Nipper

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Nipper

Beitrag von Ponyschubser » Fr 11. Mai 2012, 21:47

Ich benutze den 12" Nipper von Mustard. Diesen habe ich selber schon ein paar mal über die Schleifmaschine gezogen. Ist ein guter Nipper.
Liebäugel aber schon immer mit dem GE. Wenn man einmal ein GE benutzt hat und dann einen anderen Nipper, merkt man einen so deutlichen Unterschied das man eigentlich nie wieder einen anderen benutzen will :D . Aber der Preis ist auch nicht zu verachten :cry:

Von Carre habe ich auch noch ein Nipper. Dieser hat aber sehr schnell schlapp gemacht.
Von Carre gibt es jetzt auch Raspeln. Habe mir eine zum Testen mitbestellt, mal schauen wielange diese hält..

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von radieschen » So 13. Mai 2012, 08:26

Ich hab nen 12" Carre-Nipper, den ich aber nur noch für unsere eigenen Hotties daheim nutze, bei denen ich eh alle 4 Wochen dran bin und nicht viel zu tun habe. Hab den ein paar Mal nachgeschärft, der ist schon okay.

Für die Kunden hab ich noch nen 14" St. Croix, der nagt sich dann auch recht klaglos durch dicke Tinker-Hufwände und der etwas längere Hebel macht sich schon bemerkbar - allerdings: unter Shetty-Bäuchen hat man eeetwas weniger Platz *g*

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Nipper

Beitrag von Ponyschubser » So 13. Mai 2012, 13:18

radieschen hat geschrieben:Ich hab nen 12" Carre-Nipper, den ich aber nur noch für unsere eigenen Hotties daheim nutze, bei denen ich eh alle 4 Wochen dran bin und nicht viel zu tun habe. Hab den ein paar Mal nachgeschärft, der ist schon okay.

Für die Kunden hab ich noch nen 14" St. Croix, der nagt sich dann auch recht klaglos durch dicke Tinker-Hufwände und der etwas längere Hebel macht sich schon bemerkbar - allerdings: unter Shetty-Bäuchen hat man eeetwas weniger Platz *g*

Werde den St Croix mal als nächstes ausprobieren ;) . Ich weiß, 14" hat die bessere Hebelwirkung aber mit meinen kleinen Händchen komme ich mit den 14" nicht klar :lol: und das Problem mit den Shetty-Bäuchen kenne ich auch. Daher habe ich mir auch schon extra eine kürzere Raspel angeschafft :D

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von SilentDee » So 13. Mai 2012, 21:47

Hab das Problem nicht nur mit Shettys - hatte es z.B. gestern bei einer kugelrunden, störrischen Haffi-Dame gehabt. Die hat auch irgendwie kurze Beine und nichtsschwangeren Schwangerschaftsbauch gehabt! :lol:

LG

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Nipper

Beitrag von Heike4 » Sa 20. Okt 2012, 22:27

@Pat nutzt du noch den Carre Nipper und kannst mal berichten ob er für eine Selbstrasplerin mit drei eigenen Pferden taugt?
Ansonsten käme noch der Mustad infrage.
GE ist ja sicher super, aber jenseits dessen was ich ausgeben möchte....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von Pat » Sa 20. Okt 2012, 23:32

Ja, ich hab den immer noch und benutze ihn oft. Er ist absolut alltagstauglich.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 24. Mai 2013, 17:44

Carré ist auch eine Eigenmarke von Strohm, wie z. B. AS.

Bei Messern steckt ne Dick-Klinge dahinter, bei den Raspeln müssten das auch Dick Raspeln sein, zumindest ist die Form der Verpackung identisch, lediglich die Banderole ne andere.

Was bei den Nippern dahinterstecken kann, hab ich allerdings keine Ahnung.

Fannep
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Apr 2012, 10:52
Einzugsgebiet: Münster (+30km)
Service: Barhufpflege im Nebengewerbe

Re: Nipper

Beitrag von Fannep » Fr 22. Nov 2013, 22:22

Hallo zusammen,

ich suche einen Nipper für den Hausgebrauch.
Nicht zu teuer aber tauglich natürlich, ich brauche den nicht gewerblich (mache meinem eigenen Pferd und 2-3 Pferden von Freunden die Hufe).

Diesen Carre Nipper scheint es nicht mehr zu geben bei Strohm. Alternativen dazu?

Ich habe Handschuhgröße 7, brauche ich dann einen in 12"?
Habe damit noch nie gearbeitet, zugegeben.

Bin sehr dankbar für Empfehlungen :)

Melli

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 22. Nov 2013, 23:52

Einen Nipper mit längeren "Ärmchen" zu benutzen, bedeutet einen grösseren Hebel für sich arbeiten zu lassen. d. h. dass das Schneiden/Nippern viel leichter geht. Natürlich sind Nipper nicht ernsthaft für den Einhand - Betrieb gebaut, aber es geht natürlich auch.

Falls Interesse besteht (da ich schon wieder ne Nipper-Sammlung rumliegen hab): hab einen Mustad Nipper in 14" abzugeben = 74 EUR. Von der Qualität bin ich sehr überzeugt und würde Deinen Kriterien entsprechen.

Und falls einer der Profis einen GE Racetrack 14" (das kleine Maul vom 12" mit den sehr schmalen, aber längeren Hebeln, das fluppt mit dem Ding) sein eigen nennen will = 230 EUR.

Mail an: ponyohren@hotmail.com oder PN.

Antworten