Radius - Raspel aus den USA?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von Coup » Mo 7. Jul 2014, 22:27

Hallo :-)
Bin im Internet über die kleine "radius rasp" gestolpert, um Mustang Rolls anzubringen. Bin allerdings recht skeptisch was Schärfe und Haltbarkeit angeht.
hat da wer Erfahrung mit?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von Wurzl » Di 8. Jul 2014, 06:24

Hallo, hab damit zwar keine Erfahrung, scheint mir aber eher ein unbrauchbares Stück Werkzeug zu sein. Mit ner normalen, scharfen Raspel für € 30 oder so kommst weiter und kannst alles andere auch machen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von TinaH » Di 8. Jul 2014, 07:43

Ist die nicht dazu da, um Sohlenwölbung in die Sohle zu raspeln?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von Maxima » Di 8. Jul 2014, 07:55

Ich hab sie mir in einem Anfall von Kaufrausch gegönnt und muß sagen daß sie ganz ok ist, aber wer mit einer normalen Raspel umgehen kann braucht das Ding echt nicht.
Sie ist ganz gut um mal schnell auf der Weide eine Notberundung zu machen, aber als Werkzeug zum regelmäßigen Gebrauch echt überflüssig.

Tina, das Ding für die Sohlenbearbeitung ist nochmal was anderes, die Radius Rasp ist ein handlicher Klotz mit Innenwölbung zur Hufrandbearbeitung.

Also wer sie ausprobieren möchte, ich kann sie gerne verkaufen, nur 2x benutzt ;)
Liebe Grüße
Ulla

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von Coup » Di 8. Jul 2014, 09:39

Danke euch!
Maxima - sowas hab ich befürchtet ;-) Aber auf den ersten Blick wirkt sie irgendwie praktisch, aber gnadenlos überteuert, wenn sie keine deutliche Arbeitszeit Ersparnis bringt.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von bergziege » Di 6. Jan 2015, 13:09

Hallo Zusammen,

ich hol das nochmal hoch.

Eine Kundin von mir hat sich die Radius-Rasp ORIGINAL gekauft und damit während eines 5-Wochen-Intervalls die Hebel der Hufe in Schach gehalten. Das Ergebnis war super. Klar sind die Hufe länger geworden, weil man damit ja nicht wirklich effektiv von unten kürzen kann, aber die Hebel waren wirklich gering. Hab leider versäumt, das Teil mal selbst auszuprobieren. Mach ich spätestens nächstes Mal.
Diese Kundin hat ein Pferd mit eher normalen bis kleinen Hufen.

Die Radius-Rasp PRO soll ja deutlich gröber sein. Ich denke, dass die für Tinker und Co besser geeignet ist, da sie mehr schafft. Allerdings weiss ich nicht, ob man dann die Raspelspuren noch sieht und für das Finisch nicht wieder ein feineres Gerät erforderlich wäre.

Die Sole Rasp I ist das Teil für die Sohenwölbung, da hab ich noch keine Meinung zu.

Insgesamt denke ich, dass die Teile für den Pferdebesitzer, der zwischen den Intervallen etwas tun möchte, super sind. Für den Hufbearbeiter sind sie wahrscheinlich weniger sinnvoll, da man alle Arbeiten mit normaler Raspel und Messern schneller hinbekommt. Und die Dinger sind wirklich klein, so dass sie in jede Putzkiste passen.

Gibt es hier weitere Erfahrungswerte?

Hat zufällig jemand in meiner Nähe (51491 Overath) eine der beiden Radius Rasps? Würde sie gern mal testen.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von Laddie » Mi 7. Jan 2015, 10:15

bergziege hat geschrieben:...Die Sole Rasp I ist das Teil für die Sohenwölbung, da hab ich noch keine Meinung zu...
Ich frage mich nur, wozu es ein Werkzeug geben muß, mit dem ich eine Wölbung in die Sohle raspele??? Oder soll das fürs Zerfallshorn sein, das ich genauso gut mit einer Drahtbürste oder dem Messer rausbekomme wenns sein muß?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von Wurzl » Mi 7. Jan 2015, 20:15

Laddie hat geschrieben:
bergziege hat geschrieben:...Die Sole Rasp I ist das Teil für die Sohenwölbung, da hab ich noch keine Meinung zu...
Ich frage mich nur, wozu es ein Werkzeug geben muß, mit dem ich eine Wölbung in die Sohle raspele??? Oder soll das fürs Zerfallshorn sein, das ich genauso gut mit einer Drahtbürste oder dem Messer rausbekomme wenns sein muß?
Das ist für esoterisches Rasplen à la J.Jackson gedacht. Also nix für uns Huf-Rationalisten

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von myriell » Mi 7. Jan 2015, 21:49

Wurzl hat geschrieben: esoterisches Rasplen
:lol:

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Radius - Raspel aus den USA?

Beitrag von Pferdefreund » So 11. Jan 2015, 19:06

die Radius Rasp macht keine Sohlenwoelbung, man kann mit ihr nur eine Hufwand schoen gleichmaessig abrunden. Ich habe sie am Anfang ganz gut gefunden, da man die Rolle echt viel gleichmaessiger hinbekommt. Aber heute verwende ich sie fast gar nicht mehr. Mein JJ zertifizierter trimmer verwendet sie auch nicht. Es ist einfach zu anstrengend und wenn man mal weiss wie man die Rolle mit einer normalen Raspel macht geht es einfach viel schneller und einfacher. Aber zum Zwischenraspeln fuer den Anfaeger finde ich sie auch gut.

Ach und die sole rasp verwendet mein JJ trimmer auch nicht. Ich habe die auch noch nie gesehen oder vewendet.

Antworten