Werkzeug pflegen

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Werkzeug pflegen

Beitrag von Voegelchen » Di 22. Apr 2014, 21:37

So, nun hab ich mir von meinem im Urlaubsjob verdienten Geld nochmal ne neue Raspel und Messer sowie einen Wetstahl gegönnt.
Damit nicht alles so schnell wieder verhunzt wie der alte Kram: Wie pflege und lagere ich die Sachen?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von TinaH » Di 22. Apr 2014, 21:58

Ich habe für meine gute Raspel eine Lederscheide gebaut. Bevor sie da rein kommt wird sie sauber gebürstet und ggf. eingesprüht (Ballistol oder WD40).
Für meine Messer habe ich aus einem Gewebeschlauch ein Stück abgeschnitten, was ich als Scheide benutze.
Dann hab ich noch ne Feile für die Messer, die steckt in nem dünnen Silikonschlauch drin.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von Saskia & Facu » Di 22. Apr 2014, 21:58

ich hab hier vor zwei Tagen wegen Werkzeug das Forum durchsucht.
Da wurde Ballistol und WD 40 meine ich empfohlen (?)
ansonsten trocken und sauber :)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von Heike4 » Di 22. Apr 2014, 22:16

Bei mir wohnen die Messer in einem alten Stück Kinder-Jeanshosenbein, eine Naht damit sie einzeln stecken .... und aus einem anderen Stück Jeanshosenbein hab ich eine Hülle für die Raspel genäht....
ab und an sprühe ich das Werkzeug mal mit etwas WD 40 ein.
Der Nipper hat auch eine Jeanshülle bekommen.
Und der Wetzstahl ebenso...


Alte Jeanshosen wollen auch noch genutzt werden :oops:
Geht nicht, gibt es nicht.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von radieschen » Mi 23. Apr 2014, 08:54

hauptsache trocken und sauber.
Ich hab nen hufbock, an dem ich Magneten befestigt habe. Daran kleben Hufkratzer, Drahtvürste, raspel und Nipper. Messer wohnen in der schürze. Besonders pflegen tu ich da aber nichts

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von Feuerhuf » Mi 23. Apr 2014, 09:12

Die Raspel habe ich in ein Stück Motorradplane eingewickelt und nach den Schärfen wird sie mit WD40 eingesprüht.
Für die Messer zum Gebrauch bei der Beareitung habe ich mir eine Ledertasche zum umschnallen fertigen lassen. Alle anderen Messer liegen in einer Werkzeugrolle aus Stoff.
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... aecher.htm

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von TinaH » Mi 23. Apr 2014, 09:41

Guckt mal hier, der link aus dem MiFu Thread: http://www.working-hooves.at/shop-1/leder-equipment/
So in der Art hab ich mir auch ne Lederscheide gebaut.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von Voegelchen » Mi 23. Apr 2014, 13:32

Naja, bisher waren die Messer offwn und lose im Putzkoffer, die Raspel lose im Regal (inkl. runterfallen auf Beton). Beim Arbeiten fliegt alles aufm Boden rum. Das geht auf jeden Fall besser in Zukunft (so der Plan). ;-)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von TinaH » Fr 25. Apr 2014, 21:38

Ich hab heut mal Bilder gemacht:

Bild

Meine Feile für die Messer:
Bild

Die Messer:
Bild

Die alte Raspel ist naggisch, die gute in ner selbstgebauten Lederscheide:
Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Werkzeug pflegen

Beitrag von waldpferd » Fr 25. Apr 2014, 22:11

vorbildlich,grosses lob..die lederhülle hast du die selbst gebastelt?gute idee ;) :clap: lg stephi

Antworten