Magic Cushion

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Magic Cushion

Beitrag von Ramona1974 » Mo 8. Dez 2014, 19:46

Ich habe mit bekommen, dass das viele benutzen.

Ich habe damit noch keine Erfahrung.

Es soll ja sehr klebrig sein. ;)

Nutzt es wenn man es in den gereinigten Huf aufträgt um bei feuchter Haltung Fäulnis vorzubeugen?

Klebt es überhaupt so lange am Huf oder nutzt es nur in Verbindung bei geschlossenem Beschlag.

Ich habe bei Barhufen sonst immer gerne mal Equipak CS benutzt, da es 3-4 Wochen im Huf klebt auch ohne Beschlag.

Leider gibt es das hier in Deutschland laut Aussage von Mr. Vettec (Martin 'Zimmer) für Deutschland nicht mehr in den 50 ml Kleinkartuschen die ich sonst immer gekauft habe.

Die haben immer gut für zwei Hufe gereicht.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Magic Cushion

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 16. Dez 2014, 22:57

Wie stellst Du Dir vor das zu verwenden? Unter Beschlag oder in einen Barhuf reingeschmiert?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Magic Cushion

Beitrag von Pat » Di 16. Dez 2014, 23:08

Im Barhuf hält es nur, wenn man tiefe Löcher hat oder in den seitl. Strahlfurchen.
Gestern hab ich einen gruselig vergammelten Strahl damit versorgt, in dem ich nach dem Ausschneiden erst "Lila" reinlaufen ließ, dann einen dicken Klopps MC reingestopft und damit das alles hält, 1-2-Lagen Haftbandage drum und dann ab in einen Easyboot Trail. Freitag schau ich da nochmal nach.
Wenn man das MC zum Halten bekommt, wirkt es sehr gut.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Magic Cushion

Beitrag von Ramona1974 » Mi 17. Dez 2014, 13:51

Ich wollte das für einen Barhuf-Kandidaten der immer wieder tendenziell zu Zwanghuf und Strahlfäule neigt.

Im Moment wird die Strahlqualtität wegen des matschigen Auslaufes im Offenstall schon wieder schlechter trotz intensiver Pflege der Besitzerin.

Ich hatte gehofft, dass sie den gereinigten Huf damit vielleicht sozusagen ausfüllen kann, um ein weiters Gammeln in den Strahlfurchen zu verhindern.
Er hatte leider erst vor zwei Wochen ein massives Hufgeschwür, das die Tierärtzin vorsichtig freigeschnitten hat.
Es war ausgehend von dem Gammel in einer sehr engen seitlichen Strahlfurche.

Sie meinte das sei mal ein Pferd mit super Barhufen und es wäre eine Schande den zu beschlagen.

Die Besitzerin kommt halt leider nur alle 2 Tage zum Pferd.

Im Sommer war alles relativ gut geworden, der Strahl hatte sich entwickelt, jetzt zum Winter ist die Kontrolle da schwieriger.

Ich hatte ihm schon zweimal oder dreimal in den frisch bearbeiteten Huf Vettec Equi Pak CS rein gemacht.
Das hält Barhuf so 3 Wochen. Aber ist der Besitzerin auf Dauer zu teuer und ich bekomme halt nur noch die großen Kartuschen.
Habe jetzt von Ray Knightley ein neues selbsthaftendes PU-Hufpolster bekommen, ähnlich Equi Pak, aber ohne Kupferzusatz. Ich werde das sonst wohl beim nächsten Mal reinmachen. Ist das Shufill. Ist auch einiges günstiger.

Problem bei dem Pferd ist einfach, wenn der Strahl mickriger wird oder wegen Fäulnis gestutzt werden musste, dass der Strahl keinen Bodenkontakt mehr hat, geht der ganze Teufelskreis immer wider von vorne los.
Der Huf wird enger, der Strahl noch schlechter, er fängt wieder an zu stolpern. :(

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Magic Cushion

Beitrag von Martin » Mi 17. Dez 2014, 14:28

Ramona1974 hat geschrieben:
Ich hatte ihm schon zweimal oder dreimal in den frisch bearbeiteten Huf Vettec Equi Pak CS rein gemacht.
Das hält Barhuf so 3 Wochen. Aber ist der Besitzerin auf Dauer zu teuer und ich bekomme halt nur noch die großen Kartuschen.
Habe jetzt von Ray Knightley ein neues selbsthaftendes PU-Hufpolster bekommen, ähnlich Equi Pak, aber ohne Kupferzusatz. Ich werde das sonst wohl beim nächsten Mal reinmachen. Ist das Shufill. Ist auch einiges günstiger.

Problem bei dem Pferd ist einfach, wenn der Strahl mickriger wird oder wegen Fäulnis gestutzt werden musste, dass der Strahl keinen Bodenkontakt mehr hat, geht der ganze Teufelskreis immer wider von vorne los.
(
Ich glaube ohnehin nicht an die Wirkung des Kupfersulfats im Vettec. Meiner chemischen Vorstellung nach wird das Kupfer fest an den Kleber gebunden und kann nicht viel bewirken. Für mich ist es nur ein gutes Verkaufsargument.

