Knetpolster

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Knetpolster

Beitrag von Feuerteufelchen81 » Sa 14. Feb 2015, 23:38

Danke,
5-10 min. sind ja völlig im Rahmen.
Dann werde ich das morgen mal testen, ich denke ich nehm den Eimer einfach in ner Isobox mit ner Wärmflasche mit da passt das schon.

Fannep
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Apr 2012, 10:52
Einzugsgebiet: Münster (+30km)
Service: Barhufpflege im Nebengewerbe

Re: Knetpolster

Beitrag von Fannep » Sa 14. Feb 2015, 23:51

Ich hatte den Eimer (Luwex Rehe) im Auto und habe es kalt verarbeitet (bisschen warm wird es höchstens beim kneten), am Huf mit zwei Streifen Duck Tape fixiert, dann kann man den Huf einfach abstellen.
Härtete innerhalb von 5-10 Minuten. Geht bei Wärme sicher schneller, aber extra vorwärmen wäre mir persönlich da zu viel Aufwand.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Knetpolster

Beitrag von Feuerteufelchen81 » Mo 16. Feb 2015, 13:37

Ich hab mir gestern einfach im Auto schon die Menge die ich verarbeiten wollte, aus dem Eimer genommen und in einen Gefrierbeutel gpackt.
Den habe ich dann zusammen mit der Härtertube in die Jackeninnentasche gesteckt. Da musste ich mich schon beeilen, hab beim zweiten Polster etwas lange geknetet und musste mich dann schon echt sputen es in den Huf zu packen weil es schon in meiner Hand fester wurde!
Also ich würde behaupten 3 min gehen auch bei 1° Aussentemperatur wenn die Masse die richtige Betriebstemperatur hat. :whistle:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Knetpolster

Beitrag von Juria » Sa 2. Jul 2016, 13:44

Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dem AS Knetpolster https://www.strohm.de/de/AS-Carr-Hufpol ... D,746.html ? Besser, schlechter als Luwex?

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Knetpolster

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 2. Jul 2016, 22:51

Ich finde es meist schlechter als Luwex Rehe Premium. Es ist härter und ich finde es bleibt nicht so lange elastisch.

Das ist bei Rehe Premium das tolle, also dass es einerseits stabil ist und andererseits schön nachgiebig bleibt.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Knetpolster

Beitrag von Juria » Mo 4. Jul 2016, 11:35

Andrea Keuchel hat geschrieben:Ich finde es meist schlechter als Luwex Rehe Premium. Es ist härter und ich finde es bleibt nicht so lange elastisch.

Das ist bei Rehe Premium das tolle, also dass es einerseits stabil ist und andererseits schön nachgiebig bleibt.
Dankeschön. Hat jemand schon mal das Zahnabdrucksmaterial versucht? Eine Bekannte berichtete mir gestern, dass ihr Schmied das nur verwendet und es sogar besser als findet als die Luwex Knetmasse. Wobei sie dazu sagt, dass es fester und etwas poröser ist. Daher bin ich mir unsicher, ob es wirklich besser ist. Den Eigenschaften nach zu urteilen klingt es für mich irgendwie nicht so.

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Knetpolster

Beitrag von Svanur » Do 11. Aug 2016, 16:00

Hat jemand schonmal mit normalen Abformsilikon gearbeitet?

zB mit sowas *klick*
(ist jetzt ein teurer Anbieter, gibt es auch noch deutlich günstiger)

Da gibt es ganz viele verschiedene Shorehärten :think: Und man müsste nicht mit der richtigen Härtermenge experimentieren :mrgreen: Aushärtezeit find ich für unter einen Bekleb auch ok.
Kommt mal auf meine Testen-Liste :lol:

Antworten