Nagelziehzange gesucht

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Nagelziehzange gesucht

Beitrag von bergziege » Mi 6. Jun 2012, 17:22

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (werde demnächst Duplo nageln, und es kommt immer mal wieder vor, dass ich aushilfsweise mal ein Eisen abnehme) benötige ich eine funktionierende Nagelziehzange.
Sie sollte also gleichermassen für Eisen und Kustos funktionieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Tun es die billigen (bis 30,- Euro) für den gelegentlichen Gebrauch?

Hat zufällig noch jemand eine abzugeben?

LG
Alles zu seiner Zeit

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Nagelziehzange gesucht

Beitrag von Ponyschubser » Mi 6. Jun 2012, 23:58

Also ich benutze seid etwa 2 Jahren die Nagelziehzange von Mustard. Bin sehr zufrieden damit. Mustard liegt ja so im mittleren Preisbereich beim Werkzeug. Kostet bei Strohm etwa 70 Euro
Glaube das fürs Nagel ziehen auch die günstigen Zangen reichen. Beim Nipper z.b. kommt es ja auf die Schärfe an. Da habe ich mit den billigen keine gute Erfahrung gemacht.

LG Tanja

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nagelziehzange gesucht

Beitrag von TinaH » Mo 14. Okt 2013, 07:33

Da ich jetzt wohl mal wieder ne Investition tätigen und Beschlagswerkzeug kaufen "muss", krame ich den Thread mal aus.

Als erstes interessiert mich, wofür dieses hintere "Loch" in den Backen der Nagelziehzange gut ist! Weiß das jemand?

Und dann hab ich eigentlich die gleiche Frage an die Gelegenheitsbeschläger unter Euch wie Moni: Taugen die billigen Nagelziehzangen was, bzw. WELCHE der günstigen Modelle verwendet Ihr?

Mir ist schon klar, daß die Profis andere Werkzeuge verweden, deswegen würde es mich bewußt interessieren, was diejenigen verwenden, die nur die eigenen Pferde beschlagen.

Obwohl ich früher oft dabei war, wenn Pferde beschlagen wurden, kann ich mich garnicht dran erinnern, daß die Schmiede jemals eine Nagelziehzange benutzt haben. Ich glaube, die haben für alles ne Beschlagszange verwendet. Kann das sein?

Wobei ich mich schon besser fühle, wenn ich ne Zange habe, wo ich im Zweifelsfall in die Falz (oder wie auch immer das Nagelloch beim Duplo wohl heißt :roll: ) reingreifen kann.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Nagelziehzange gesucht

Beitrag von Sille » Mo 14. Okt 2013, 09:19

Für die Dupolos fand ich meine neue Nagelziehzange toll! Ich hab früher immer mal nen Beschlag ohne runtergepopelt - das war grausig! So kam ich halbwegs an die Nägel ran und schwups, war der Beschlag weg! Mein Schmied hat früher mit der großen Zange einfach den Beschlag gegriffen und dann war er auch unten, aber bei mir klappt das nicht (hab allerdings auch 4 linke Hände :oops: ).
Ich habe auch eine von Strohm, was recht günstiges ...
LG Sille

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Nagelziehzange gesucht

Beitrag von Pat » Mo 14. Okt 2013, 09:37

Die günstigsten von Strohm sind gut genug.

Runterreissen wie ein Eisen sollte man einen Duplo nicht, wenn man ihn nochmals verwenden möchte, weil sich sonst der EisenKern verbiegt. Man kann den zwar wieder plan klopfen, aber sicher ist sicher.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nagelziehzange gesucht

Beitrag von TinaH » Mo 14. Okt 2013, 09:54

Sille hat geschrieben:Für die Dupolos fand ich meine neue Nagelziehzange toll! Ich hab früher immer mal nen Beschlag ohne runtergepopelt -
Beschläge abgenommen hab ich schon öfters mit normalen "Mehdchenwerkzeug" und dabei nie ein Problem gehabt, ich öffne die Nieten indem ich nen Schraubenzieher im Bett ansetze und den Nagel wieder aufstelle (mit Hammer auf den von unten angesetzten Schraubenzieher hauen). Dann nehme ich die Nägel einzeln raus, dazu den Schraubenzieher quer auf den Nagel aufsetzen und 1x beherzt draufhauen, dann schaut der Kopf unten aus der Falz raus und man kann den Nagel mit ner normalen Kneifzange rausziehen. Das mach ich dann mit jedem Nagel einzeln.

Mir gehs mehr darum, daß ich so schnell wie möglich einen Nagel rausziehen kann, wenn ich den falsch reingenagelt habe :oops: Will sagen, ich hätte die Zange gerne dafür, daß ich sie niemals nicht benutzen muß :lol:

@Pat: OK, ich habs gerafft "AS" steht für Andreas Strohm 8-)
Die AS Nagelziehzange kostet 45€
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Nagelziehzange gesucht

Beitrag von greenorest » Mo 14. Okt 2013, 19:36

Hallo,

Nagelziehzangen sind Gold wert, danach bricht man sich nie wieder einen ab, wenn man versucht wie von TinaH beschrieben die Beschläge abzunehmen :D Das geht zwar auch, aber Nagelziehzange bist du 10x so schnell.
Nagel packen, hebeln, raus. Fertig. Aufnieten ist nichtmal unbedingt nötig.
Meine Nagelziehzange hat auch um die 45€ gekostet und funktioniert wirklich wunderbar.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Nagelziehzange gesucht

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 14. Okt 2013, 21:11

ne gute Nagelziehzange okay.
muss sagen hab aufm Kurs eine von Andrea bekommen von HKM (?)
naja, aber die Technik ist wohl nicht so meins. Irgendwie ist die Hebeltechnik doch nicht so einfach?

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Nagelziehzange gesucht

Beitrag von Ramona1974 » Sa 11. Jan 2014, 20:25

Also früher habe ich auch einfach die Nägel aufgenietet und mit einer Kneifzange unten rausgezogen.
Das hat schon auch gut geklappt.
Das abreißen wie es die meisten Schmiede machen mag ich eh nicht so gerne.

Aber ich habe mir kürzlich ein komplettes Beschlagsset zusammen gekauft (bzw. die Zangen und meinen Anvil Hufhammer zu Weihnachten bekommen :D )

Die Nageziehzange von Strohm in der günstigen Variante ist schon toll, gerade wenn bei den Duplos die Naägel gut versenkt sind oder bei Eisenbeschlägen die Nagelköpfe schon stark abgelaufen sind.

Ich mag sie nicht mehr missen.

Antworten