Meiner Vorstellung nach besteht die positive Wirkung primär mal darin, dass der Kleber auf der Sohle und dem Strahl keinen Raum mehr für die Absiedlung von Mikroorganismen lässt. Das setzt allerdings voraus, dass man sehr sauber arbeitet, sehr trocken und gut desinfiziert. Dann wirkt, so meiner Erfahrung nach, Equipak oder Soleguard auch bestens ganz ohne CS. Ich glaube sogar, dass einer der preiswerten 1 K- Autoscheiben-/Dichtungskleber ebenso gut wirken müsste. Da ist nur das Problem, dass man den in diesen Schichtdicken mehrere Stunden aushärten lassen muss. Wenn er dann aber mal an der Sohle und dem Strahl klebt, dürfte die Wirkung kaum anders sein.

Vielleicht wäre das ein Option für Dich. Du nimmst einen preiswerten PU 1-K-Kleber, füllst die Sohle aus, stellst das Pferd für eine Nacht mit gut verpackten Hufen in eine Box. Vielleicht geht das ja auch mit dem Shu-fil.

Was meiner Erfahrung nach nicht funktioniert, sind die Silikone. Sie haften nicht ausreichend am Huf und es gibt wohl Mikrooarganismen, die Silikone zum fressen gern haben. Aber vielleicht ist da auch noch nicht alles ausprobiert worden.

Martin

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Magic Cushion

Beitrag von Ramona1974 » Mi 17. Dez 2014, 14:40

Ja das mit der negativen Wirkung des Silkon habe ich leider an meinem eigenen Pferd erfahren.

Hatte sie von unserem Schmied zweimal beschlagen lassen mit Lederplatte und Silkonpolster drin..... für viel Geld.
Ergebnis war, dass unten drunter alles vergammelt war.

Sie bekommt jetzt das nächste Mal den Epona Shoe mit Shufill-PU Polster.
Habe mir den schon bestellt.

Ich war auf der EDHV TAgung recht begeistert davon. Fahre im neuen Jahr zu dem Hands-on-Workshop dazu.


Ich denke ich werde jetzt ertmal das Shufill probieren, vorher den Huf sauber ausschneiden und alle Ritzen mit Jodoformäther auslaufen desinfizieren und dann gut trocken föhnen.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Magic Cushion

Beitrag von Silke & Abai » Mi 17. Dez 2014, 15:25

Ich habe schon mal ein Sohlenpolster aus Scheibenkleber (also 1-K-Kleber) gemacht und einfach mit Vogelsand abgestreut. Danach das Pferd für einige Stunden auf einer gepflasterten Fläche gelassen (ohne anzubinden). Ja, das Sohlenpolster hatte nach dem totalen Druchhärten einige Dellen und eingeklebte Kieselsteinchen, die sich trotz des gekehrten Pflasters nicht ganz vermeiden ließen, aber das tat dem Effekt meiner Meinung nach überhaupt keinen Abbruch. So eine Kartusche ist günstig zu haben, mit ner Silikonpistole aus dem Baumarkt zu bedienen und hielt bei uns genauso gut wie Vettec (korrekte Verarbeitung vorausgesetzt).
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Magic Cushion

Beitrag von Ramona1974 » Mi 17. Dez 2014, 15:30

Super Tipp, danke Silke !

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Magic Cushion

Beitrag von Martin » Mi 17. Dez 2014, 16:48

Ramona1974 hat geschrieben:Ja das mit der negativen Wirkung des Silkon habe ich leider an meinem eigenen Pferd erfahren.

Hatte sie von unserem Schmied zweimal beschlagen lassen mit Lederplatte und Silkonpolster drin..... für viel Geld.
Ergebnis war, dass unten drunter alles vergammelt war.

Sie bekommt jetzt das nächste Mal den Epona Shoe mit Shufill-PU Polster.
Habe mir den schon bestellt.

Ich war auf der EDHV TAgung recht begeistert davon. Fahre im neuen Jahr zu dem Hands-on-Workshop dazu.


Ich denke ich werde jetzt ertmal das Shufill probieren, vorher den Huf sauber ausschneiden und alle Ritzen mit Jodoformäther auslaufen desinfizieren und dann gut trocken föhnen.
Warum chemisch desinfizieren?

Schneide Sohle und Strahl sauber und gehe dann mit einem Bunsenbrenner (die für die Küche sind praktisch) drüber oder eben der Heißluftpistole. Bei allen chemischen Flüssigkeiten mit Rückständen läufst Du wieder Gefahr, dass es nicht so gut klebt.

Martin

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Magic Cushion

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 10. Jan 2015, 04:29

Wann und wo läuft das Hands-On Seminar?

Antworten