Knetpolster

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Knetpolster

Beitrag von Lesley » Mi 13. Jun 2012, 18:24

Das Konzept des Knetpolsters tauchte hier schon ein paar Mal auf.
Woraus besteht das?
Hat jemand Bilder davon, wie so etwas angewendet wird?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Knetpolster

Beitrag von Annette » Do 14. Jun 2012, 16:12

Ich fang mal an, hab aber keine Bilder.

Ich habe die Knetpolster bei meinem EMSler (Rehe) anfangs am Barhuf mit Tape befestigt, inziwschen sind sie unter den Klebe-Duplos.
Ich benutze derzeit Luwex Premium Rehepolster. Angefangen habe ich mit KSH-Polster, das etwas härter ist als das Luwex.

Prinzip: Man nimmt einen Batzen von der Silikonmasse, tut ein paar Kleckse Härterpaste dazu, verknetet das gründlich ein Minütchen (tunkt es ggf. noch in antibakterielles Eponagranulat) und pappt es unter den Huf. Der wird abgesetzt und das Zeug drückt sich in alle Furchen rein und härtet mehr oder weniger schnell aus. Dann kann man es rausnehmen und den Überschuss hinten und vorne (wenn man z.B. unter der Hufbeinspitze frei haben will) dann noch abschneiden. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, wieviel Härterpaste man braucht und wie schnell man kneten muss. Bei warmem Wetter schneller.

(Die Polster gibts in unterschiedlichen Härtegraden, z.B. Luwex Sport ist ganz weich). Bei den ganz weichen Polstern ist viel Silikonöl in der Masse, da muss man aufpassen, dass man mit den verschmierten Fingern nicht an die Hufwände kommt, sonst klebt trotz Aceton nichts mehr.)
Annette

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster im Cast

Beitrag von SilentDee » So 24. Jun 2012, 01:27

Das sind meine Knetpolster in einem Rehecast, nachdem sie abgenommen wurden.

Bild

Das Pferd hatte sofort Erleichterung und das Hufbein ist laut Vorher (akuter Schub) und nachher (direkt nach Abnahme des Cast) nicht weiter rotiert, aber die Sohle etwas dicker geworden unter'm Hufbeinspitzenbereich. Entzündung hat sich in Kombi mit Medis beruhigt. Zehe schwebt extra.

Nun werden diese gleichen Polster weiter genutzt im Krankenschuh, werden aber am Huf festgetaped, bis wir die ersten 2 cm neues Wandhorn haben, dann gibt es weiche Polster im Schuh ganz normal.

Hab auch irgendwo noch andere Bilder nur vom Knetpolster. ist ein Luwex-Zeugs...

LG

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Knetpolster

Beitrag von Voegelchen » So 24. Jun 2012, 23:52

Annette, hast du das Luwex Premium Rehe oder Premium Sport (Orange)? Woher kriegst du die?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Knetpolster

Beitrag von Annette » Mo 25. Jun 2012, 09:49

Luwex Premium Rehe. Ich meine, ich hab das bei KSH gekauft. Preise muss man tel. erfragen.
Annette

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Knetpolster

Beitrag von Voegelchen » Di 26. Jun 2012, 11:16

Ok, Bezugsquellen gefunden. Die kleinste Einheit sind 1l, wenn ich das richtig gesehen hab. Für wie viele Polster reicht sowas? Klingt mir etwas über dimensioniert für mal probieren....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Knetpolster

Beitrag von Voegelchen » Mi 27. Jun 2012, 12:33

Annette hat geschrieben:Ich fang mal an, hab aber keine Bilder.

Ich habe die Knetpolster bei meinem EMSler (Rehe) anfangs am Barhuf mit Tape befestigt, inziwschen sind sie unter den Klebe-Duplos.
Ich benutze derzeit Luwex Premium Rehepolster. Angefangen habe ich mit KSH-Polster, das etwas härter ist als das Luwex.

Prinzip: Man nimmt einen Batzen von der Silikonmasse, tut ein paar Kleckse Härterpaste dazu, verknetet das gründlich ein Minütchen (tunkt es ggf. noch in antibakterielles Eponagranulat) und pappt es unter den Huf. Der wird abgesetzt und das Zeug drückt sich in alle Furchen rein und härtet mehr oder weniger schnell aus. Dann kann man es rausnehmen und den Überschuss hinten und vorne (wenn man z.B. unter der Hufbeinspitze frei haben will) dann noch abschneiden. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, wieviel Härterpaste man braucht und wie schnell man kneten muss. Bei warmem Wetter schneller.

(Die Polster gibts in unterschiedlichen Härtegraden, z.B. Luwex Sport ist ganz weich). Bei den ganz weichen Polstern ist viel Silikonöl in der Masse, da muss man aufpassen, dass man mit den verschmierten Fingern nicht an die Hufwände kommt, sonst klebt trotz Aceton nichts mehr.)
OK, ich hak nochmal nach, damits auch klappt. ;-) Ihr knetet also das Polster in den Huf und dann wird er so abgestellt auf Beton, also ohne Folie oder so drum?
Dann warten, zurechtschneiden...
Und dann wird es wieder in den Huf gelegt, Klebeduplo "aufstecken" und normal mit dem Laschenkragen ankleben, richtig?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Knetpolster

Beitrag von Annette » Mi 27. Jun 2012, 14:11

Ja, also wenn ich das Zeug in den Huf gepappt habe, klebe ich noch 2 Streifen Klebeband drunter (damit bleibt die Masse heil, falls Pferd zwischendurch Huf hebt), setze den Huf dann auf eine schöne glatte Holzplatte (mein Beton ist so steinig) und warte ca. 5 Minuten (oder etwas länger, ich prüfe an dem was hinten rausquillt, wie fest es schon ist).
Dann rausnehmen, zurechtschneiden, wieder drunter machen und Duplo draufstecken.

Tip: Wenn es nicht richtig ausgehärtet ist (weil zu kurz gewartet oder zu wenig Härter genommen), dann bekommt man es kaum aus dem Huf raus, ohne alles auseinanderzureißen.
Annette

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von greenorest » Mi 27. Jun 2012, 19:32

Hallo,

kann man das Polster unter einen Klebebeschlag machen und dann damit intensiv reiten (Wanderritt) gehen? Hält das, ist das robust genug oder benötigt man in diesem Fall noch eine Gitterplatte?

Mein Einsatzzweck an den eigenen Pferden wäre ein Schutz davor, dass sich dicke Schottersteine im Beschlag verklemmen. Der Beschlag soll max. 10 Tage am Pferd bleiben, Gammelgefahr besteht also eher nicht.

Kann man die Knetmasse auch nach dem Kleben reinstopfen? Damit wäre die Gefahr geringer, dass die Klebung wegen Silikonölresten am Huf versagt...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Knetpolster

Beitrag von Annette » Do 28. Jun 2012, 08:15

Also ich habe das unter einem geschlossenen Duplo, deswegen kann ich zur Haltbarkeit mit unten offen nichts sagen. Glaube aber nicht, dass es robust genug wäre.

Hinterher reinstopfen geht nicht. Aber man kann den Huf beim Polsteranfertigen zum Schutz vor Öl mit Klebeband abkleben.
Annette

Antworten