Seite 1 von 1

gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: So 11. Sep 2016, 23:26
von gismo1978
Hallo,

ich suche eine gute Hufeisenabnehmzange die ich rein privat nutzen möchte. Die Zange muß auch in der Lage sein, die großen Hufeisen meiner Kaltblutdame abzunehmen (Werkmann Größe 8 oder 9). Dabei soll es nichts billiges sein, aber auch nichts was mehrere hundert Euro kostet.

Ich habe gedanklich mit der Diamond gespielt, weil sie ein großes Maul zu haben scheint. Alternativ an die schwere Ausführung von Mustard. Beide bewegen sich mit 80 Euro im Preisrahmen. Kann jemand von Euch eine Empfehlung abgeben oder seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und SG
Gismo

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:07
von Pat
Ich weiß nicht, ob hier Leute unterwegs sind, die schon mal ein Kalti "enteisent" haben, außer Nupur.
An deiner Stelle würde ich mich beim Händler beraten lassen. Die Leute bei Strohm sind da sehr kompetent.

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:48
von myriell
Frage, einfach nur so - macht es einen Unterschied, ob man so eine Zange für Eisen oder für Duplos kauft?

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:56
von stormel
myriell hat geschrieben:Frage, einfach nur so - macht es einen Unterschied, ob man so eine Zange für Eisen oder für Duplos kauft?
Ich würde so eine Zange nicht für Duplos verwenden wenn ich die wieder aufnageln will. Der Duplo wird so verbogen dass man ihn wahrscheinlich nie wieder grade bekommt.

Wenn der Duplo weggeworfen wird ist es wahrscheinlich wurscht.

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 15:16
von gismo1978
Der Hersteller der Duplos empfiehlt die Nägel einezeln mit der Nagelziehzange zu ziehen. Mit der Abnehmzange sind die wahrscheinlich nachher nicht mehr zu gebrauchen. Für uns ist das erstmal nicht so wichtig. Denn wir haben ja noch Eisen.

Nach Erahrungsberichten zum Beschlag von richtigen Kaltblütern mit Duplos frage ich später mal. :-)

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 16:59
von aniwa
Beim Duplo kommt man mit einer normalen Eisenabnehmzange auch nur schwer drunter, weil im Bereich der Sohle nicht viel Platz ist.

Ich hab mit einer stinknormalen Abnehmzange, keiner besonders teuren, weil ich die nicht sehr oft brauche, auch schon Kaltblüter die Eisen runter gemacht. Ging problemlos

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 17:43
von myriell
Ach, ich hatte auch Nagelziehzangen im Kopf, ups ^^.

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 13:05
von TinaH
Ich hab schon mehrere KB-Eisen abgenommen, ganz ohne Abnehmzange. Ich mache immer die Nieten nacheinander auf und ziehe die Nägel einzeln. Manchmal wirds ein bißchen schwierig, wenn sich der Nagelkopf in der Falz mit dem Eisen kalt verschweißt hat - aber gehen tut das auch...

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 17:45
von gismo1978
Das habe ich letzte Woche auch so gemacht. Ich bin kein Freund vom Abreißen der Hufeisen. Das Aufnieten solle selbstverständlich sein. Und die Abnehmzange dann zum "liften" nehmen. Dann das Hufeisen runterschlagen und die Nägel mit der Abnehmzange ziehen. Sonst befürchte ich zuvie Verschleiß an der Nagelziehzange.Gerade die Zehennägel sind schwer herauszubekommen...