Haltbarkeit, oder wie oft kauft Ihr neu?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Haltbarkeit, oder wie oft kauft Ihr neu?

Beitrag von SilentDee » Do 1. Mär 2012, 15:41

Hallihallo!

Ich wollte mal nachfragen, wie lange Ihr Euer Werkzeug nutzt, bevor es neu kommt?

Also Raspeln von welcher Marke für welche Pferdeanzahl...

Nipper von welcher Marke wie oft neu?

Messer, wie oft schleiffen, bevor es irgendwann mal neu muss (oder gar nicht?)


Ich merke schon, dass ich nach einem Syltwochenende zwei Raspeln so verbraucht habe, dass ich sie am liebsten auswechseln würde. Das sind dann 14 Pferde pro Raspel. Man kann natürlich noch länger damit arbeiten, aber der erste Perfektschliff ist dann irgendwie weg. Und da ich an solchen tagen wirklich unter zeitdruck viele Pferde bearbeite, nehme ich dann gern mal lieber ne ganz scharfe Raspel.
Und wenn man sich an das scharfe-Raspelgefühl gewöhnt hat, dann nerven die Raspeln, wenn sie nur noch halb so scharf sind irgendwie. :mrgreen:

Nach einem Jahr musste mein St. Croix Lieblingsnipper einem Neuen (diesmal vergleichsweise GE) weichen. Werde mal versuchen, meine St. Croix nachschleifen zu lassen bei einem Schleifer... hat das schon mal Jemand versucht?

Meine ersten Messer gebe ich auch bald mal weg zum Profi, denn da sind noch meine stümperhaften Anfänger-Dremel-Schleifversuche drin verewigt... :D

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Haltbarkeit, oder wie oft kauft Ihr neu?

Beitrag von Wurzl » Do 1. Mär 2012, 18:35

Dick Turf Raspel - 20-30 Pferde, je nach Wetter (Feuchte), Dreck (Sand ist tötlich f d Raspeln), Härte der Hufe
Wenn man die neue Raspel mit Sprühol, z.B. WC 40 einölt, soll angeblich der Dreck / Hufschnipsel (Kokosraspeln ;O) ) nicht so drin hängen bleiben.

Messer schleife ich täglich mehrmals, ca. alle 2-5 Pferde mit dem Dick Diamantschleifer (ca. 4mm Durchmesser, der mit dem roten Griff) - mit dem Dremel ist mir das zu "gefährlich" f d Messer.

Nipper schärfe ich von Hand mit einer neuen, guten Flachfeile. Gibbets hier Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=jLnKVJ0QEzM
Die würde ich NIE zu einem "professionellen" Schleifservice geben - zu viel schlechtes schon gehört. Da sind mir die 200,- für den GE zu viel.

@ SilentDee - falls du deinen alten St. Croix abgeben willst und der noch irgendwas taugen würde, PM mir :)

Antworten