LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 6. Sep 2013, 03:22

Nachdem ich mit diversen Stirnlampen nicht ernsthaft zufrieden war, u. a. hab ich auch in Petzl Tikkas investiert, durfte ich einen LED Lenser ausprobieren. Warum mir die Tikka nicht reicht ist u.a. dadurch bedingt, dass meine Augen sehr viel schlechter geworden sind. Also ich brauche schon einen gewissen Lichteinfall um exakt zu sehen und das ist am Huf natürlich echt wichtig.

Hier gehts zur Herstellerseite:
http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... php?id=h7r

Die Vorteile: dimmen, Akku-Betrieb, Lichtkegel ist fokussierbar und natürlich im Winkel schwenkbar. Durch das fokussierbare Licht kann man dann auch durch die Nagellöcher schauen, um zu sehen, ob der Nagel in der weissen Linie ist. Ein Kollege erklärte mir, dass das gelegentlich zusätzlich hilfreich ist, wenn die umliegenden Strukturen auch ähnlich in der Konsistenz sind.

Mir hilft es auf jeden Fall bei den teilweise katastrophalen Beleuchtungszuständen, die ich so vorfinde bei der Arbeit und hinsichtlich der kommenden dunklen Jahreszeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von Wurzl » Fr 6. Sep 2013, 07:00

Die hatte ich auch, aber das Kabel ist ziemlich schnell abgerissen, da das viele auf- und abziehen, bewegen und arbeiten ihr wohl zu viel war.
Ich hab seit 2 Jahren eine von Black Diamond Spot (der Vorgänger der ReVolt) - und die ist genial, robust, hell. Batterien sind hier in der Lampe - also nix mit Kabel. Die kann man auch dimmen und vorallem ca 90 Grad nach unten schwenken, was mir wichtig war, um meinen Kopf nicht ständig verrenken zu müssen beim Arbeiten.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von bine_mn » Fr 6. Sep 2013, 10:07

Hi.
Ich hab die LED Lenser (siehe oben) auch seit ca. 2 Jahren. Nutze sie im Winter fürs Ausreiten und Spazieren, da ich nach Feierabend nur im Dunkeln am Stall bin. Ich finde das Geld absolut gut angelegt und bin immer noch begeistert von der Lampe. @Wurzl: Man kann sie um 90° schwenken, also von waagerecht nach unten kippen. Vielleicht hattest Du ein anderes Modell? Ich hab die "LED Lenser H7R".

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von Wurzl » Fr 6. Sep 2013, 11:20

@ Sabine - ich hatte die 5er glaub ich. Die Leuchte ist schon super - nur das Kabel war das Problem. Ich bin da wohl etwas zu rauh oder grobmotorisch ... jedenfalls hat das nicht lange gehalten und brach an der Stelle wo's in das Batteriefach geht.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von bine_mn » Fr 6. Sep 2013, 11:46

Also meine Leuchte liegt im Spind und bei Benutzung wird sie halt auf den Kopf gesetzt (1 x Aufziehen und am Ende 1 x Abziehen). Mehr mache ich damit nicht und bei solch normaler Bedienung sehe ich jetzt grad keine Gefahr für das Kabel. Es gab bisher auch nie einen Anlass an dem Kabel "rumzufummeln"! Das Ladegerät steckt man an die Lampe wie wenn man ein Handy aufläd. Und dann das Ladegerät an die Steckdose. Alles total easy! :D

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von TinaH » Fr 6. Sep 2013, 11:55

Es geht sicher um das Kabel, was vom Akkuteil zur Lampe nach vorn geht. Ich hatte das Problem bei einer billigen Lampenversion auch mal. Das Kabel is halt im Gegensatz zum Stirnband nicht elastisch und es kommt beim Auf- und Absetzen schon immer mal ziemlich Zug drauf. OK, vielleicht auch nur bei Grobmotorikern mit großen Sturköppen :lol: bei mir war es jedenfalls ein Problem... seitdem kaufe ich auch nur Stirnlampen, wo das Batteriefach direkt an/hinter der Lampe sitzt ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von Wurzl » Fr 6. Sep 2013, 12:16

@ TinaH - na, du verstehst mich wenigstens ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von TinaH » Fr 6. Sep 2013, 12:22

Wurzl hat geschrieben:@ TinaH - na, du verstehst mich wenigstens ;)
Grobmotoriker mit großen Sturköppen unter sich :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von bine_mn » Fr 6. Sep 2013, 13:11

Vielleicht habt Ihr keine Sturköppe sondern zu große Köpfe? :think:
Aber jetzt weiß ich wenigstens was Wurzl meinte und kann es mir auch vorstellen :mrgreen:

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: LED Lenser - Sinnvolle Kopflampe

Beitrag von Andrea Keuchel » So 15. Sep 2013, 05:54

Fazit: super Teil!

Antworten