Knetpolster

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von TinaH » Fr 8. Feb 2013, 11:10

Kneten, Polstern UND Fotos, das sind DREI Dinge auf einmal, das geht nicht :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Knetpolster

Beitrag von Voegelchen » Fr 8. Feb 2013, 14:14

Ich hab das orange Polster von Luwex genommen, hab aber erst einen Versuch gestartet. ;-)

Bei uns wars so, dass es zunächst ziemlich klebrig war. hab das erste Polster zu früh reingemacht und den Huf abgestellt - Ergebnis war, dass mein Pferd am 50*50 cm Brett festklebte. Er ist ja so ne brave Seele und ließ sich losschneiden, das Polster ging aber net in einem Stück wieder raus ausm Huf also für die Tonne. Beim zweiten Versuch etwas länger geknetet und etwas mehr Härter, das ging dann sehr gut.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von TinaH » Fr 8. Feb 2013, 14:20

Hm... ich glaub, ich mach Panzertape oder Frischhaltefolie von unten an den Huf und zieh dann den Hufschuh an. Und dann muß ich mich beherrschen, daß ich das ne Weile dran laß und nicht nach 2 Min. schon nachgucken will :lol:

Andererseits... so ein Brettchen ist billiger als ein Hufschuh - vielleicht haste da ne Marktlücke entdeckt. Muß ja nicht unbedingt 50x50cm sein :roll:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von radieschen » Di 26. Feb 2013, 12:58

gibts hier schon neue erkenntnisse?
ich hab im Praktikum mal Polster geknetet (natürlich die korrekten Mengen angereicht bekommenund nur schön vermischt das zeugs) und momentan hätt ich so 3-5 Kundenpferde im Kopf, die man auch mal zukleistern könnte.... ich glaub, ich werde im März mal nen Feldversuch starten; erstmal mein Pony bekneten, dass ich weiß wieviel, wovon , mit wem, wie lange ;-)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von TinaH » Di 26. Feb 2013, 13:45

Ich hab das erstmal wieder etwas aufgeschoben, da sich der Huf grad umbaut und ich mir vorstellen könnte, daß ein Polster, was ich in der aktuellen Phase baue, nicht lange passen wird. Zumal ich die Schuhe ja eigentlich eh nie benutze... :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Ponyfriend1968
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:02

Re: Knetpolster

Beitrag von Ponyfriend1968 » Mi 15. Mai 2013, 21:36

Hallo, ich bin recht neu hier und war bisher stiller Mitleser.

Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob man dieses Produkt auch für Hufpolster verwenden kann, da dies bei meiner Stute ansteht:

http://dentona.de/de/component/virtuema ... egory_id=7

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von Lesley » Mi 15. Mai 2013, 22:10

Hi Ponyfriend,

willkommen in unserer Runde!
Magst du dich noch in unserer Vorstellungsrunde verewigen? ;)

Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Knetpolster

Beitrag von Annette » Mi 15. Mai 2013, 22:22

Ich hatte schon mal Dentona Gum probiert, fand es aber etwas zu spröde. Allerdings, weil ich nach dem Aushärten das Polster noch im Zehenbereich zugeschnitten und abgeschrägt habe. Die anderen (KSH oder Luwex) sind etwas geschmeidiger. Aber gehen tut Dentona auch.
Annette

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 16. Mai 2013, 03:09

Tina: dazu nimmt man eher ein flüssiges Polster z. B. von Vettec. Also eines der EquiPacs.
Huf hochheben, Zeug reinlaufen lassen, bisschen warten, Tape über die Öffnung und absetzen, Überschuss zurechtschneiden, wenn fest und das überhaupt notwendig ist.

Ich hab das unter HippoBlue mehrfach gemacht.

Ponyfriend1968
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:02

Re: Knetpolster

Beitrag von Ponyfriend1968 » So 19. Mai 2013, 20:33

Sobald ich dazu komme werde ich mich in der Vorstellrunde vorstellen, im Moment ist durch die Hufrehe alles was stressig.

Ich hab jetzt das von Dentona gekauft und gestern das Polster angefertigt, heute noch mal nachbearbeitet, bis jetzt bin ich damit zufrieden, mal sehen, wie lange es hält.

Vielen Dank für die Antworten.

Antworten