Hufschneidezange

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Pat » Fr 18. Mär 2016, 19:55

Zweischneidig? Wo haut man da drauf? Auf die Schneide? :think:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von TinaH » Fr 18. Mär 2016, 21:22

Hier:
https://www.strohm.de/de/Hauklingen/Bla ... ,1567.html

Die Schneide ist nur ganz kurz, da kann man dahinter drauf hauen. Wobei ich es einfacher finde, wenn man auch vorn drauf hauen kann :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Pat » Fr 18. Mär 2016, 21:34

Verstehe! danke! :D

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von greenorest » Mo 9. Jan 2017, 20:55

Hallo,

eine Frage zum KARG Nipper: Habt ihr die Version mit zwei Klingen oder die mit Klinge und Amboss? Wie kommt ihr damit klar? Bei mir ist ein neuer Nipper fällig. Ich arbeite gerne mit dem Nipper und ich kürze damit auch gerne mal überlange Eckstreben oä. (bei sehr langen Hufen)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Pat » Mo 9. Jan 2017, 21:11

Ich hab den mit Amboss.
Es ist eine relativ große Zange, sehr präzise und effektiv. Für Eckstreben hab ich noch eine GE mit kleinem Maul. Dafür ist der Karg oft zu groß.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Martin » Fr 17. Feb 2017, 14:31

greenorest hat geschrieben:Hallo,

eine Frage zum KARG Nipper: Habt ihr die Version mit zwei Klingen oder die mit Klinge und Amboss? Wie kommt ihr damit klar? Bei mir ist ein neuer Nipper fällig. Ich arbeite gerne mit dem Nipper und ich kürze damit auch gerne mal überlange Eckstreben oä. (bei sehr langen Hufen)

Gruß Tina
Der mit dem Amboß hat den Vorteil, dass er sehr guten Halt hat und er die Wand wirklich durchschneidet. Der mit den zwei Klingen wird sich aber für Eckstreben besser eignen, weil da kein Amboß im Weg ist. Der mit den zwei Schneiden ist so präzise gebaut, dann man ein Blatt Papier durchtrennen kann, ohne dass sich die Schneidflächen berühren!
Frag nochmals bei Norbert Karg nach. Er hat auch noch verschiedene Größen. Alle Zangen haben den großen Vorteil die Klingen auswechseln zu können bzw. dass zum Schleifen die Klinge abgenommen werden kann. Damit kann jeder diese Nipper problemlos selbst nachschleifen. Die Zange ansich behält man ein Leben lang.

Das Highlight ist allerdings der Nipper aus Titan. :D :D

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von greenorest » Di 21. Feb 2017, 23:03

Hallo,

inzwischen habe ich mir einen KARG Nipper angeschafft. Ein geniales Teil, damit arbeitet es sich echt gut. Dagegen ist mein alter Mustad Nipper totaler Schrott und auch ein neuer GE kann total einpacken. Mit dem Karg kann man überlange Kaltbluthufe kürzen ohne Blasen an die Finger zu bekommen, ABER man kann auch so fein und ordentlich 2 mm abnippern, dass man fast nicht raspeln muss. Auch sehr lange Eckstreben lassen sich abnippern. Ich habe übrigens die Version mit Amboss. Hier muss man nur etwas üben, den Nipper "richtig herum" zu verwenden.

Volle Weiterempfehlung, gut angelegtes Geld 8-)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 23. Feb 2017, 09:26

Hast Du den in 12 Zoll oder den in 14 Zoll?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Lesley » Do 23. Feb 2017, 09:50

Martin hat geschrieben:Das Highlight ist allerdings der Nipper aus Titan. :D :D
Hast du den schon probiert? Ist der sein Geld wert?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 23. Feb 2017, 09:53

Ich habe einen in der Hand gehabt. Ist ein 14" Nipper und es gibt lebenslange Garantie. Kann man auch locker Kaltbluthufe mit kürzen.
Der wurde entwickelt für einen Anwender mit sehr robustem Umgang mit dem Werkzeug.

Antworten