11:16

Video zur Londonderry, Hufmesser etwa bei Minute 3:
https://www.youtube.com/watch?v=iAyz8jz ... 32DAB01DF4

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » Mi 4. Nov 2015, 11:25

Besonders niedlich finde ich den in der Achse der Polierscheibe eingespannte Schleifkegel … :lol:

Benutzeravatar
Quarterli
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:23
Einzugsgebiet: Berner Oberland
Service: Gewerbliche Hufpflege im kleinen Kundenkreis
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Quarterli » Mi 4. Nov 2015, 14:05

Also wenn ich die Messer mit dem Wetzstab von Dick schleife mache ich das so (ich habe die Double S-Messer).
Auf der Seite wo sie geschliffen sind fahre ich über die Klinge und halte dabei den Winkel so flach wie möglich. Dabei entstehen so kleine "Hexenwimperchen" (oh Gott ihr haltet mich sicher für bescheuert!). Diese Fuselteils, wisst ihr welche ich meine? Danach fahre ich mich dem Messer auf der anderen Seite auch einmal drüber, ebenfalls so flach wie möglich und entgrate so. Am Ende wetze ich mein Messer noch kurz über meine Lederschürze. So werden meine Messer scharf, aber von rasiermesserscharf bin ich noch weit entfernt.

Mit dem Dremel nehem ich entweder den Diamantschleifaufsatz oder den Korund und fahre an der Klinge langsam hin und her. Dabei entsteht auch ein Grat.
Ich habe so einen Aufsatz zum leichten Entgraten, damit fahre ich ebenfalls über die Innenseite und einmal leicht über die Aussenseite. Beides im flachen Winkel. Danach ist das Messer stumpf. Ich bin wohl zu doof dazu :-(

Benutzeravatar
Quarterli
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:23
Einzugsgebiet: Berner Oberland
Service: Gewerbliche Hufpflege im kleinen Kundenkreis
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Quarterli » Mi 4. Nov 2015, 14:23

Andrea Keuchel hat geschrieben: Um ein Messer sehr scharf für den Strahl zu halten, sollte es nicht für Eckstreben, Sohle etc. benutzt werden. Also am besten ein Messer für den Strahl, ein Messer für die Sohle und ein Messer fürs Grobe.
Danke für den Tipp :-)!

Antworten