Knetpolster

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von SilentDee » Do 28. Jun 2012, 11:12

Oder, wenn Du es eh an den eigenen Pferden nutzten möchtest, bau das Polster doch einen Tag früher... dann den Huf noch mal schön in Sand und Dreck... :D

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Knetpolster

Beitrag von Voegelchen » Do 28. Jun 2012, 12:27

Ich werd das am nächsten We mal probieren mit dem glue-on und Knetpolster. Versuch macht kluch, ich versuche zu berichten. ;-)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Do 7. Feb 2013, 09:42

Hach, ich bin aufgeregt, gestern ist mein Eimer mit dem Hufpolster gekommen...

Kann mir jemand nen Anhaltspunkt geben, wieviel Härter man da rein knetet? Ich wollte nicht gleich den ganzen Eimer verwenden...


Und mach ich auch Polstermasse in die mittlere Strahlfurche?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Laddie » Do 7. Feb 2013, 10:17

Ich habe mir auch einen Eimer davon gekauft, Luwex Rehepolster, und möchte jetzt mal die Kombi mit Hufschuhen testen. Mein Pferd läuft zwar, hat aber auch einen eher schwachen Strahl, vielleicht geht da noch was. Die Menge Polster und Härter, die zuverwenden ist, würde mich also auch verschärft interessieren. Ich möchte mich ungern vertun denn das Zeug gabs nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis :)
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Do 7. Feb 2013, 10:29

Wieviel hast Du denn bezahlt? Ich fand ja die Preisspanne bei den Angeboten gigantisch, ich hab hier bestellt:

http://www.pl-huftechnik.eu/epages/6179 ... ts/802010A
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von Laddie » Fr 8. Feb 2013, 10:18

Ich habe 36 Euro bezahlt da die meinen Gewerbeschein gesehen haben. Bei Strohm ist es teurer.

Hab gestern damit gespielt und viel Spaß gehabt :) Für mein Pferd habe ich eine ca. golfballgroße Menge genommen (erwies ich als ein wenig reichlich, aber beser als zu wenig) und zwei ca. 6 cm lange Streifen von dem roten Härter (Tube hat mein Mann erst etwas durchgeknetet) draufgetan. Dann das auch gut verknetet, was anfangs etwas schmierig ist. Nach ca. 30 Sekunden ist das Zeugs aber eingearbeitet gewesen, und dann habe ich es einfach so tief wie möglich in die Strahlfurchen gedrückt. Den Rest noch in die Sohlenwölbung rein, dann auf den Eimerdeckel gestellt und einige Minuten gewartet. Dann aufgenommen und die Masse vorsichtig rausgepult, dann mit der Schere die Ränder beschnitten, und fertig war ein schönes Polster, das gut in den Hufschuh paßte.

Das zweite Polster mußte ich leider sprichwörtlich in die Tonne kloppen weil ich nur einen Strang Härter auf die blaue Masse getan hatte. Böser Fehler :roll: Also ein drittes Mal gemischt, nicht am Härter gespart, und dann wurde das auch schön.

Ich fand es einfach und auch vom Geruch her sehr sympatisch! Wie damals, als man noch eine Zahnspange trug und immer Zahnabdrücke machen mußte :mrgreen:
Mein Mann regte an mal im Theater nachzufragen was die benutzen, für Masken und so.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von TinaH » Fr 8. Feb 2013, 10:29

Ah, doch so wenig. Ich hatte an mehr gedacht... Gut, der Danny hat größere Füße, aber ja eigentlich kaum Sohlenwölbung...
Ist das sehr klebrig vor dem Aushärten? Ich überlege ja nach wie vor, ob ich nicht ein Stück Teppich oder Stoff unter den Huf bappe, damit das Polster dadurch mehr Stabilität kriegt... bei uns geht der Strahl ja bis auf den Boden und ich habe keinen Nerv, dann 8 einzelne Polsterteile zu haben, für die Strahlfurchen. Das gäbe bestimmt und witziges Puzzle jedes mal beim Hufschuhanziehen :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von Laddie » Fr 8. Feb 2013, 10:37

Mir kommt es ja auf den Strahlbereich an, daher habe ich nach vorne in die Wölbung hinein und zu den Rändern hin das Polster beschnitten. Da wir tiefe Strahlfurchen haben ist da genug Material damit das Polster am Platz bleibt. Ich denke aber selbst wenn der Strahl bis auf den Boden reicht kriegst Du noch genug zusammenhängendes Material.

Nee, klebrig ist das Material an sich nicht, nur wenn der Härter draufkommt anfangs etwas schmierig. Geht aber schnell weg. Ich fand es angenehm.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von TinaH » Fr 8. Feb 2013, 10:47

Morgen muß ich mit den Danny wieder in den Wald, vielleicht schaff ich es am Sonntag (wenn ich mich noch bücken kann :? ).

Hach, sehr spannend... ich bin bestimmt viel zu aufgeregt :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von Maxima » Fr 8. Feb 2013, 11:05

Tina, mach aber dann bitte Fotos von der Aktion und dem Ergebnis!
Liebe Grüße
Ulla

Antworten