Anekdoten beim Bearbeiten

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von stormel » Mi 9. Dez 2015, 18:03

War zwar nicht beim Bearbeiten sondern per email:

Eine Diskussion, ob ein Hufeisen besser oder schlechter ist, als die Barhuf-Variante bei einem Reitpferd, stellt sich für mich nicht, da ich mich für den Beruf des Hufschmieds entschieden habe („Laufen Sie mal barfuß über Schotter mit Gepäck auf dem Rücken“).



:shock:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von kelte » Mi 9. Dez 2015, 18:37

Wobei der Satz in Klammer schon stimmt!
Daher stehen auch Wildpferde im Herbst mit ihrem Winterspeck und trächtige Stuten im Frühjahr nur in der Natur herum, bewegen sich nicht und zeigen ein Schmerzgesicht....... ;)

Grüße

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von stormel » Mi 9. Dez 2015, 21:35

@ kelte: vielleicht solltest Du deinen Kommentar für unbedarfte Leser deutlicher als Ironie kennzeichnen. :D

Für Leser die sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben:
Der Satz, "Laufen Sie mal barfuß über Schotter mit Gepäck auf dem Rücken", stimmt nur auf mich bezogen. Weil ich ein "Schuhmensch" bin.
Nimmt man aber Menschen die IMMER barfuß laufen, stimmt er nicht! Wenn man es gewöhnt ist, kann man auch mit Lasten Barfuß laufen.
Sherpas, Indios in den Anden, arme Menschen hier vor 200-300Jahren und heutige Barfußwanderer zeigen das es sehr wohl auch anders geht.
So gesehen ist es ein ärmlicher Versuch Eisenbeschläge zu rechtfertigen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von myriell » Do 10. Dez 2015, 00:13

Außerdem neigen wir ja dazu, den Pferden "Plaste-Schuhe" zu verpassen, wenn wir längere Strecken über Schotter gehen ;). Und über Wiesen, auf Sand und Waldwegen lauf ich auch selbst ohne Training barfuß.
Zuletzt geändert von myriell am Do 10. Dez 2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von radieschen » Do 10. Dez 2015, 10:58

okay, meine untrainierten füßchen laufen schon ganz gern mit schuhen über schotter *G* aber dann bitte nicht grad im Holzschuh. da hatte ich vor zwölf jahren mal ne lustige begebenheit mit meinem damaligen Isi_Trainer, weil ichs gewagt hab mit 4x Trotters auf der Oval-Bahn im Kreis zu eiern. "Der Gaul braucht ma n paar gescheinte Joggingschuhe (ausn Eisen), dann läuft der auch" - leider fehlte mir damals noch die schlagfertigkeit, ihn mal in holzclogs joggen zu lassen :lol:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von saskia » Do 10. Dez 2015, 13:57

radieschen hat geschrieben:okay, meine untrainierten füßchen laufen schon ganz gern mit schuhen über schotter *G* aber dann bitte nicht grad im Holzschuh. ....
So übel sind Holzschuhe gar nicht. In früheren Zeiten war insbesondere in Holland der "Klompen" DAS Schuhwerk überhaupt (in einigen Regionen Deutschlands als "Klotschen" bekannt und geschätzt, in skandinavischen Ländern als Clogs, und auf vielen alten Bildern sieht man Kinder in Holzschühchen herumtoben, rennen, springen.... Ich selber hab auch mal eine zeitlang Holzschuhe getragen. Fand die prima, - allerdings gehören da dicke Wollsocken rein, und dann rollt der Fuss quasi im Schuh ab. (Bei Clogs mit nachgiebigem Obermaterial nicht nötig, aber bei Schuhen komplett aus Holz). Immerhin ist diese Art Schuhwerk nicht mit Eisen am Huf zu vergleichen, zumindest nicht solange man keine dämpfende Schicht zwischen Eisen und Huf anbringt. Aber das Abrollen des menschlichen Fusses beim Joggen kann man auch nicht mit dem Abrollen des Pferdehufes vergleichen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von radieschen » Do 10. Dez 2015, 14:02

grins, ich sach ja: ICH persönlich mag damit nciht schneller rennen, bin ich leider zu doof für :lol:

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von Ursula » Do 10. Dez 2015, 17:32

Zur Vervollständigung: In der Schweiz heissen die " Zoggeli". :lol:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von radieschen » Do 10. Dez 2015, 18:23

Ursula, das lässt mich jetzt ja voll lachen, denn auf Italienisch heißen die HUfe zoccoli (plural, sing. zoccolo) :lol: :lol:
also haben die schweizer, wenn sie holzschuh tragen, quasi HUfe :lol:

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Anekdoten beim Bearbeiten

Beitrag von Ursula » Do 10. Dez 2015, 19:48

:lol: :lol: :lol:

Antworten