Warnung vor Hufstaub bei Hufschleifmaschienen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Warnung vor Hufstaub bei Hufschleifmaschienen

Beitrag von Pferdefreund » Sa 12. Jan 2013, 22:12

Ich wollte Euch mal auf dieses Thema aufmerksam machen, das bei uns in einem Amiforum letztens umher ging. Die meisten trimmen ja nicht mit powertools aber die die es tun sollen nach Moeglichkeit eine Maske tragen. Der pulverisierte Huf kann gefaerlich fuer die Lungen sein. Hier die relevante Information:

#####################
(...) He said to wear mask's always when I am trimming or working with the angle grinder.. Said that the bone and even the capsule sole/wall/frog can put keratin/calcium into our lungs and can create a rigid coating in the lungs.
#########################

Ausserdem:
http://en.wikipedia.org/wiki/Occupation ... _nail_dust

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Warnung vor Hufstaub bei Hufschleifmaschienen

Beitrag von saskia » So 13. Jan 2013, 00:44

Na das hab ich ohne Hintergrundwissen ja schon beim allerersten Gebrauch der Maschine festgestellt :
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... aske#p6762

Und die Sorge über den Effekt des Staubes für die Pferde ist dann ja wohl auch nicht ganz unbegründet gewesen. Nebenbei bemerkt rasple ich auf dem Bock von aussen immer noch mit dem Hobel. Mit der Maschine nur von unten. Somit ist das Risiko, dass die Pferde den Staub direkt ins Gesicht geschleudert kriegen, hoffentlich ein wenig minimiert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Warnung vor Hufstaub bei Hufschleifmaschienen

Beitrag von Pferdefreund » So 13. Jan 2013, 01:31

ich denke mal wenn man es nur einmal alle 6 Wochen anwendet ist es vermutlich fuer das Pferd nicht so schlimm. Aber halt fuer Profis, die u.U. jeden Tag mehrere Pferde trimmen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Warnung vor Hufstaub bei Hufschleifmaschienen

Beitrag von katiebell » So 13. Jan 2013, 08:59

Pferdefreund hat geschrieben:Ich wollte Euch mal auf dieses Thema aufmerksam machen, das bei uns in einem Amiforum letztens umher ging. Die meisten trimmen ja nicht mit powertools aber die die es tun sollen nach Moeglichkeit eine Maske tragen. Der pulverisierte Huf kann gefaerlich fuer die Lungen sein. Hier die relevante Information:

#####################
(...) He said to wear mask's always when I am trimming or working with the angle grinder.. Said that the bone and even the capsule sole/wall/frog can put keratin/calcium into our lungs and can create a rigid coating in the lungs.
#########################
Kannst du bitte die Quellen etwas genauer angeben nach einem Zitat? Wenn ich mich richtig erinnere, kommt das obige nicht aus einem Amiforum, sondern aus der ABC Hoofcare Yahoo Gruppe? :?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Warnung vor Hufstaub bei Hufschleifmaschienen

Beitrag von Pferdefreund » So 13. Jan 2013, 15:14

ja, das ABC Forum.

Antworten