Knetpolster

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
pantoffeltierchen
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:51
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Knetpolster

Beitrag von pantoffeltierchen » Mo 12. Aug 2013, 11:54

Voegelchen hat geschrieben:Ich hab das orange Polster von Luwex genommen, hab aber erst einen Versuch gestartet. ;-)

Bei uns wars so, dass es zunächst ziemlich klebrig war. hab das erste Polster zu früh reingemacht und den Huf abgestellt - Ergebnis war, dass mein Pferd am 50*50 cm Brett festklebte. Er ist ja so ne brave Seele und ließ sich losschneiden, das Polster ging aber net in einem Stück wieder raus ausm Huf also für die Tonne. Beim zweiten Versuch etwas länger geknetet und etwas mehr Härter, das ging dann sehr gut.
Ich hab mir auch einen Eimer oranges Polster bestellt - Voegelchen oder sonstwer mit Erfahrung: was ist denn nun ein funktionierendes Mischverhältnis?

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Knetpolster

Beitrag von Scheckenfan » Mo 17. Feb 2014, 13:29

Ich will mich auch mal an Polster wagen und steh nun da wie Ochs vorm Berg - da gibt's ja sooo viele verschiedene Produkte!
Welche machen Sinn? Luwex wird hier ja hoch gehandelt... Lieber das Sport oder das Rehe Plus, oder doch Wolke 7? Würde es hauptsächlich zur Strahlunterstützung nutzen wollen.

Und wie lang hält so ein Eimer? Würde davon immer nur sehr wenig brauchen, aber weniger als 1l gibt's ja scheinbar nicht? Solang ich da keinen Härter reinpack, hält das quasi ewig oder wann ist das nicht mehr verwendbar?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von radieschen » Mo 17. Feb 2014, 16:20

ich hab nach der ersten packung Rehe-Polster von Luwex auf das billige von Strohm gewechselt (sind glaub ich 900ml/Eimer). von der Konsistenz fand ichs ähnlich und die vier Pferde, die ich damit bislang "beglückt" habe - in erster Linie unter Bekleb, damit sich nciht so der schmodder zwischen Steg und Strahl setzte - liefen gut. bei sohlenempfindlichen Pferdchen würde ich vllt wieder auf was spezielleres, weicheres umschwenken.

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Knetpolster

Beitrag von Scheckenfan » Mo 17. Feb 2014, 17:55

Ah, danke. Das klingt gut, werd ich wohl mal versuchen.

Ich frag mich nur, warum es günstiger ist, Härter & Masse einzeln zu kaufen als deren Set mit Härter und Masse? :doh: :shifty:
:think:

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von bergziege » Mo 20. Okt 2014, 20:18

Ich kram das hier noch mal raus. Ich muss evtl einen Huf so polstern, dass der Ballen aus der Last genommen wird. Die Sohle ist nach Eisen ab auch noch empfindlich, aber akut ist der Ballen das was autscht.

Nehm ich da eher was weiches? Welches genau?

Und: geht das überhaupt? den Ballen mit Knetpolster aus der Last nehmen?

Vorübergehend kommt da erst mal nur Tape oder Cast drum, damit man alle paar Tage, ggf täglich was ändern kann.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von bergziege » Mo 20. Okt 2014, 20:23

Nächste Frage, auf die ich beim stöbern bei Strohm stosse:

Magig Cushion ist eher was für Strahlfäule`

Wäre ja gut, wenn man ein Polster für mehrere Anwendungsgebiete verwenden kann: also Unterpolstern um Hufbereiche zu entlasten oder zum Ausfüllen eines Gammelstrahles.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Knetpolster

Beitrag von Wurzl » Mo 20. Okt 2014, 20:40

bergziege hat geschrieben:Nächste Frage, auf die ich beim stöbern bei Strohm stosse:

Magig Cushion ist eher was für Strahlfäule`

Wäre ja gut, wenn man ein Polster für mehrere Anwendungsgebiete verwenden kann: also Unterpolstern um Hufbereiche zu entlasten oder zum Ausfüllen eines Gammelstrahles.
Ich nehm Magic Cushion auch unter Klebeschalen und Duplos (genagelt). Aber meist nur als erste Schicht auf den Huf, um den Rest mit Equipak auszuspritzen.
Wenn's arg feucht, nass, matschig ist, kann's das M.C. auch rausquetschen / -waschen.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von bergziege » Mo 20. Okt 2014, 20:46

Ok, das klingt so, als kann es den Huf, bzw. das Pferd nicht tragen. Es muss schon tragen können.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Knetpolster

Beitrag von Wurzl » Mo 20. Okt 2014, 20:58

Nee, Magic Cushion ist zu duktil und härtet eher wenig aus bzw. bleibt weich

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von bergziege » Mo 20. Okt 2014, 21:08

Hast Du denn eine Idee welches zum Tragen geeignet ist?

Oder sonst jemand?
Alles zu seiner Zeit

Antworten